Leasing oder Zielfinanzierung?

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Croft, 13.12.2012.

1. Croft

Croft 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,

bisher habe ich nicht viel vom Leasing gehalten. Oft sehe ich aber Raten, die schon sehr verlockend sind. Allerdings habe ich immer "Angst", dass am Ende der Leasingzeit allerhand Nachzahlung kommt wegen kleinerer, normaler Kratzer u.ä.
    Ich sehe da bisher die Zielfinanzierung als besser, schließlich kann ich den Wagen, auch wenn er nicht komplett abbezahlt sein sollte, hinterher wieder als Anzahlung nutzen.

Wie seht ihr das ganze, wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile bei beiden genannten Verfahren?`

Danke und Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 13.12.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ganz nüchtern betrachtet

Leasing = Kosten und nichts in der Hand
    Zielfinanzierung = Kosten plus Restbetrag und später einen Brief in der Hand

Beim Leasing hast du nach 3 Jahren nichts außer viel Geld gezahlt.
    Bei der Finanzierung hast du nach 3 Jahren zwar auch noch nichts aber kannst den Wagen in Zahlung geben bzw. auslösen. Je nach Endsumme kann dies ein Plus oder Minus Geschäft werden.

Leasingangebote gibt's aber in der Regel nur für die Leistungskrüppel. Diese werden von BMW Subventioniert und mehr oder weniger nur für den Preis des Wertverlustes verleast.

4. danyo

danyo 1er-Interessent(in)

Beim Leasing kannst du nach 3 Jahren das Fahrzeug abstellen und das Thema ist erledigt (sofern es keine größeren Schäden etc. gibt).
    Bei der Finanzierung hast du den Wagen an der Backe.

Solltest du dich nach 3 Jahren übrigens dazu entschließen, den Wagen zu behalten, kannst du ihn auch aus dem Leasing kaufen. Somit hast du da, im Gegensatz zur Finanzierung, noch die Wahl.

5. #4 misteran, 14.12.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Finanzierung kannst du immer ablösen. Leasing hast du erstmal an der Backe. Da kommst du nicht so einfach raus.

6. #5 Turbo-Fix, 14.12.2012
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Leasing kann man jederzeit weiter geben, wenn die Rate gut war dann sogar ohne großen Verlust!

Arbeitskollege hat das gerade erst gemacht, klappt einwandfrei....

7. #6 Chribey, 14.12.2012
    Chribey

Chribey 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Jesus
    Bitte keine zielfinanzierung. Der Nachteil bei diese Art der Finanzierung ist, dass du voll für die zielrate einstehen musst und die ist, um die monatliche Rate niedrig zu halten, in der Regel sehr utopisch.

Vor allen Dingen bzgl. des schwankenden gebrauchtwagenmarktes ist dringend davon abzuraten. Im schlimmsten Falle kann es passieren, dass die zielrate 15.000 € ist und der tatsächliche gebrauchtwagenwert 11.000 Euro ist. Schon haste 4.000 € Platt gemacht.

8. #7 Manuel28, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    Manuel28

Manuel28 1er-Fahrer(in)

Ich glaube das Problem an der Zielfianzierung ist, dass du einen großen Batzen vor dir herscheibst und diesen großen Batzen immer schön verzinsen darfst. Die Bank wirds freuen, dich evtl. eher weniger ;)

Das ist auch ein Grund, warum ich mit dem Kauf noch etwas warte... Ich will schon mit ordentlich Eigenkapital reingehen und nicht die Bank finanzieren. Obendrein gibt es dann auch mehr junge Gebrauchte vom F20 ;). Man sollte sich eben von günstigen Raten nicht verlocken lassen sondern stets den Gesamtpreis betrachten. Sonst muss der Peter Zwegat wieder kommen und die Finanzen ins Reine bringen.

