Leasingsrate ok?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von hans30, 18.02.2009.

  1. hans30

    hans30 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    ich war gestern beim BMW-Händler, und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

    118D (Vorführwagen, 5 Türer)
    Fahrleistung pro Jahr 15000
    km-Stand: 6000
    Erstzulassung: Nov 2008

    Sonderausstattung:
    Klimaautomatik
    Sportlenkrad (Multifunktion)
    Shadowline
    Fußmatten in Velours
    Raucherpacket
    Armauflage
    PDC hinten
    Neberlscheinwerfer
    Regensensor
    Navi Business


    Mit 2500 Anzahlung soll ich 230 Euro pro Monat bezahlen.
    Wie denkt Ihr über dieses Angebot?

    DANKE IM VORAUS...
     
  2. AdMan

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  3. #2 LightingMcQueen, 19.02.2009
    LightingMcQueen

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    ... wenn Farbe und Ausstattung zusagen, klingt es gut - finde ich.
     
  4. hans30

    hans30 1er-Interessent(in)

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    danke für deine antwort...
     
  5. gostep

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    Tach auch,

    also ich bin neu hier und mußte mich jetzt doch mal anmelden nachdem hier immer so pauschale Aussagen zu Leasingraten gemacht werden.

    Bin auf dem Gebiet ganz fit und darum kann ich euch nur sagen, um beurteilen zu können ob eine Leasingrate gut oder schlecht ist braucht ihr immer die Angabe folgender Daten:

    - Leasingrate (is klar)
    - evtl. Höhe der Sonderzahlung bzw. Anzahlung
    - Gesamtkaufpreis des Fahrzeuges (nach Händlernachlass)
    - Restwert des Fahrzeuges (den Preis den der Händler nach Ablauf der Leasingzeit von euch haben will, wenn ihr das Fahrzeug weiter fahren wollt, dieser wird schon bei Beginn festgelegt und muss euch mitgeteilt werden)
    - Laufzeit des Vertrages (24, 36 ... Monate)
    - falls ihr es vom Händler rausbekommt noch den Effektivzins (könnte man aber auch selbst herausfinden, wenn man die vorangegangenen Zahlen hat)

    Ohne diese Werte ist es nicht möglich ein Statement abzugeben ob eine Leasingrate gut oder schlecht ist.

    Grüße

    Gostep
     
  6. #5 LightingMcQueen, 19.02.2009
    LightingMcQueen

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    Die meisten Werte werden beim Thema Leasing genannt ...

    Bei km-Leasing wird kein Restwert benannt (muss nicht benannt werden) !?
     
  7. hans30

    hans30 1er-Interessent(in)

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    Zuerst möchte ich mal bei Gostep für die Hinweise bedanken.
    Hier sind die fehlenden Infos:



    Laufzeit: 36 Monate

    Leasingsrate: 230 Euro

    Anzahlung:
    2500 Euro (Abwrackprämie). Dann soll ich noch 945 Euro für "Bereitstellungspauschale" bezahlen.

    Das Auto soll 31000 kosten. Nach dem angeblichen tollen Nachlass soll das Auto 24200 Euro kosten.

    Der Bmw Verkäufer meint, dass der Restwert mit 58% von BMW-Bank fest vorgegeben ist (ist das so?), und somit kommt er auf einen Restwert von ca. 17.500.

    Und hier ist das Problem: Wenn er mir wirklich einen so guten Rabatt gegeben hat, dann muss er doch die 58% von 24200 Euro berechen, und das sind ca. 14000 Euro und nicht 17500!!!!

    Außerdem soll ich das Auto mit Sommerreifen auf Stahlfelgen nehmen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruss,
    Hans30
     
  8. AdMan

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  9. HardyS

    HardyS 1er-Interessent(in)

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    Hi hans30,

    Die Leasinggesellschaft berechnet die 58% vom Listenpreis. Die Differenz von Listenpreis - Restwert ist der Betrag, der während der drei Jahre an die Leasinggesellschaft gezahlt werden muß. Dazu kommen dann noch die Zinsen. Eine Anzahlung, Umweltprämie oder Händlerrabatt verringern dabei den zu finanzierenden Betrag und damit die monatlichen Raten.

    Für dich bedeutet das:

    24200 - 17500 = in drei Jahren zu finanzierernder Betrag = 6700 €
    =186,11 €I Monat Finanzbedarf, der Rest zu den 230 € sind die Zinsen für 6700 € über drei Jahre.

    21,9 %, Rabatt hast du also für einen Vorführer anscheinend inklusive Umweltprämie erhalten. Ohne die Prämie sind das dann 13,9%.

    Ich denke mal der Preis ist gut für einen selbstkonfigurierten Neuwagen, bei dem Vorführer sollte noch ein paar Prozente Spielraum drin sein.

    Darüber hinaus heißt es doch, BMW verdoppelt beim 1er die Umweltprämie. Wenn das nicht für Vorführer gilt, ist ein Neuwagen die günstigere Alternative, ansonsten verringert sich der dir vom Händler gewährte Rabatt nochmals auf 5,8%.

    Für mein Verständnis argumentieren die Verkäufer inzwischen sehr arrogant mit der Umweltprämie. Die tun ja so als gäben sie diesen Rabatt von ihrem Umsatz, und nicht die Steuerzahler, und sie wollen dann nur noch minimale Rabatte selber drauflegen. Ist dem eigenen Verhandlungsgeschick überlassen, ob man dieses Spiel mitmacht.

    HardyS
     
  10. #8 LightingMcQueen, 21.02.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

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    118d
    ... wahrscheinlich ist der "tolle" Preis der NETTO-Preis !

    Wäre also 1100 Euro "Nachlass" (knapp 3,5%).

    Die Händler blenden gerne mit dem Netto im Leasing und den dicken Prozenten Rabatt, die dann quasi nur in der Leasing-Rate stecken!

    Das passt übrigens in etwa mit Restwert 58% = knapp 17500 Euro ! ... wenn noch nix von den 2500 Euro drinsteckt!

    Ich gehe davon aus, dass diese nur in den Raten stecken, damit diese verlockend günstig werden :roll:

    Wichtig wäre aber: BMW gibt selbst 2500 Nachlass auf die Liste als Kaufanreiz (Dieser wird von vielen Händlern einfach in den hausinternen Preis gesteckt, um die Händlermarge zu bessern!)

    Real wäre:

    31000 Euro Listenneupreis + Überführung (ca. 650,-)

    - Abwrackprämie ("Umweltprämie") 2500,-
    - BMW-Prämie 2500,-
    - Händlerrabatt 1200,-

    24200 Euro + 650,- Euro Überführung= Cash rund 25000 Euro

    Das wäre netto ein Preis von 19602 Euro + Überführung

    Also klären: Netto oder Brutto nennen lassen / ausrechnen lassen

    (Sollte man verlangen können !)

    Genaugenommen dürfte für die Restwertkalkulation nur der Listenneupreis und die Laufzeit (mit km-Leistung) eine Rolle spielen.

    Theoretisch wäre es also ein geringer Wertverlust in 3 Jahren:

    24200 Euro - 17500 Euro = 6700 Euro

    Bei 36 x 230 Euro ist man "schon" bei 8280 Euro ...
     
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