Lebensdauer Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bruenge, 23.05.2011.

  1. #1 bruenge, 23.05.2011
    bruenge

    bruenge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

    ich hab mal kurz ne Frage. Mein 120D VFL hat jetzt 135000 KM runter (BJ 04). Ich stelle mir die Frage, wie lange noch ca. die Stoßdämpfer halten. Hat einer von Euch hier einen Referenzwert?

    Ich habe das Dynamik Paket mit BMW Sportfahrwerk und überlege anstatt die BMW Dämpfer bei einem fälligen Wechsel gleich ein neues Fahrwerk einzubauen. Ich find das Fahwerk insgesamt zu hart und könnte mir ein Eibach Fahrwerk vorstellen.....

    Danke für eine kurze Info!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quertreiber, 23.05.2011
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Also bei mir hat bei etwa 122tkm der linke/vordere Dämpfer begonnen zu ölen.
    Hatte mal irgendwo gelesen dass BMW rund 120tkm Lebenszeit angibt,ob es stimmt weiss ich nicht hat mich nicht weiter interessiert.

    Muss aber auch sagen ich fand das vFL FW auch zu hart und wenig harmonisch,grade bei unseren tollen Straßen.
     
  4. #3 oktavius, 23.05.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    ich bin bei 152000km und habe noch die ersten drin.
    keine Probleme und immernoch straf das fahrwerk.
     
  5. #4 schranzbird, 23.05.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hab meine Dämpfer lrtzte woche nach 120tsd rausgeschmissen waren komplett hinüber. Hatte allerdings auch tiefergelegt den wagen.
     
  6. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Zu ölen? Was kann ich mir darunter vorstellen? Wo finde ich da Öl?
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 23.05.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    am schwarzen Gehäuse kannst du das nicht übersehen. :wink: die Teile werden eben undicht. meist sind sie dann aber schon längst hinüber. schon wenn man bei ca. 90000km tauscht denkt man dass man ein neues Auto fährt...
     
  8. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst der Dämpfer ist an sich schwarz vom Öl?
    Hab nämlich bei meinem alten mal oben wo er an der Karosse verschraubt is Öl gesehen. Dachte aber eher ich hab da mal was verschüttet oder kann das auch auf nen kaputten Dämpfer hindeuten?
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 23.05.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    nee, die orig. BMW haben ein schwarzes Gehäuse und darauf sieht man Öl gut.
    Gegenfrage: du weisst schon wo die Dämpfer sitzen? weil 'oben wo er an der Karosse verschraubt is' sieht man eher weniger gut hin...
     
  10. #9 joern1977, 23.05.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    böser havanna :eusa_naughty:

    @MB: sinke demutsvoll neben einem deiner vorderräder auf die knie. schau über den oberen rand deines reifens und du wirst die feder erblicken. lass deinen blick nach unten schweifen und wenn diese teile
    [​IMG]

    ölfeucht sind, dann ist mit ziemlicher sicherheit dein dämpfer undicht.
     
  11. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann weiss ich ja jetzt bescheid :)
    Ich hatte allerdings ganz oben, wo der Dämpfer in der Karosse verschraubt is, eine kleine Ölpfütze drin. Wird dann aber sicher beim Nachfüllen passiert sein, oder?
     
  12. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Da hat halt irgendwer bei hantieren im Motorraum gekleckert.

    Hab meine jetzt bei 122.000, und der vordere fängt langsam an zu zischen! Wird also auch bei mir langsam Zeit!
     
  13. #12 joern1977, 24.05.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    da muss einer aber schon sehr grobmotorisch veranlagt sein, um beim ölauffüllen den federdom zu verschlabbern.
    sicher, dass das öl war? :-s
     
  14. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Autos, aber Öl wars schon. War von der Konsitenz wie Motoröl.
    Hab mir da auch nichts weiter bei gedacht, bis ich das hier mit dem "Ölen" gelesen habe...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bruenge, 01.06.2011
    bruenge

    bruenge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi, ich werde am Freitag mal nen Stoßdaämpfer Test machen (TÜV). Ich glaub nach 135000 KM ist das ganz sinnvoll. Habt Ihr eine Ahnung was vier neue BMW Stoßdämpfer kosten?
     
  17. #15 KB-120D, 01.06.2011
    KB-120D

    KB-120D 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    BMW Stossdämpfer ;-) Die kochen auch nur mit Wasser! Im freien Handel bekommste die gleichen wesentlich billiger! Glaube die verbauen Sachs.

    VA Stck. ~ 75-85€uro (Bilstein o. Sachs)
    HA Stck. ~ 55-65€uro (Bilstein o. Sachs)

    Ach ja, einfach Dämpfer tauschen... Hmm... Tausche besser bleich alle Gummiauflagen, Gummis, Dichtungen! Überlegenswert wäre auch ein Tausch der Domlager bei der Laufleistung.
     
Thema: Lebensdauer Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange halten stoßdämpfer bmw

    ,
  2. bmw 1er stoßdämpfer undicht

    ,
  3. lebenszeit stossdämpfer

    ,
  4. wie lang halten dämpfer beim e87,
  5. bmw 1er stossdämpfer ölig,
  6. lebensdauer stoßdämpfer,
  7. kaputte domlager bmw 120i
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. [E87] Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn

    Stoßdämpfer zu H&R 50/30 Federn: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen E87 120d mit 150.000 km erworben. Verbaut sind H&R Federn (29187-1) 50/30 mit den Seriendämpfern von...
  2. Stoßdämpfer VA wechseln

    Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  3. Anzugsmomente für Schrauben am Stoßdämpfer

    Anzugsmomente für Schrauben am Stoßdämpfer: Servus zusammen, will die Stoßdämpfer inklusive Domlager an meinem 1er wechseln und bin nun auf der Suche nach den Anzugsmomenten der einzelnen...
  4. Stoßdämpfer muss gewechselt werden

    Stoßdämpfer muss gewechselt werden: Moin Leute, hat einer für mich die Original BMW Teilenummer für den Stoßdämpfer für BMW 120d FL Limited Sport Edition da? Ich wollte mir...
  5. [E8x] BilsteinB4 Stossdämpfer für Standardfahrwerk

    BilsteinB4 Stossdämpfer für Standardfahrwerk: Hallo, verkauft werden neue Bilstein B4 Stossdämpfer für E81+ E87 mit Standardfahrwerk. Die Dämpfer entsprechen in der Abstimmung dem...