9. Croft

Croft 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Ich möchte als zusätzliche Info meine bisheringe Vorgehensweise bei der Zielfinanzierung erläutern:
    Grundsätzlich zahle ich immer höhere Raten, als ich theoretisch müsste. Aber es sind geringere Raten als bei einer normalen Finanzierung.
    Beispiel: Bei meinem aktuellen 1er habe ich eine Restrate von 3000,- EUR - der Wagen ist natürlich mehr Wert als diese Restrate. Hatte damals 50% angezahlt. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kann ich somit 1) die kompletten 3000 EUR zahlen 2)weiter finanzieren c) Wagen in Zahlung geben (Wert -3000 EUR) für einen anderen BMW.

Das habe ich immer als recht komfortabel angesehen, da ich gleichzeitig auch nicht das Risiko wie beim Leasing habe, dass ich noch was nachzahlen muss (sei es aufgrund von Mehrkilometer oder Schäden).

Damit ergeben sich soweit subjektiv folgende Dinge für mich:

1. Wert des Autos ist signifikant höher als Restrate
    2. Ich kann das Auto als Anzahlung nutzen, muss im Optimalfall für einen neuen Wagen also kein "neues" Geld in die Hand nehmen
    3. Ich kann den Wagen aber auch weiter fahren, so lange ich will

Bei den bisherigen von euch gemachen Einwände ergibt sich für mich also keine, zumindest sehe ich das noch so. Doch warum sollte man dann überhaupt leasen? Es machen ja sehr viele...wo ist da gegenüber dieser Vorgehensweise der Vorteil?

Danke und Grüße

10. Tobbo

Tobbo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Meiner Meinung nach ist die Zielfinazierung für Privatpersonen in der Regel besser. Natürlich muss die Finazierung vernünftig abgeschlossen werden, d.h. keine Zielrate von 20T€ oder so :mrgreen: Wie schon gesagt ist es immer ganz clever wenn der Restwert des Fahrzeug noch einiges über der Zielrate liegt, somit ist man auch abgesichert wenn man am Ende völlig blank ist und nur noch das Auto übrig ist.

Leasing wird hauptsächlich von Unternehmen und Selbstständigen genutzt, weil diese die Ausgaben steuerlich geltend machen können und somit ihrem Gewinn mindern.

Soweit mein Kenntnisstand :wink:

11. #10 Turbo-Fix, 14.12.2012
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    was man nun favorisiert, ist ganz einfach nur ein Rechenexempel :daumen:

12. Croft

Croft 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wie könnte sowas aussehen?

13. #12 Manuel28, 15.12.2012
    Manuel28

Manuel28 1er-Fahrer(in)

Naja einfach berechnen, was du jeweils bezahlst (sehr vereinfachte Darstellung):

Zentrale annahmen: kein Kapital vorhanden (damit keine Anzahlung bei Leasing und Finanzierung, gleiche hohe Raten)
    Zeitraum: 36 Monate
    Rate 300€
    Wert des Autos: 30.000€

Leasing:
    du zahlst 36 Monate 300€ also insgesamt 10.800€
    Du gibst das Auto ab und fertig (hast weder Geld noch Auto).

Zielfinanzierung:
    du zahlst 36 Monate 300€ also insgesamt 10.800€
    zusätzlich musst du Zinsen (Annahme: 4%) für den Kreditbetrag zahlen (vereinfachend nur auf den Endbetrag und ohne Zinseszins gerechnet): (30.000€-10.800€)*0,04 * 3 Jahre = 2.304€
    Am Ende zahlst du eben dann die Zielrate i.H.v 19.200 und den Zins i.H.v. 2.304€.
    Macht ohne Zielrate 2.304+10.800= 13.104€
    Bei Zahlung der Zielrate gehört dir das Auto-

Man sieht, dass bei der Zielfinanzierung die Zinsen und der Restwert des Autos eine große Rolle spielen. Werden hier größere Raten gewählt, kann die Vorteilhaftigkeit anders aussehen. Außerdem ist es von den jeweiligen Konditionen abhängig.

14. #13 Chribey, 15.12.2012
    Chribey

Chribey 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Jesus
    Ich sehe gerade keinen Vorteil in der zielratenfinanzierung. Nimm doch die reguläre Finanzierung mit Schlussate, wo der Händler das restwertrisiko trägt!

