Leasing oder Barkauf

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Rabattschlacht" wurde erstellt von Donni, 23.12.2009.

1. Donni

Donni 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,

habe 2 interessante Angebote für einen 118d.
    Listenpreis rund 28.000,--

1. Leasing 36 Monate mit 20.000km
    Kosten 260,--
    wenn ich ihn mit weniger als 50.000 zurückgebe
    bekomme ich knapp 800€ zurück.
    Nachteil: Auto ist neu, aber hat vorgegebene Konfiguration

2. Ich bestelle mein Wunschauto, dies wird bei BMW als Werksauto 6 Wochen lang gefahren (1-4.000km dann drauf)
    Darauf bekomme ich dann 29% Rabatt auf den Listenpreis

Ich halte das Leasing eigentlich für interessanter, aber es wird nicht ganz einfach das Angebot zu bekommen. da dies über 3 Ecken geht :)

Bin auf eure Meinung gespannt :daumen:
    Falls jmd bessere Angebote kennt, als her damit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Ich hab mich für Barkauf statt Leasing entschieden, weil ich frei entscheiden können will
    - wie lange ich das Auto behalte
    - wieviel ich in der Zeit fahre (und nicht schon vorab für 3 Jahre)

4. Sniper

Sniper 1er-Fan

Barkauf, Leasing als Privatperson halte ich nach wie vor für Schwachsinn:

- das Auto ist bezahlt und gehört mir, ich bezahle keine Miete
    - ich entscheide wie lange ich es fahre und ob/was ich noch umbaue

5. #4 Christoph, 26.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Das kann man so pauschal doch gar nicht mehr sagen, erst recht nicht bei den Leasingfaktoren mit denen BMW um sich schmeißt :eusa_snooty:

Es könnte sogar günstiger sein, zu leasen und nebenher noch was anzusparen (wenn möglich) und den Wagen dann nach dem Leasing zu übernehmen falls gewünscht. So hätte man sogar größere Flexibilität...

Gruß
    Christoph

6. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Wenn man kein Eigenkapital hat ist Leasing immer die teuerste und einzige Möglichkeit ein Investitionsgut zu nutzen. Je höher das vorhandene Eigenkapital, desto günstiger kann leasing gegenüber dem Barkauf werden, hängt vereinfacht davon ab, was man in der Zwischenzeit mit dem Eigenkapital veranstalten kann und wie hoch der Leasingfaktor ist...

7. Sniper

Sniper 1er-Fan

Und wenn ich keine monatlichen Leasinggebühren zahlen muss, kann ich sogar noch mehr sparen. Finde das Argument ziemlich schwach.

8. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hat nicht jeder mal eben 20 Riesen um sich nen Auto zu kaufen, von daher ist Leasing interessant.

9. Sniper

Sniper 1er-Fan

Deswegen habe ich gespart. Und kann jetzt mit dem bereits bezahlten Auto weitersparen.

10. #9 BMWlover, 27.12.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    So seh ich das auch.

Zudem brauch ich nicht unbedingt einen Neuwagen. Wenn man sich nen Jahreswagen bar bezahlt den 5 Jahre fährt und sich dann was neues kauft, hat man garantiert weniger Geld verblasen als mit Leasing.

Der Vorteil des Leasing ist halt, dass man zu nem Auto kommt, was man eigentlich nicht bar bezahlen hätte können. Oder eben wenn es irgenwelche Megaangebote a la V Leasing, was sich für junge Leute lohnt(e), gibt...

11. Cl25

Cl25 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Prince Kevin Justin
    Spritmonitor:
    Das ist keine Ansicht von mir, sondern Iverstitionsrechnung 1. Semester. Dabei ist aus Vereinfachungsgründen völlig ausser Acht gelassen, dass es sich bei einem Auto bei den meisten von uns nicht um ein Investitionsgut im engeren Sinne handelt...

12. #11 Christoph, 27.12.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Also ob Du jetzt einen Leasingvertrag bezahlst und dadurch den Restwert des Autos minderst und anschließend zu einem günstigen Preis kaufst oder von vorne herein eine vllt teure Finanzierung bezahlst macht keinen Unterschied?

