Leasingende und Wertminderung

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Kalla79, 19.04.2011.

1. #1 Kalla79, 19.04.2011
    Kalla79

Kalla79 1er-Interessent(in)

Hi zusammen,

ich stehe kurz vor dem Ende meines 3-Jahre-Leasings.

Bin vorab schon mal zum Autohaus (über das auch geleast wurde) um eine Vorabbegutachtung zu machen.
    Da wurde wohl über den TÜV unabhängig eine Mängelauflistung aufgeführt, die sich auf insgesamt 3.500€ beläuft.

Mehrere Mini-Beulen (also jetzt wirklich mini), Steinschlag und Kratzer auf der Heckscheibe. Jeder dieser Mängel wurde mit nem entsprechenden Betrag beziffert (z.B. 500€ für ne neue Heckscheibe oder 180€ für ne Lackarbeit etc.)

Ich gehe davon aus, dass dies Werte sind, die zur Behebung des jeweiligen Mangels aufgebracht werden müssen. Ist es nicht so, dass eher eine Wertminderung von mir als Leasingnehmer zu begleichen ist?

Jemand Ideen?
    Greetz
    Kalla79

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alpinweiss, 19.04.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Ja, Wertminderung wird soweit möglich in Rechnung gestellt.
    Hier ist der Händler recht frei in seiner Auslegung daher verstehe ich nicht wieso es hier dazu immer wieder Anfragen gibt anstatt dies vor Ort mit dem darüber entscheidenden Händler zu besprechen.

Eine Scheibe mit Steinschlag im Sichtfeld die so nicht vom TÜV abgenommen wird muss natürlich komplett ersetzt werden, aber dafür hat man ja eine TK ohne SB und lässt das eben darüber richten.

4. #3 KoHuWaBoHu, 19.04.2011
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    geh doch zu ner freien werkstatt, sag denen was du haben willst und lass es dort günstiger instandsetzen...

und wie gesagt, die scheibe geht ja schonmal über die TK

bei minimalbeulen weiss ich nicht genau, ob das unter normalem verschleiss zählt...

5. #4 _Chris_, 19.04.2011
    _Chris_

_Chris_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorab: Kilometer- oder Restwertleasing?

6. #5 Kalla79, 19.04.2011
    Kalla79

Kilometer-Leasing.

@all: Natürlich werde ich dies auch vor Ort klären, gar keine Frage. Auch in einer vernünftigen Art und Weise. dennoch schadet es ja nicht, vorab darüber Bescheid zu wissen, was man als Leasingnehmer akzeptieren muss oder auch nicht.

Der Freundliche vor Ort wird dies sicherlich immer aus seiner Sicht sehen...

7. #6 Alpinweiss, 19.04.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Die Suche sollte dir ausreichend Threads ausspucken in denen das alles durchgekaut wurde.

Jede Woche ein Thread zu diesem Topic nervt in einem Forum doch mit der Zeit.

8. #7 _Chris_, 19.04.2011
    _Chris_

_Chris_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  9. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Dürfte wohl nur nerven wenn man selbst kein Leasingnehmer ist.
    Ich finds hochinteressant was anderen hier widerfährt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Alpinweiss, 19.04.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wenn es wenigstens finale Erfahrungen wäre würde es mich als Leasingnehmer auch nicht nerven ;)

Aber spezielle Fragen zum eigenen Fahrzeug ohne das irgendwer das Fahrzeug kennt halte ich für sinnfrei. Zumal zum allgemeinen Prozedere hier seit geraumer Zeit wöchentlich alles widergekaut wurde.

Nichts für ungut, keiner wird etwas dagegen haben wenn nach der Suche noch Dinge unklar sind.
    Doch am Ende wird es immer der Händler sein, der die Abrechnung aufstellt daher sollte auch er der erste Ansprechpartner sein bzgl dem Abwicklungsprozedere.

12. #10 Kalla79, 19.04.2011
    Kalla79

Vielleicht war dies nicht ganz klar: Ich wollte nicht zwingend meinen Fall auseinander genommen haben. Es geht mir darum, ob jemand Erfahrungen mit einer Vorabbewertung kurz vor Leasingende durch den TÜV gemacht hat und was dazu sagen kann, was genau die summen in diesem "protokoll" aussagen. Meiner Meinung nach sind dies halt die instandsetzungskosten des jeweiligen Schadens. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass beispielsweise instandsetzungskosten nicht auf den LN abgewälzt werden dürfen sondern höchstens die daraus entstehende übervertragliche Wertminderung...

Sorry, finde das Thema für sich halt sehr interessant ( und natürlich für mich auch akut;))

Thema:

Leasingende und Wertminderung

Die Seite wird geladen...

Leasingende und Wertminderung - Ähnliche Themen

1. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....
  4. Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung

Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung: Hallo zusammen, da meine Freundin bald auf ein Auto angewiesen sein wird, sind wir für sie auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Weg zur...
  5. Anregung Leasing/Miete

Anregung Leasing/Miete: Hallo Leute, Ende diesen Jahres kann ich mir einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Erst habe ich zu einem Audi A4 Avant tendiert. Ich habe einen...