Die zielratenfinanzierung dient dem Händler, respektive dem Verkäufer, dir eine attraktive Rate anzubieten. Wie du es vorhast, macht es nur Sinn wenn der Finanzierungszins niedrig ist.....aber selbst dann würde ich das Geld, was du in der Rate mehr bezahlst, um die zielrate zu drücken, zur Seite legen.

Im übrigen kann man als Privatmann das leasingfahrzeug übernehmen. So mache ich das immer. Wenn der übernahmewert passt kaufe ich es. Bisher aber noch nie gemacht, weil ich immer ein neues Auto mit Garantie fahren will.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Red Rock, 16.12.2012
    Red Rock

Red Rock 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Tom
    Leasing oder Kauf ?
    Wenn die Antwort so einfach wäre, gäbe es nicht beides.
    Habe letztes Jahr meinen 20 Jahre alten BMW verkauft und bin auf Leasing umgestiegen.

Vorteile Leasing:

Gute Kalkulation der Kosten da feste Monatsrate.
    Immer aktuelles Fahrzeug, wichtig auch unter Sicherheitsaspekt.
    Praktisch keine Kosten für Verschleißmaterial wie Reifen, Bremsen etc.
    Im Normalfall nur 1 Inspektion in den ersten drei Jahren fällig.
    Laufzeit durch Garantie und Kulanz abgedeckt.
    Kein Kapital gebunden.
    Kein Ärger bei späterem Verkauf.

Nachteile Leasing:

Schäden am Fahrzeug bei Rückgabe sind zu bezahlen.

Kauf:

Hier ist das Risiko m. E. größer.
    Fährt man das Auto viele Jahre ohne größere Reparaturen, ist dies sicher billiger als Leasing, da der Wertverlust im Lauf der Jahre abnimmt.
    Hat man eine Gurke erwischt, können die Kosten der Reparaturen im Laufe der Jahre schnell atemberaubend werden.
    Und spätestens beim Verkauf wird sicherlich nicht die erhoffte Summe fließen, dafür ist die Konkurrenz zu groß bei geschätzten 2 Mio. Gebrauchten in Deutschland. Das muss ich mir nicht antun.

Dann lieber die Konkurrenzsituation der drei Premiummarken in Deutschland ausnutzen und einen subventionierten Leasingvertrag abschließen.

:roll:

17. #15 spitzel, 17.12.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Je nach Marke und Typ sind der Wertverlust bei 4 Jahre Haltedauer gleich. Macht meist um die 17.000€ Leasing oder Neuwagenkauf ist da egal. Aber nur wenn man bedenkt, dass es keine zusätzlichen Kosten wie Schäden gibt.
    Bin da auch am überlegen.
    Bedenke neben der Leasingrate, etwa 2/3 zusätzlich zur Seite zu legen um am Ende wieder neu zu Starten.

Sent from Arcas 737

Thema: Leasing oder Zielfinanzierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ziel finanzierung

,
  2. zielfinanzierung

,
  3. zielfinanzierung bmw

,
  4. basisfinanzierung bmw,
  5. bmw ziel Finanzierung und Inspektion? ,
  6. ziel finanzierung was ist das,
  7. bmw ziel finanzierung rückgabe,
  8. leasing zielrate,
  9. was ist ziel finanzierung,
  10. ziel finanzierung,
  11. bmw forum leasen oder finanzieren,
  12. bmw zielfinanzierung rückgabe
Die Seite wird geladen...

Leasing oder Zielfinanzierung? - Ähnliche Themen

1. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....
  4. Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung

Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung: Hallo zusammen, da meine Freundin bald auf ein Auto angewiesen sein wird, sind wir für sie auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Weg zur...
  5. Anregung Leasing/Miete

Anregung Leasing/Miete: Hallo Leute, Ende diesen Jahres kann ich mir einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Erst habe ich zu einem Audi A4 Avant tendiert. Ich habe einen...