Lebensdauer des Motors begünstigen?!

Diskutiere Lebensdauer des Motors begünstigen?! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich habe bis jetzt noch keine konkrete Sammlung gefunden, in der steht auf was man achten sollte um möglichst lang Freude am Fahren zu haben...

  1. #1 Aladin, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

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    Hi, ich habe bis jetzt noch keine konkrete Sammlung gefunden, in der steht auf was man achten sollte um möglichst lang Freude am Fahren zu haben ;)
    Zwar kann man sich stundenlang durch das Forum lesen und findet ab und zu mal was, aber ich wollte hier mal eine Zusammenfassung machen.

    In meinem Fall gehts um den 120d M47N2. Der Einser sollte möglichst 300.000km+ halten, bei 40.000km im Jahr sind die schnell mal erreicht.
    Was sollte ich beachten, bzw. welche Teile sollte man regelmäßig wechseln? Dinge wie Warm- und Kaltfahren sind hoffentlich selbstverständlich.

    Bis dato habe ich das AGR Ventil gereinigt, in den nächsten Tagen werden die beiden Thermostate gewechselt und ich bin am überlegen, den PP LLK zwecks thermischer Entlastung zu verbauen (ohne Kennfeldoptimierung). Das wurde zwar schon hundertfach diskutiert aber haltet ihr das für sinnvoll?

    Weitere Dinge von denen ich aber noch nicht wirklich überzeugt bin sind:
    Entfernen des DPF
    Stilllegung des AGR
    Da wären Erfahrungen ganz hilfreich.

    Danke.
     
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  3. Aladin

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    Hat niemand was dazu zu sagen? :icon_smile:
     
  4. #3 WhiteWolf, 14.02.2015
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    Passt der PP-LLK Plug & Play zum vFL?
    Soweit ich weiß sollte dann die Software angepasst werden...
     
  5. Aladin

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    Nein nicht ganz, da gibt es eine geänderte Zuführung, kann man aber kaufen.
    Das ist die Frage ob es auch ohne Softwareanpassung Sinn macht.
    Nicht unbedingt wegen der Leistung, vorallem wegen der Haltbarkeit.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 14.02.2015
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    was die lebensdauer auf jeden fall nach dpf und agr off erhöht ist ein halbiertes ölwechselintervall.
     
  7. Aladin

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    Ich wechsel ca. 2 mal im Jahr... noch öfter? :-s
    Gibts da schon "Langzeiterfahrungen" mit dem Entfernen der beiden Teile?
    Mit dem Entfernen des DPF könnte ich mich noch anfreunden, aber bei der Fahrleistung sollte der keine Probleme machen oder?
    Bekommt man ohne AGR überhaupt noch Tüv?
     
  8. deftl

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    du bekommst ohne DPF auch keine TÜV....:twisted:

    möchte mal sehn, was bei der AGA rauskommt:mrgreen:
     
  9. #8 Aladin, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    Aladin

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  10. #9 alpinweisser_120d, 14.02.2015
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    das geht nur beim vfl!
     
  11. Aladin

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    Ich hab den Vfl (M47) :wink:
     
  12. #11 Pr0ject, 14.02.2015
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    Wo willst du dieses Adapterstück denn kaufen? Individual cars?
     
  13. #12 Maulwurfn, 14.02.2015
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    Eine gemäßigte Fahrweise und Vermeidung von Kurzstrecken können auch helfen.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 15.02.2015
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    die zuführung gibts aber doch nur für den n47 18d. also das adapterstück.
    für deinen vfl gibts einen von HG motorsport.
     
  15. #14 Aladin, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
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    Jo genau.

    "Bei 118d N47 und 118d / 120d M47N2 kann der Ladeluftkühler auch verbaut werden, man benötigt aber auf einer Seite eine geänderte Zuleitung, diese kann über uns angefertigt bzw. bestellt werden."

    Den von HG hab ich auch im Auge, wird preislich auf das gleiche rauslaufen.
    Der PP is halt ein BMW Teil.

    Fahre hauptsächlich zwei mal am Tag 60km Autobahn und 15km Landstraße am Stück, da mache ich mir erstmal keine Gedanken.
    Aber ja von Kurzstrecke ist vorallem mit DPF sehr abzuraten.
     
  16. simos

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    Heißt einfach anstatt nach 30.000 km schon nach ca. 15.000 km bzw. Jährlich wechseln? Müsste man dann anderes Öl verwenden?
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 15.02.2015
    alpinweisser_120d

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    alle 10-15tkm.
     
  18. simos

    simos 1er-Fan

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    Hast das bei deinem 20d damals auch so.gehalten?
    Lustige ist, als ich beim freundlichen nach einem festintervall gefragt habe, hat er gemeint, nicht nötig , long life bla bla bla
    Mal.zur Frage bez. Llk, kann man den jetzt ohne Software Anpassung einbauen oder nicht? Da ich im sommer im.heißen Süden bin, hab ich das mal in Erwägung gezogen, wie auch der te
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 15.02.2015
    alpinweisser_120d

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    jap, habe ich so gehalten bei meinem aktuellen n54 wechsel ich alle 8tkm.

    der llk ist auf jeden fall sinnvoll!
     
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  21. simos

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    Das kann auch das Geheimnis sein, warum dein 20d so problemlos gelaufen ist, auch mit 230 ps

    Zum festintervall, stellt sich dann die Anzeige im bc von selbst auf 15.000 km um anstatt die 30, oder bleibst bei 30?
    Hab gelesen, dass er automatisch umstellt

    Zum llk: Software anpassung nötig oder können wir alles stock belassen? Größeres turboloch zu erwarten?
     
  22. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

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    Das würde mich auch interessieren, der PP LLK soll sich ja genauso schnell mit Luft füllen wie Serie, beim HG bin ich mir da nicht mehr so sicher, der ist ja noch größer.
     
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