Lebensdauer AGM-Batterie

Diskutiere Lebensdauer AGM-Batterie im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Würde mich mal interessieren, wie lange die Teile so halten. Ich fahre grundsätzlich ohne Start-Stopp-Automatik.

?

Wie lange hat eure AGM-Batterie gehalten?

  1. 5 Jahre

    5 Stimme(n)
    11,6%
  2. 6 Jahre

    1 Stimme(n)
    2,3%
  3. 7 Jahre

    1 Stimme(n)
    2,3%
  4. Länger als 7 Jahre

    36 Stimme(n)
    83,7%
  1. #1 andreasstudent, 01.07.2022
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Würde mich mal interessieren, wie lange die Teile so halten. Ich fahre grundsätzlich ohne Start-Stopp-Automatik.
     
  2. #2 CMH-Power, 01.07.2022
    CMH-Power

    CMH-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Die Frage kann man nicht so einfach in Zeiträumen beantworten. Batterien werden auf Entladungszyklen ausgelegt, und die sehen bei jedem anders aus. Zusätzlich ist dann noch die Frage, wie man "halten" definiert. Einige Hersteller gehen davon aus, dass bei einer Restkapazität von 80% Prozent die Batterie das Ende der Lebensdauer erreicht hat. Aber sie kann natürlich auch mit den 80% Restkapazität noch genutzt werden.
    Jemand, der sein Auto im Winter draußen oft lange stehen lässt und dann nur Kurzstrecke fährt, wird schneller merken, dass er eine neue Batterie (wegen geringer Restkapazität) braucht, als jemand der jeden Tag längere Strecken unterwegs ist und am besten nur in einer beheizten Tiefgarage parkt.

    Falls du trotzdem einfach nur Erfahrungswerte suchst ohne weitere Hintergründe suchst: Die Batterie in meinem F11 von 2011 hab ich vor zwei Jahren ersetzt: also nach knapp 9 Jahren. Die Batterie im M140i von 2016 ist noch die erste.
     
    cb7777, CeterumCenseo und andreasstudent gefällt das.
  3. #3 andreasstudent, 01.07.2022
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Kann man die Restkapazität denn irgendwie/irgendwo auslesen?
     
  4. #4 CMH-Power, 01.07.2022
    CMH-Power

    CMH-Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Wäre mir nicht bekannt, dass man das kann. Aber da bin ich mir nicht komplett sicher.
     
    andreasstudent gefällt das.
  5. #5 CeterumCenseo, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    3.015
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Es stimmt natürlich, eine pauschale Aussage ist schlecht machbar und eine Konkrete für den Einzelfall ist schlicht unmöglich.

    Wenn an der Umfrage aber genügend teilnehmen, wird sie repräsentativ ...
     
    andreasstudent gefällt das.
  6. #6 BMWPeter, 01.07.2022
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    1.947
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Peter
    Hab nach knapp 6 Jahren immer noch die erste, überlege mir aber, ob ich sie beim nächsten Service wechseln lassen soll. Er steht im Winter mehrmals längere Zeit in den Bergen draussen oder in einer kalten Einstellhalle, und ich möchte nicht bei der Abreise den ACS (Automobil Club der Schweiz) rufen müssen.
     
  7. #7 andreasstudent, 01.07.2022
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Das kann ich gut nachvollziehen. Meiner ist jetzt 5 und ich werde noch ein oder zwei Jahre warten und dann auch tauschen bevor ich liegen bleibe.
     
    BMWPeter gefällt das.
  8. #8 Maniac79, 01.07.2022
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    374
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Wenn er bei Kälte länger orgelt bis er anspringt, könnte man über eine neue Batterie nachdenken. Vorher ist das nicht unbedingt nötig.

    Meine AGM wurde nach 8 Jahren ersetzt, aber auch aus Vorbeugung und nicht weil sie hinüber war.
     
    andreasstudent gefällt das.
  9. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Die AGM in meinem 130i hatte etwas über 10 Jahre gehalten.
    Dann kam ab und zu mal eine Meldung mit dem gelben Batterie Symbol und man hat gemerkt, dass er sich beim starten etwas schwerer tut.
    Sie ist dann aber nicht plötzlich, sondern langsam gestorben, ich hatte genug Zeit, mich um eine neue zu kümmern.
     
    cb7777, Skorpion0711 und andreasstudent gefällt das.
  10. #10 Calandy, 01.07.2022
    Calandy

    Calandy 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    1.436
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    nach 9 Jahren getauscht
     
    andreasstudent gefällt das.
  11. #11 KingofRoad, 01.07.2022
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2019
    Spritmonitor:
    Ich habe meinen E87 118d nach 14 Jahren mit erster Batterie abgegeben,
    Zuletzt auch nach 5 Wochen draußen im Winter sofort angesprungen.

