Leasing: Wie läuft die Bonitätsprüfung?

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von ShunSWEM, 07.04.2009.

1. #1 ShunSWEM, 07.04.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi Leute,
    Ich komme meinem 1er immer näher *freu* ;-) Ich habe meinen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche, ab Juli fange ich an. Weg von der halben Stelle an der Uni und rein ins "wahre" Business :-) Da klingelt endlich mal die Kasse :P (keine weiteren Details :-)

Jetzt kommt aber das nächste Problem! Wenn es irgend wie geht, würde ich gerne ab dem 1. Juli ein Auto zur Verfügung haben. Irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen...
    Mein ;-) hat mir jetzt erzählt, dass die BMW-Bank nur ihr OK für ein Leasing gibt, wenn das Nettoeinkommen über 1200 Euronen liegt. Und da würde kein Arbeitsvertrag zählen, nur ein Kontoauszug. Dank halber Stelle komme ich da aber nicht ganz ran. Die Konsequenz ist dann, dass ich erst ENDE Juli mein Autochen bestellen kann. Bis ich es dann hab ist es September :-(

Der ;-) meinte aber auch, ich könnte evtl. eine Anzahlung in der Größenordnung 20% vom "Verkaufspreis" leisten, also knapp 4500 Euro. Dann müsste das gehen.

Mir ist es ja prinzipiell egal, ob ich einen Privat-Kredit über 4,5k aufnehme und dafür eine anteilig niedrigere Leasing-Rate zahle. Das kommt wohl fast aufs selbe raus.

Fragt sich bloß ob die netten Damen und Herren von der BMW-Bank dann keinen Rückzieher machen, weil mein Konto schon von einem anderen Kredit belastet wird. Dann hätte ich nämlich einen Kredit den ich nicht brauche und immer noch kein Auto...

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung hier gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waltrock, 07.04.2009
    waltrock

waltrock 1er-Interessent(in)

hast du in deinem Arbeitsvertrag ne Probezeit?

Das könnte ein noch viel größeres Problem sein...

4. #3 Spiderin, 07.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Brauchst Du das Auto unbedingt, um zur Arbeit zu kommen, oder würde es bis September auch irgendwie anders gehen?

Leasing OHNE Anzahlung würd ich sowieso nicht machen. Bzw. wundert es mich, dass BMW sowas anbietet.

5. #4 ShunSWEM, 07.04.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ja, Probezeit gibt es wohl immer. Aber bei jedem "normalen" Kredit gibt es die Option für eine Arbeitslosenversicherung. Das muss die BMW-Bank doch auch machen können, oder?

Naja, wenn ich kein Auto hab MUSS es anders gehen, oder? ;-)

Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Die Anzahlung rechnet dir bloß deine Monatsrate schön. Sicherheit gibt sie dir persönlich ja keine. Und wenn man noch nicht so viele Rücklagen hat, ist es immer eine interessante Option.

6. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

In vielen Fällen ist eine Anzahlung (bzw. Leasingsonderzahlung) von 20% für Privatleasing sogar Voraussetzung. Falls du sie nicht machst verschlechtert es die Konditionen immens.

Die Bonitätsprüfung umfasst in aller Regel eine Bankauskunft, Schufa-Auskunft und eine Selbstauskunft von dir.
    Dabei wird der Betrag den du denkst auszugeben angefragt und mit den von dir zu Verfügung stehenden Geld verglichen ... (Gehalt - Lebenskosten - Pauschale > Rate).
    Wenn dein Arbeitsvertrag erst ganz neu ist kann das natürlich Probleme geben, da deine Bank nicht den regelmäßigen Eingang des Gehaltes feststellen kann... ich würde in dem Fall auf den Arbeitsvertrag vorlegen.

Werner

7. #6 Spiderin, 07.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Natürlich gibt Dir die Anzahlung keine Sicherheit, aber für die Bank (in Deinem Fall wohl BMW-Bank) schon.
    Angenommen, man hat die Anzahlung und kann sie zahlen, dann muss man dafür keine Zinsen zahlen, die sonst auf die höhere Rate noch drauf kommen. Ist natürlich Jacke wie Hose, wenn man für die Anzahlung ebenfalls einen Kredit aufnehmen muss.

