[E87] Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von mOrLoC, 15.03.2014.

1. mOrLoC

mOrLoC 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Claudio
    Hallo liebe Forumskollegen,
    es geht um einen 120d, baujahr 2004.

ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen 1er bei BMW in der Werkstatt weil der Anlasser hin war, dazu kamen diverse Elektronikprobleme die von einer toten Batterie herrührten. Es wurde alles gebaut und getan, als ich meinen 1er wieder abholte ging er fantastisch gut, alles fühlte sich wie ein neuer Wagen an, die Bremse ging viel schärfer, er zog gefühlt doppelt so gut, eben wie ein neuer.

Davor schon hatte ich immer schon das gefühl dass die bremse zwar bremst, aber träge, man muss gut reinsteigen um 100% Bremskraft zu haben, genau wie der Motor, wenn man voll drauf tritt dann erstmal ca. 2 sekunden fast nix, dann langsam Steigerung, wirklich gut beschleunigen erst jenseits der 2000er Marke, bis dahin ging eigentlich fast nix und der Motor hat sehr gepfiffen und gejault, obwohl ich die zwei dichtungen am LLK bereits getauscht habe. Das ganze ist extrem nervig gewesen,

naja, wie beschrieben war das alles nach dem besuch bei BMW weg, die haben den Anlasser gewechselt, deswegen wahrscheinlich ein paar anbauteile entfernt, und die undichte stelle, die all die schlechten Symptome verursacht beseitigt, der wagen schoss nach vorn, bremse ging sehr zackig und scharf, ud das pfeifen auch viel weniger.die bösen symptome waren weg. jetzt nach 3 wochen später sind diese aber wieder da, stark, genau wie davor, der wagen geht fast nicht mehr vorwärts, sehr träge, lautes pfeifen, gefühlt 20-30 ps weniger, gedenksekunden beim Gasgeben.

wo genau kann der fehler liegen?

wo genau holt der 120d motor seinen Unterdruck her?
    kann da wo ein leck so viel leistungsverlust verursachen?
    Ladeluftstrecke allein kann doch nicht den Unterdruck beeinflussen oder?

ich bin für eure Hilfe und Tipps sehr sehr dankbar, ich hoffe ich bekomme den kleinen wieder richtig flott..

ich bin für JEDEN Tipp dankbar!!!!!

Danke euch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mOrLoC

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Claudio
    hat denn keiner einen kleinen Tipp für mich?
    würde das ganze gerne wieder dicht und flott bekommen...nur weiß ich eben nicht genau an was es liegt...

4. mOrLoC

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Claudio
    Kann mir denn wenigstens jemand ungefähr grob sagen, wie das Unterdruck des 120d augebaut ist? hat er eine separate unterdruck, oder tandempumpe sowas?
    nimmt er irgendwie unterdruck auf dem ansaugweg ab?

LG und Danke für jede Antwort...

5. #4 722_Performance, 17.03.2014
    722_Performance

722_Performance 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jannik
    Das klingt für mich mehr nach defektem Turbolader.

hast alle Symptome beschrieben....

Es gibt noch einen kleinen Schlauch der am Luftfilterkasten nach dem LMM kommt, der könnte auch rissig sein aber der macht nicht die gefuehlten 30ps aus :D

Gruß
    JB

6. #5 dr.dodo, 17.03.2014
    dr.dodo

dr.dodo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Der Leistungsverlust kann vom subjektiven empfinden sein bis zum tatsächlichen Defekt eines Bauteils.

Unterdruck wird über eine Pumpe erzeugt, kann lediglich die Ursache für die schlechte Bremse sein weniger für den Leistungsverlust wenn du schon eine elektrische Ansteuerung deines VTG laders hast. Wenn nicht dann überprüfe die Leitungen am Lader auf Undichtigkeit.
    Fahrzeug auslesen.
    Sichtprüfung KOMPLETTER Motor nach Undichtigkeiten etc. durchführen

Allein aus der Ferne aufgrund einer Beschreibung ist es schwer einen Fehler zu finden. Allein schon aus unterschiedlichem empfinden eines Geräusches / Gefühls etc. was bei jedem anders ist kann man 5 unterschiedliche Beschreibungen bekommen bei ein und dem Selben Fehler.

Thema: Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er forum technische aktion bremse unterdruck

,
  2. bmw e87 leistungsverlust

,
  3. unterdruck bmw bj 1986

,
  4. unterduck fehlerausgaben auto,
  5. bmw x3 unterdruck leck,
  6. unterdruckleitung undicht leistungsverlust,
  7. camaro unterdruck leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

Leck Unterdruck, Leistungsverlust, wo liegt der Fehler? - Ähnliche Themen

1. [E87] Getriebeuebersetzung Fehler 004F90

Getriebeuebersetzung Fehler 004F90: hallo habe ein e87 bj 2009 km 1670000 km. Heute zeigt im Bordcomputer Den Fehler auf Getriebeubersetzung Fehler 004F90 ausgelesen mit Carly...
  2. Fehler Menü MASK II Kartendarstellung

Fehler Menü MASK II Kartendarstellung: Hey, ich habe leider kein bestehendes Thema gefunden wo es um das Problem ging, daher traue ich mich mal ein neues aufzumachen ;) Zuerst mal...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. Öllampe ,Fehler CC-ID 212

Öllampe ,Fehler CC-ID 212: Hallo, ich brauche dringend hilfe. seit 2 Jahren fahre ich einen 116 BWM Erstzulassung 12/07 PS 121 KM Stand 97200 Seit einiger Zeit habe ich...
  5. Katalysator und Valvetronic Fehler --> Exzenterwellensensor defekt?

Katalysator und Valvetronic Fehler --> Exzenterwellensensor defekt?: Ich fahre einen BMW E87 120i mit 150 PS, Baujahr 2005, 175.000 km In meinem Fehlerspeicher sind 2 Fehler vermerkt: - 29F5 Katalysatorumwandlung...