[E87] Le-mans-blauer 130i

Diskutiere Le-mans-blauer 130i im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kleine Umbau-Story meines 130i Daten E87 130i in Le-mans-blau EZ 11/2006 Gekauft mit 37740km. Aktuell 70707km (Stand 06.10.2017) 2 Vorbesitzer...

  1. #1 Phil92, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Kleine Umbau-Story meines 130i

    Daten
    E87 130i in Le-mans-blau
    EZ 11/2006
    Gekauft mit 37740km. Aktuell 70707km (Stand 06.10.2017)
    2 Vorbesitzer
    1416,5kg

    Serien- bzw. Sonderausstattung
    - M Doppelspeiche 207
    - Shadowline
    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - komplettes M-Paket
    - Sportsitze
    - MuFu Lenkrad
    - Schiebedach
    - Lichtpaket
    - Tempomat
    - PDC
    - Regensensor
    - Xenon
    - Business Navi
    - Dachhimmel anthrazit

    Felgen und Reifen
    - OZ Ultraleggera 18"x8" ET 40 mit 225/40/18 Federal 595 RS-R (Alltag)
    - OZ Alleggerita HLT 17"x8" ET 40 mit 225/45/17 Toyo R888R (Rennstrecke)
    - Umbau auf Stehbolzen

    Bremse
    - BMW Performance Bremsanlage (6 bzw. 2 Kolben Festsattelbremse von Brembo)
    - BMW Performance Bremsscheiben VA/HA 338x26mm / 324x22mm
    - Stoptech Bremskolben aus Aluminium und Silikon Staubdichtmanschetten
    - Endless ME20 VA & MX72 HA
    - Evolity Stahlflex Bremsleitungen
    - Castrol React SRF Racing Bremsflüssigkeit
    - 63mm Bremsbelüftung

    Fahrwerk & Antrieb
    - KW Clubsport 2-fach (Sturz VA/HA -2,75°/-2.2°)
    - Vorderachse mit M3 Querlenkern und Zugstreben
    - Hinterachse mit M3 Querlenkern und Zugstreben
    - Gesamte Hinterachse auf Uniball bzw. Polyurethane (Powerflex BlackSeries) umgebaut
    - SuperPro Differentiallager
    - Wavetrac Sperrdifferential
    - 15mm Stabi für die Hinterachse (Original ist 14mm)
    - 135i Ölthermostat & Setrab Ölkühler

    Exterieur
    - BMW Aerodynamik Dachkantenspoiler
    - BMW Performance Endschalldämpfer
    - BMW Blackline Rückleuchten
    - BMW Performance Nieren
    - Carbon Flaps
    - Carbon Heckdiffusor
    - Nebelscheinwerfer durch Bremsbelüftung ersetzt


    Interieur
    - BMW Performance Lenkrad mit LCD Display
    - Wiechers Überrollbügel (Gurtstrebe, Kreuz mit Knotenblech, H-Strebe und alles aus 25CrMo4)
    - Recaro Profi SPG
    - Schroth Profi 2 FE asm 6 Punkt Gurte
    - Interieurleisten mit Alcantara bezogen
    - Diverse Gewichtserleichterungen (Rückbank, Teppich hinten, Kofferaumverkleidungen, Mittelarmlehne)
    - Shortshifter

    Sonstiges
    - Diverse Codierungen durch fm-coding.de


    Fotos vom Tag der Abholung
    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch am Tag der Abholung habe ich die alte Umweltplakette aus der Scheibe gekratzt. Wie kann man die nur SO weit nach unten kleben?!
    [​IMG]

    Dann gabs Plastidip und neue Logos für die Felgen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    PP Nieren mit ///M Streifen
    [​IMG]

    Das wars erstmal. Im laufe des Jahres folgen bestimmt noch einige Kleinigkeiten. Ich werde dann berichten.
     
  2. #2 Pepsiperfect, 05.07.2014
    Pepsiperfect

    Pepsiperfect 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Haimhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Schicken 130er hast dir ausgesucht :daumen:
    Bin auf die Veränderungen gespannt.
     
  3. #3 Dani_93, 05.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Schöner 130i! :)

    Beim vorletzten Bild liegt er hinten ganz schön tief, ist das immer so? Fahrwerk war ja noch Serie?
     
