Leasing läuft aus, lohnt sich eine Anschlussfinanzierung

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von doopey, 03.06.2012.

  1. #1 doopey, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    doopey

    doopey 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute,

    die Tage läuft mein Leasingvertrag für meinen 116er aus. Lohnt sich eine Anschlussfinanzierung, bzw. ist das denn überhaupt Sinnvoll?

    Angezahlt habe ich 4.000 Euro, Neupreis war vor 3 Jahren knapp 28.000 Euro
    Hatte eine Leasingrate von 198,90 Euro die letzten 3 Jahre.

    Bin nun schwer am überlegen was ich machen soll!?! Hab im Moment auch nicht unbedingt nochmal 4000 Euro die ich Anzahlen könnte und der aktuelle 1er gefällt mich ehrlichgesagt nicht wirklich. Wie läuft denn solch eine Anschlussfinanzierung genau ab?

    Hab mir auf der anderen Seite auch schon überlegt einen gebrauchten (Modell 2008 ) zu finanzieren und da einen mit stärkerem Triebwerk (120er, 130er) zu holen.

    Freue mich über jeden Rat von Euch :)

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 JayJay125D, 03.06.2012
    JayJay125D

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    Am besten fragst du deinen Freundlichen. Er kann dir ein Angebot für eine Finanzierung machen und danach kannst du dich entscheiden. Aber eigentlich kannst du damit nichts falsch machen und bist noch flexibel, dass du nach kurzer Zeit das Fahrzeug ohne grosse Probleme wechseln kannst. Falls dir der F20 doch noch gefallen sollte :wink:
     
  4. #3 Thomas, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Die Frage ist: Welcher Restwert ist für den Wagen angesetzt, wo liegt der realistische Marktwert, und was sollst du am Ende für den Wagen zahlen? Vermutlich liegt der festgelegte Restwert des Wagens irgendwo zwischen 16 und 18k €. Was ich zu bezweifeln wage, ist dass ein 3 Jahre alter 16i mit nur 28k Liste soviel noch wert ist.
     
  5. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

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    zu kannst zu Seat gehen , 0% Anzahlung und 0% Finanzierung :mrgreen:
     
  6. #5 trottel, 04.06.2012
    trottel

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    Du hast insgesamt 11.169,40 Euro in den letzten drei Jahren für den Wagen gezahlt. Bei einem Neupreis von knapp 28.000,- und keiner Ahnung was für einer Verzinsung dürften die nun mit einem Restwert sicherlich nicht unter 16.500,- Euro kalkulieren. Guck mal in den Leasingvertrag.

    M.E. ist das zuviel für einen drei Jahre alten 116i/d mit durchschnittlicher Ausstattung. Daher würde ich keinesfalls diesen Betrag im Anschluss finanzieren, sondern allenfalls den tatsächlichen Restwert.

    Unabhängig davon kann man an den Zahlen allerdings sehen: Leasing ist eine sauteure Angelegenheit. 11.169,40 Euro sind nach drei Jahren komplett weg und der Karren ist noch keinen Meter gerollt...
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

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    Wieso? Hätte er den Wagen bar gekauft, der Wagen jetzt einen reellen Restwert von ~14000€ und er wollte jetzt verkaufen, dann hätte er 14k € versenkt. Wo ist da Leasing jetzt teurer?
     
  8. Aspe_

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    Einigen wir uns doch einfach drauf, das 100% Neuwagen eine sauteure Angelegenheit sind. ^^
     
  9. #8 trottel, 04.06.2012
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    Der Unterschied zwischen Neuwagenkauf oder -leasing entspricht dem zwischen Verbrennen oder Ertrinken...
     
  10. #9 holger2811, 05.06.2012
    holger2811

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    das stimmt auch nur wenn man z.B. einen Neuwagen nach Listenpreis mit einem Jahreswagen vergleicht. Das ist aber falsch. Der hochgerechnete Wertverlust im 1. Jahr entsteht nur weil ein wichtiger Faktor nicht berücksichtigt wird. Der Nachlass. Der wertverlust im 1. Jahr wird anhand dem Listenpreis berechnet und ich kenne wirklich niemanden der den bezahlt hat, der ist nur für die Werbung und für den Stammtisch hehe

    Wenn man jetzt einen Neuwagen mit realistischen 15% Nachlass auf Liste neben einen Jahreswagen mit 20% auf damaligen Listenpreis stellt ist es geradezu lächerlich ein Auto zu kaufen mit einem Halter in den Papieren, unklarer Vorgeschichte und einem Jahr weniger Tüv+Garantie und jeder Menge verbrauchter Verschleissteile.

    Ich habe 2* den Fehler gemacht das falsch zu berechnen und habe mir 2* einen jungen Gebrauchtwagen gekauft, aus dem Fehler habe ich jetzt gelernt, jetzt kommt nur noch ganz Neu oder ganz Alt her...
    Und die Atmosphäre beim Kauf ist auch viel Angenehmer...
     
  11. #10 Heinzilein, 05.06.2012
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    Ich sehe das eigentlich genau so, selbst habe ich oft nach Jahreswagen geschaut, aber am Ende war ein Neuwagen atraktiver für mich, allerdings glaube ich, dass die 20%
    Wertverlust zu optimistisch sind ! 30% sind realistischer.
     
  12. alex91

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    Also hab meinen 120d als Jahreswagen für 45% unter Listenpreis bekommen. Gibt bei mobile und co noch einige 123d für 50% unter Liste. Allerdings beides nicht der F20.
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    50% auf 123d Listenpreise? Das halte ich - vorsichtig formuliert - für unrealistisch.
     
  14. Aspe_

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    Ein anderes Beispiel (pro Jahreswagen):

    Habe mir letzte Woche einen E87 120d angeschaut.
    EZ 03/2011, 20.000km

    Preis: 52% vom Listenpreis 2011.
     
  15. AdMan

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  16. TomDe

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    Wenn du eine Anschlußfinanierung machst, musst du in der Regel genau den Preis finanzieren, der als Restwert berechnet wurde. Höchstens dein Händler ist dir sehr wohlgesonnen und gibt dir nen guten Rabatt.
    Kleines Beispiel:
    Mein letzter stand nach meinem Leasing für 33k im Regal, der Preis wurde monatlich gesenkt bis er 6 Monate später für ~27k verkauft wurde...
     
  17. #15 JayJay125D, 06.06.2012
    JayJay125D

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    Momentan gibt es ja den Modellwechsel, da sind die E-Reihe bisschen günstiger geworden. Und der 120d ist ja auch ziemlich oft auf dem Markt zu finden.
     
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