Lebensdauer des Motors begünstigen?!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Aladin, 13.02.2015.

  1. #1 Aladin, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hi, ich habe bis jetzt noch keine konkrete Sammlung gefunden, in der steht auf was man achten sollte um möglichst lang Freude am Fahren zu haben ;)
    Zwar kann man sich stundenlang durch das Forum lesen und findet ab und zu mal was, aber ich wollte hier mal eine Zusammenfassung machen.

    In meinem Fall gehts um den 120d M47N2. Der Einser sollte möglichst 300.000km+ halten, bei 40.000km im Jahr sind die schnell mal erreicht.
    Was sollte ich beachten, bzw. welche Teile sollte man regelmäßig wechseln? Dinge wie Warm- und Kaltfahren sind hoffentlich selbstverständlich.

    Bis dato habe ich das AGR Ventil gereinigt, in den nächsten Tagen werden die beiden Thermostate gewechselt und ich bin am überlegen, den PP LLK zwecks thermischer Entlastung zu verbauen (ohne Kennfeldoptimierung). Das wurde zwar schon hundertfach diskutiert aber haltet ihr das für sinnvoll?

    Weitere Dinge von denen ich aber noch nicht wirklich überzeugt bin sind:
    Entfernen des DPF
    Stilllegung des AGR
    Da wären Erfahrungen ganz hilfreich.

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hat niemand was dazu zu sagen? :icon_smile:
     
  4. #3 WhiteWolf, 14.02.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Passt der PP-LLK Plug & Play zum vFL?
    Soweit ich weiß sollte dann die Software angepasst werden...
     
  5. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Nein nicht ganz, da gibt es eine geänderte Zuführung, kann man aber kaufen.
    Das ist die Frage ob es auch ohne Softwareanpassung Sinn macht.
    Nicht unbedingt wegen der Leistung, vorallem wegen der Haltbarkeit.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 14.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    was die lebensdauer auf jeden fall nach dpf und agr off erhöht ist ein halbiertes ölwechselintervall.
     
  7. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Ich wechsel ca. 2 mal im Jahr... noch öfter? :-s
    Gibts da schon "Langzeiterfahrungen" mit dem Entfernen der beiden Teile?
    Mit dem Entfernen des DPF könnte ich mich noch anfreunden, aber bei der Fahrleistung sollte der keine Probleme machen oder?
    Bekommt man ohne AGR überhaupt noch Tüv?
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du bekommst ohne DPF auch keine TÜV....:twisted:

    möchte mal sehn, was bei der AGA rauskommt:mrgreen:
     
  9. #8 Aladin, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
  10. #9 alpinweisser_120d, 14.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das geht nur beim vfl!
     
  11. Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Ich hab den Vfl (M47) :wink:
     
  12. #11 Pr0ject, 14.02.2015
    Pr0ject

    Pr0ject 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wo willst du dieses Adapterstück denn kaufen? Individual cars?
     
  13. #12 Maulwurfn, 14.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Eine gemäßigte Fahrweise und Vermeidung von Kurzstrecken können auch helfen.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 15.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die zuführung gibts aber doch nur für den n47 18d. also das adapterstück.
    für deinen vfl gibts einen von HG motorsport.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Aladin, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Aladin

    Aladin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Jo genau.

    "Bei 118d N47 und 118d / 120d M47N2 kann der Ladeluftkühler auch verbaut werden, man benötigt aber auf einer Seite eine geänderte Zuleitung, diese kann über uns angefertigt bzw. bestellt werden."

    Den von HG hab ich auch im Auge, wird preislich auf das gleiche rauslaufen.
    Der PP is halt ein BMW Teil.

    Fahre hauptsächlich zwei mal am Tag 60km Autobahn und 15km Landstraße am Stück, da mache ich mir erstmal keine Gedanken.
    Aber ja von Kurzstrecke ist vorallem mit DPF sehr abzuraten.
     
  17. simos

    simos 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Heißt einfach anstatt nach 30.000 km schon nach ca. 15.000 km bzw. Jährlich wechseln? Müsste man dann anderes Öl verwenden?
     
Thema:

Lebensdauer des Motors begünstigen?!

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer des Motors begünstigen?! - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...