  4. #4 bandiogo, 06.07.2014
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    595
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Gratuliere zum neuen!
    Schicke Farbe und weiterhin viel Spaß damit.
    Bin allerdings kein Freund von schwarzen Felgen, ich finde da geht der Kontrast verloren.
     
  5. #5 Alex253, 06.07.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.886
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Willkommen im 30i Club und weiterhin viel Spaß am letzten R6 Sauger von BMW.
     
  6. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Sehr schön! Und die geringe Laufleistung :daumen: Aber ich würde die vFL-Blacklines gegen die FL-Blackline-High-Rückleuchten tauschen :wink: Macht den Wagen einfach jünger und moderner.
     
  7. #7 Motorsound-Genießer, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    1.015
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Sehe ich ganz genauso. :nod:

    BTW:
    Was ich mich nur frage ist, wie macht man das: ein 7,5 Jahre alter Wagen mit lediglich 37.740 Km auf der Uhr? Wie schafft man das bloß nur 5.000 Km pro Jahr mit so einem Fahrzeug zu fahren? :swapeyes_blue: War der bei beiden Vorbesitzern jeweils nur ein Drittwagen, oder waren beide Rentner und haben mit dem nur Brötchen vom Bäcker geholt? Oder ganz im Gegenteil, und der Wagen wurde die ganzen Jahre ausschließlich am Ring bewegt - also war kein Alltagsfahrzeug sondern nur 'ne reine Spaßmaschine - da PP Lenkrad mit LCD Display schon nachgerüstet?

    Wenn der Km-Stand echt ist, dann war das vermutlich ein echt guter Kauf.
    Wie auch immer - Glückwunsch zum famosen R6-Sauger. :daumen:
     
  8. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    @Dani_93 Das Fahrwerk ist das M-Fahrwerk. Die sind ja 15mm(?) tiefer als die "normalen" Serienfahrwerke. Kann aber auch sein, dass ich auf dem Foto gerade die Winterreifen im Kofferraum hatte.

    Schwarze Felgen sind pflegeleichter. Die Staubentwicklung von den Bremsbelägen ist einfach pervers. KLICK :swapeyes_blue: Außerdem hat jeder silberne Felgen.:mrgreen:

    Erstbesitzer war tatsächlich ein Rentner, der den Wagen gelegentlich mal im Sommer gefahren ist. Und der Zweitbesitzer hat den Wagen mit 25800km gekauft und damit die Zeit zum Firmenwagen überbrückt.
    Für gleiches Geld hätte es auch nen 30i mit 100tkm+ gegeben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. :daumen:
     
  9. #9 sakaryali1986, 07.07.2014
    sakaryali1986

    sakaryali1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Burak
    Spritmonitor:
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 130er!
    Viele Grüße aus Bielefeld!
     
  10. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Hatte heute etwas langeweile und hab mal den Ring am Startknopf beklebt. Was haltet ihr davon? Ich bin selber nicht 100% überzeugt, aber ganz scheisse siehts auch nicht aus.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 Laucki116, 12.07.2014
    Laucki116

    Laucki116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Felix
    Ich finds nicht schlecht, aber ich glaube auf nem.dunkleren Hintergrund käms besser, das silber mag irgendwie nach meiner Meinung nach nicht so harmonieren...

    Gesendet mit Tapadingens...
     
  12. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Heute gabs PP!

    Gestern kamen meine PP Teile an und heute wurde direkt geschraubt.

    PP Schaltknauf-/sack, Handbremshebel sowie Carbon Flaps.
    Einzig die Montage der Flaps war etwas fummelig, da mir die Schrauben immer wieder in die Flaps gefallen sind. Am Ende hats aber doch geklappt.

    Durch den extrem flachen PP Schaltknauf schaltet man nun deutlich weiter "unten". In Verbindung mit der PP Schaltwegverkürzung soll es wohl noch extremer werden, daher habe ich mir die einstellbare Schaltstange von Schmiedmann bestellt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Qualität meiner Handycamera lässt leider auch sehr zu Wünschen übrig...


    Das wars erstmal von mir. Ich geh jetzt Sachen packen, denn morgen gehts zur Nordschleife. :winkewinke:
     
  13. #13 Dani_93, 02.08.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Wenn du Zeit und Lust hast, mach gerne mal ein paar mehr Bilder vom Auto mit den Carbon Flaps, ich bin immer am Überlegen ob die optisch passen...
     