Das meiste Geld kann man natürlich ansparen, wenn man Bus und Bahn fährt.
    So ich bin dann raus aus der Diskussion :winkewinke:

13. HardyS

HardyS 1er-Interessent(in)

Nun ja, wer von euch Barkäufern hat denn auch eine bezahlte Eigentumswohnung oder ein Haus? Für Wohneigentum gelten die gleichen Argumente. Miete ist Miete, egal um welches Objekt es geht. Habe ich nicht das nötige Kapital mir etwas neu zu kaufen kann ich

1.) darauf verzichten (die günstigste und häufig die vernünftigste Möglichkeit)
    2.) darauf sparen (die am längsten dauernde Alternative)
    3.) ein gebrauchtes Objekt erwerben (meistens das beste Preis/Leistungsverhältnis)
    4.) es mieten (schnelle Verfügbarkeit, entweder kurze Laufzeit oder geringer Liquiditätsverlust)
    5.) es finanzieren (schnelle Verfügbarkeit, entweder lange Laufzeit oder hoher Liquiditätsverlust)

Bei den Preisen für ein Neufahrzeug, den reellen Wertverlusten in den ersten Jahren und den schon angesprochenen Leasingfaktoren von BMW ist es aus meiner Sicht sinnvoller Wohneigentum zu kaufen und alle drei Jahre einen neuen BMW zu leasen. Übrigens, nichts macht die Nachbarn mehr neidisch. :?

14. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    leasing ist außerdem eine Weitergabe eines gewissen Risikos:

wer weiss,wie unsere Mobilität in 3-6 Jahren aussieht?
    Was ist ein Fzg. bspw. 123d coupe nach 3 Jahren wert?
    Listenpreis ist 36000 € kaufpreis incl. Rabatt ggf. 32000 €

Kauf ich bar hab ich nach 3 Jahren ggf. einen Verkaufswert von ca.18000€- vielleicht mehr-vielleicht weniger.
    Verlust zwischen 14 und 18000 €
    Beim Leasing wende ich ca. 36*400 € Rate auf- also ca.13800 €. Restwertrisiko liegt bei der Bmw-bank.

Man da ist man schon einen Happen blöde wenn man least.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gumble

Gumble 1er-Fahrer(in)

Man muss auch beachten, dass BMW das Leasing subventioniert, nicht den Barkauf. Gerade bei "dickeren" Modellen, bei denen es ungewiss ist, wie der Verkaufswert in 3 Jahren sein mag, ist Leasing interessant. Bei meinem 135er hab ich nach 36*399 nicht das Problem einen Kaeufer zu finden. Barkauf und Verkauf nach 3 Jahren waere in meinem Fall teurer gekommen. Anders jedoch bei langfristiger Anschaffung... dann lohnt klar der Kauf.

17. #15 nightperson, 28.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Bei Selbständigen und Unternehmern lont sich aus steuerlichen Gesichtspunkten Leasing weitaus mehr als Barkauf. Aber auch Privatleasing kann durchaus attraktiv sein, aus den Gründen die meine Vorschreiber schon genannt haben: ich habe keine Unwägbarkeiten bzgl. des Wiederverkauswertes, kann alle 2/3/4 Jahre ein neues Auto fahren, habe evtl. Versicherung oder Service inklusive und muß mich nicht mit dumping-Käufern herumschlagen :wink:

Thema:

Leasing oder Barkauf

Die Seite wird geladen...

Leasing oder Barkauf - Ähnliche Themen

1. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....
  4. Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung

Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung: Hallo zusammen, da meine Freundin bald auf ein Auto angewiesen sein wird, sind wir für sie auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Weg zur...
  5. Anregung Leasing/Miete

Anregung Leasing/Miete: Hallo Leute, Ende diesen Jahres kann ich mir einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Erst habe ich zu einem Audi A4 Avant tendiert. Ich habe einen...