Ein Leasinggeber, der nicht gerade BMW-Bank heisst, möchte in der Regel immer eine Anzahlung haben. Es ist nämlich so, dass die die Steuer auf das Auto sofort zahlen müssen, das Geld fürs Auto holen sie sich vom Refinanzierer.
    Also verlangen sie vom Kunden mindestens den Betrag, der die Steuer ausmacht, als Anzahlung.
    Ich weiß, dass BMW direkt auch Leasing ohne Anzahlung anbietet. Allerdings treibt das die Leasing-kosten immens in die Höhe.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal zwei drei Monate warten und versuchen, wenigstens eine kleine Anzahlung zusammenzubekommen, ohne dafür einen Kredit aufzunehmen. Alles andere klingt ein bisschen wacklig.

Ich weiß natürlich aber auch, was Dich treibt. Ging mir / uns vor zwei Jahren auch nicht anders. Studium fertig, endlich Geld in der Tasche, da möchte man auch was davon ausgeben. :)

8. #7 waltrock, 07.04.2009
    waltrock

waltrock 1er-Interessent(in)

Also ich hab mir gerade erst meinen 1er finanziert. Ohne unbefristeten Arbeitsvertrag ging zumindest bei mir überhaupt gar nix!

Arbeitsvertrag in der Probezeit != unbefristeter Arbeitsvertrag

Dass die Kündigungsfrist sich da nur 2 Wochen unterscheidet juckt leider irgendwie niemanden...

9. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Ohne Gehaltsnachweis / GuV der letzten 3 Monate wird bei BMW gar kein Leasingvertrag zustande kommen, mal ganz abgesehen von der Probezeit...

10. #9 ShunSWEM, 07.04.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    :crybaby:

11. #10 Spiderin, 07.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

8) Kopf hoch, wird schon. Evtl. halt ein bisschen später.

12. #11 ShunSWEM, 07.04.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Waaah! :cheer:

Ich hab gerade von einem Kollegen erfahren, dass es ab März im öffentlichen Dienst ne Gehaltserhöhung gibt! Und jetzt ratet mal auf wieviel mein Nettogehalt damit ansteigt:

1206,43 € !!!

Würde heißen da geht doch was ab Juli :-)

p.s.: Mit Gehältern sollte man ja nicht um sich werfen, aber ich bin im öffentlichen Dienst, und da gibt es keine Geheimnisse ;-)

13. #12 ziboy84, 07.04.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    :daumen: :respekt: :lachlach:

na dann, nimm am besten nen 130er :roll:

14. #13 Spiderin, 07.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Siehste :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ShunSWEM, 07.04.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    jaja, lach nur! Das ist ja nur ne halbe Stelle. Von dem Geld werd ich mir bestimmt keinen Neuwagen leasen! Wichtig ist die Bonitätsprüfung zu bestehen und die Kiste zu bestellen. Denn das erste volle Gehalt geht erst Ende Juli ein, das wäre zu spät!

118d reicht im übrigen... mit M-Paket und Xenon und Hifi-Pro und so ;-)

17. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Sag mal...

Zu welchen Konditionen bieten die dir den Wagen an?

KM/Jahr?
    Leasingrate?
    Sonderzahlung?
    Listenpreis?

Thema: Leasing: Wie läuft die Bonitätsprüfung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bonitätsprüfung bei autoleasing

,
  2. sixt auto leasing voraussetzung

,
  3. leasing bonitätsprüfung

,
  4. sixt leasing bonität,
  5. bmw bank kredit voraussetzung,
  6. bmw bank finanzierung voraussetzung,
  7. bmw leasing agb kaution,
  8. leasing ohne gehaltsnachweis,
  9. bonitätsprüfung bei leasing,
  10. bmw bank leasing voraussetzungen,
  11. bmw bank bonitätsprüfung,
  12. bonitätsprüfung leasing,
  13. bmw bank voraussetzungen,
  14. voraussetzungen für privatleasing,
  15. leasing was wird geprüft,
  16. sixt leasing ab welchem nettoeinkommen,
  17. bmw bank macht probleme,
  18. was wird beim leasing geprüft,
  19. Privat Leasing Bonitätsprüfung,
  20. voraussetzung sixt leasing,
  21. bmw autokredit Voraussetzungen ,
  22. leasing Bonitätsprüfung audi ,
  23. KFZ Leasing Gehaltsnachweis ?,
  24. kurzleasing,
  25. arbeitsvertrag statt gehaltsnachweis beim autoleasing
Die Seite wird geladen...

Leasing: Wie läuft die Bonitätsprüfung? - Ähnliche Themen

1. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  2. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  3. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  4. [E81] Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel

Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :eusa_wall: Hab meine Kerzen beim N43 Getauscht, sind von NGK und sind die Richtigen, die...
  5. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....