  14. #14 Pepsiperfect, 02.08.2014
    Pepsiperfect

    Pepsiperfect 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Haimhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Flaps gefallen mir sehr gut :nod::daumen:
     
  15. #15 oVerboost, 03.08.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Mit welchen Schrauben hast du die Flaps montiert?

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  16. #16 Zwieselzwuk, 03.08.2014
    Zwieselzwuk

    Zwieselzwuk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Forchheim
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Dezent aber doch schön gefällt mir auch ganz Gut

    kannst du mir mal bitte n paar Fotos von den Interieurleisten schicken
    wenn du Sie wieder hast?
    hab nämlich falls das gut aussieht auch sowas vor
     
  17. #17 Phil92, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Mit den original Schrauben, die unten in der Front verbaut sind. Vibriert nicht, klappert nicht und hält auch bei 250 ohne Probleme. :daumen:

    Ich muss erst passendes Alcantara besorgen. Mein Sattler hat leider nur Alcantara-Imitat und das passt farblich vorne und hinten nicht.

    Fotos kommen diese Woche noch.
     
  18. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Es gibt wieder was neues.

    In meinem Urlaub wurde mal poliert und gewachst.
    [​IMG]

    Außerdem wurden die Bremssättel goldfraben lackiert. Die sahen aber auch schlimm aus vorher.
    [​IMG]

    Dieses Wochenende ist viel passiert.
    Gestern nen Ölwechsel gemacht und gleich auf Mobil1 New Life 0W-40 umgestiegen.

    Heute die Interieurleisten mit Alcantara bezogen.
    Mein Sattler wollte wohl kein Geld damit verdienen. Bei jedem Anruf hatte er eine neue Ausrede.:evil:
    Alcantara hab ich von ebax. 1Lfm in Tief Schwarz für 59,90€.
    Der Farbton passt 100% zu den Performance Teilen!
    Mit Pattex Kraftkleber Classic aus der Dose wurde das ganze verklebt.
    Das Ergebnis wurde mit jeder Leiste besser.
    Die vordere Abdeckung der Mittelkonsole hat mich jedoch Nerven gekostet.
    Um die zu tauschen muss man die komplette Mittelkonsole ausbauen, da der Aschenbecher von unten mit der Mittelkonsole verschraubt ist. :eusa_doh:
    [​IMG]
    Ich muss dringend noch gute Fotos von den Leisten machen.

    Schönen Gruß
     
  19. #19 extrema, 28.09.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Schöner 130 in der richtigen Farbe! :)
    Viel Spaß damit!
     
  20. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.184
    Zustimmungen:
    2.489
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    +1
    Würde mich auch über solche Bilder freuen
     
    Phil92 gefällt das.
Thema: Le-mans-blauer 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i kW-Fahrwerk

    ,
  2. e87 m streifen niere

    ,
  3. m streifen nieren

    ,
  4. e87 m nieren,
  5. blauer bmw schwarze felgen,
  6. bmw 130i le mans blau,
  7. e87 umbau recaro,
  8. motorsound geniesser bmw 130i
Die Seite wird geladen...

Le-mans-blauer 130i - Ähnliche Themen

  1. Performance Bremse 130i E87

    Performance Bremse 130i E87: Hallo zusammen ich suche für einen 130i E87 vFL eine Performance Bremse wenn jemand was zu verkaufen hat bitte melden
  2. [E87] Kaufberatung 130i e87

    Kaufberatung 130i e87: Servus zusammen, auf der Suche nach einem neuen Wagen habe ich mich inzwischen auf den 130i eingeschossen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas...
  3. Polizeikontrolle E87 130i Sichergestellt SOKO Raser

    Polizeikontrolle E87 130i Sichergestellt SOKO Raser: Hallo zusammen, ich wollte mich Mal bei euch mit meiner Story vorstellen. Ich fahre einen E87 130i mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 135i...
  4. [E87] 130i CS

    130i CS: Nachdem ich ja nur in der Vorstellung ein paar Sachen über meinen 130i geschrieben habe aber noch weitere Umbauten gemacht habe bzw. noch vorhabe...
  5. Suche: 130i

    Suche: 130i: Guten Tag, Ich entschuldige mich schon für meinen Deutsch, aber ich bin ein Holländer, der nach einem 130i sucht. Das Alter des BMW spielt keine...