    Ich würde die Langlebigkeit einer Batterie nicht unterschätzen.
     
    Achim H. und andreasstudent gefällt das.
  12. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    2.706
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ebenfalls.
     
    andreasstudent gefällt das.
  13. #13 Niewie84, 01.07.2022
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Meine ist noch die erste quasi von 2013 hat hin und wieder im Winter mal Probleme gemacht wenn ich das Auto länger als eine Woche nicht gefahren hab klemme jetzt aber immer ein Ladegerät dran also im Winter Wenn ich weiß dass ich mal ein paar Tage nicht fahre. Der Autoteilehändler hat die Batterie durch gemessen meinte aber auch die geht noch würde er noch nicht wechseln.

    Bei mir sieht die OBD Dose aber auch permanent Strom weil ich da einen Dongle für mein Handy drinne stecken hab um die Temperaturen und so weiter abzulesen.
     
    andreasstudent gefällt das.
  14. Oida85

    Oida85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Meine wurde nach 7 Jahren getauscht.
    Start Stopp ist auch bei mir dauerhaft deaktiviert.

    Start Probleme gab es keine, nur ein mal die Meldung im Idrive, dass sie stark entladen sei. Hab sie dann in der Werkstatt erst laden und dann durchmessen lassen mit dem Ergebnis, dass sie durch sei.
     
    andreasstudent gefällt das.
  15. Oida85

    Oida85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Meine wurde nach 7 Jahren getauscht.
    Start Stopp ist auch bei mir dauerhaft deaktiviert.

    Start Probleme gab es keine, nur ein mal die Meldung im Idrive, dass sie stark entladen sei. Hab sie dann in der Werkstatt erst laden und dann durchmessen lassen mit dem Ergebnis, dass sie durch sei.
     
  16. #16 mehrfreudeamfahren, 01.07.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    689
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Seit 2016 auch die erste - ergo ~6 Jahre ohne mucken.
     
    andreasstudent gefällt das.
  17. michax

    michax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Hier immer noch erste seit 2013. Saisonfahrzeug, springt nach 4 Monaten Winterruhe sofort an. Er zeigte diesmal aber erstmalig an, dass er stark entladen war.
     
    andreasstudent gefällt das.
  18. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    250
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Mein 140i ist von 2017 und noch die erste. Aber mein F01 750i Bj 2012 braucht alle 4 Jahre eine neue. Dann kommt Fehlermeldung Batterie laden, was aber nur für ein paar Tage hilft. Und der hat noch kein StartStop. Diesen Winter wieder getauscht und die war billiger wie vor 4 Jahren.
    Gruß Peter
     
    andreasstudent gefällt das.
  19. #19 Tomtheschmälzer, 02.07.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Hält auf jeden Fall länger als das Verteilergetriebe beim Xdrive
     
    andreasstudent gefällt das.
  20. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    2.706
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ich denke dass nicht die Start-/Stoppvorgänge die Batterie schädigt, dafür ist die AGM ja ausgelegt. Längere Standzeiten führten bei unserem letzten 118i F20 (durch permanenten Stromverbrauch der verbauten Diebstahlwarnanlage) bereits im zweiten Winter zu einem Einsatz des Servicemobils und anschließendem Batterieaustausch in der NL.
     
    andreasstudent gefällt das.
Thema:

Lebensdauer AGM-Batterie

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer AGM-Batterie - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer DPF - Was tun wenn voll?

    Lebensdauer DPF - Was tun wenn voll?: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 18d Hatch die 200 TKM geknackt. Ich meine mal gehört zu haben, dass man dem DPF eine Lebensdauer von 200 TKM...
  2. N55 Lebensdauer

    N55 Lebensdauer: Hallo zusammen :) mich würde mal interessieren ob es hier M135i fahrer gibt die bereirs eine Laufleistung von 150000-200000km + erreicht haben ?...
  3. Gewindefahrwerk Lebensdauer

    Gewindefahrwerk Lebensdauer: Hallo an die Community, ich wollte mir gerne ein Gewindefahrwerk kaufen & so viel Geld wollte ich für das recht alte Auto (e87 118i 2006) nicht...
  4. Lebensdauer Batterie RDCi

    Lebensdauer Batterie RDCi: Womöglich gibt es hierzu schon einige Threads, jedoch kann ich keine weitreichende Antworten hinsichtlich meiner Fragen finden. Ich bitte daher um...
  5. Lebensdauer 118i oder 120i Motoren

    Lebensdauer 118i oder 120i Motoren: Hallo liebe Community, ich bin dabei mir einen 1er als Neuwagen zu kaufen und bin noch am rätseln welcher Motor die bessere Wahl ist. Es soll auf...