Leasingrückgabe / Öl- & Bremsfl.wechsel

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von alexk01, 03.06.2011.

1. #1 alexk01, 03.06.2011
    alexk01

alexk01 1er-Interessent(in)

Hallo,

in Kürze steht bei mir die Rückgabe meines 1er Leasing-Fahrzeugs an.

Nur zeigt der Bordcomputer leider seit kurzem an, dass er noch gerne einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt haben möchte. Da ich bei dem Händler kein Anschlussleasing mache, ist er nicht sonderlich gesprächsbereit; die beiden Wartungen wären halt durchzuführen. Kostenpunkt ca. 250,- EUR.
    Bei einem freien Händler sollen die selben Leistungen nur ca. 120,- EUR kosten.

Von daher meine Frage, kann ich die Wartung bei jedem Meisterbetrieb durchführen, oder muss dies zwingend bei BMW geschehen?

Im Leasingvertrag steht etwas unsauber formuliert:

"... durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen."

Wie ist Eure Meinung bzw. wie ist die gängige Praxis?

Vielen Dank für ein Feedback.

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 03.06.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

In wie viel km wäre der Service denn fällig?

4. #3 alexk01, 03.06.2011
    alexk01

Hi,

der Service wäre eigentlich erst in ca. 7000km fällig, allerdings sind die 24 Monate dummerweise kurz vor Leasingrückgabe abgelaufen.

Viele Grüße
    Alex

5. #4 Christoph, 03.06.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wenn es zum Zeitpunkt der Leasingrückgabe fällig ist, ja.
    Tipp - Öl selbst mitbringen.

Wenn es erst nach dem Leasing fällig ist, musst Du es nicht zahlen.

6. #5 alexk01, 03.06.2011
    alexk01

Danke für den Tip mit dem Öl. Wie ist denn Deine Meinung bzgl. BMW- vs. freie Werkstatt? Ich finde den Preisunterschied exterm.

7. #6 misteran, 03.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was steht den im Leasingvertrag? Da steht doch meist, dass der Service bei BMW durchzuführen ist.

8. #7 alexk01, 03.06.2011
    alexk01

Im Vertrag steht "... durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen."

Habe bei BMW Bank angerufen, der Call-Center Mitarbeiter hat mit durch die Blume gesagt, es ruhig beim freien Händler machen zu lassen.

9. #8 misteran, 03.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    BMW anerkannte Betriebe sind doch nur Niederlassung oder BMW Autohäuser.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    würde ich ohne schriftl. bestätigung lieber sein lassen!

wie oben geschrieben, öl selbst mitbringen und beim :) machen lassen fertig.

12. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das Problem mit den freien Werkstätten habe ich bei der Unterschrift des Leasingvertrages auch angesprochen.

Der Freundliche meinte nur es wäre besser die Service-Intervalle bei BMW machen zu lassen. Wenn etwas schief gehen würde kann ich immer sagen "das Fahrzeug wurde bei BMW gewartet"

Auf der anderen Seite hat mal ein Gericht beschlossen (Urteil müsste ich raussuchen), dass eine Werkstattbindung nicht zulässig sei und man sein Auto in einem freien Fachbetrieb warten lassen könne. Tritt nach dem Service ein Fehler am Fahrzeug auf, der eigentlich über die Gewährleistung / Garantie des Herstellers abgedeckt wäre, muss der Hersteller nachweisen, dass der aufgetretene Fehler durch die Wartung der freien Werkstatt entstanden ist und nicht z.B. durch einen Fehler, der schon bei der Auslieferung vorlag.

Das ist zumindest mein letzter Stand der Dinge.

Achja... mein Freundlicher meinte noch "wenn Sie alle Service-Intervalle in einer fremden Werkstatt durchführen lassen, kann es Ihnen passieren, dass wir Ihnen bei Rückgabe des Fahrzeugs eine komplette Inspektion in Rechnung stellen, da wir auf Nummer sicher gehen müssen, dass alles In Ordnung ist" :eusa_clap:

ABER -->:eusa_naughty: Nicht mit mir... Kann mir nicht vorstellen dass das rechtens sein sollte. Zudem meinte der Juniorverkäufer, der mit im Büro saß, dass man keinen zwingen könne den Service bei BMW machen zu lassen und dass der Kunde auch keine "Abschlussinspektion" zahlen müsse, nur weil der Wagen nie bei BMW gewartet wurde... damit ist er dem Seniorverkäufer natürlich schön in den Rücken gefallen :lol:

Also ich würde es drauf ankommen lassen...

Thema: Leasingrückgabe / Öl- & Bremsfl.wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw leasing öl nachfüllen

,
  2. leasingvertrag und Bremsflüssigkeit zahlen

,
  3. motoröl selbst mitbringen leasing

,
  4. bmw anerkannte betrieb,
  5. bmw leasing werkstattbindung
Die Seite wird geladen...

Leasingrückgabe / Öl- & Bremsfl.wechsel - Ähnliche Themen

1. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  5. Wohin geht das Öl?

Wohin geht das Öl?: Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...