Lebensversicherung in Abrufephase verkaufen? Tipps und Rat?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SuperflyHOF, 04.03.2011.

1. #1 SuperflyHOF, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Betrifft nicht mich, interessiert mich aber dennoch da es in der Bekanntschaft derzeit aktuell ist und dort eine Lösung gesucht wird.....

XY ist unverhofft krank geworden und kann seinen Beruf nicht mehr ausübern. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er Frührente beantragen muss. Leider bekommt er auch erst nächsten Monat Krankengeld und dieses genügt nicht um seine derzeitigen Verbindlichkeiten zu decken. Während er kein Geld verdienen konnte, wurde auch sein Geschäfts- und Privatkonto bis zum Äußerten belastet, da viele Kundenausstände vorhanden sind und von diesen auch nichts mehr zu holen ist. Geschäftsaufgabe sei angeblich nicht möglich, da man sonst keinen Krankenversicherungsschutz mehr hätte, die Belastungen der Selbstständigkeit kommen daher noch weiterhin Monat für Monat hinzu....

Jetzt habe ich unter anderem eine Möglichkeit gesehen, wie man Privat- und Geschäftskonto zumindest ausgleichen könnte, damit einem die Zinsen nicht auffressen. Umschuldung wäre auch eine Möglichkeit, will aber erst mal abwägen ob die Auflösung einer LV nicht sinnvoller ist....

Daher ein paar Fragen:

Ist ein Verkauf einer LV von 1996 (steuerfrei???) in der Abrufphase an einen z. B. Policen-Aufkäufer sinnvoll oder bringt das nichts? Was wären die Vorteile oder Nachteile für den Versicherungsnehmer oder ist der Abruf über die Versicherung sinnvoller? Hinweis--> Personen die im Todesfall abgesichert werden müssten sind nicht mehr vorhanden.

Mir stellt sich auch die generelle Frage, was man eigentlich noch mit einer LV will wenn man bereits die bisher erreichte Garantieleistung aus der LV abrufen kann? Verliert man hierbei die Überschussbeteiligung? Was sind die Nachteile wenn man sich jetzt bereits das Geld auszahlen lässt?

Die LV wurde 1996 abgeschlossen und ist seitdem auch nicht geändert worden. Ist sie nun steuerfrei oder nicht? Wenn man dies nicht generell sagen kann, worauf kommt es an? Versicherungsnehmer ist <60 Jahre.

Ich selbst habe keine Ahnung was man raten sollte.......Ich selbst kenne nur die Möglichkeit eines Rückkaufs, dass ist aber offenbar, so wie ich das aus meinen Vertragsunterlagen meiner LV herauslesen kann, eigentlich immer ein Draufzahlgeschäft. Wo liegt nun der Unterschied zwischen Rückkauf und Abruf in der Abrufphase? Ich selbst habe keine LV mit Abrufmöglichkeit daher ist mir so etwas auch nicht bekannt. Mein Bekannter hat aber eben eine solche offenbar abgeschlossen....

:-s:eusa_doh: keinen Plan..... hab mit Versicherungen etc. nichts am Hut

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coachcarsten, 05.03.2011
    coachcarsten

coachcarsten 1er-Interessent(in)

Bankdarlehn und die Police als Sicherheit - bei den ufkäufern macht er riesige Verluste
    Möglicherweise ist auch ein Policendarlehn beim Versicherer möglich

Thema:

Lebensversicherung in Abrufephase verkaufen? Tipps und Rat?

Die Seite wird geladen...

Lebensversicherung in Abrufephase verkaufen? Tipps und Rat? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. BMW M135i Verkauf

BMW M135i Verkauf: Verkaufe hier meinen BMW M135i. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren direkt Privat von einem BMW Werksangehörigen gekauft. Das Auto ist ein...
  3. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  4. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  5. Verkaufen oder nicht verkaufen

Verkaufen oder nicht verkaufen: Hallo liebe Leute, ich bin irgendwie sehr am grübeln was meinen 1er (e81)angeht. Es ist / war mein bisher erster BMW und ich bin davon immer noch...