Lautstärke Wastegate

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von markymark666, 08.01.2014.

  1. #1 markymark666, 08.01.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe schon einen Thread zum Thema gewälzt, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht...
    Hab die Einfahrphase hinter mir (Bis 1500 km gefahren wie ne Nonne, dann die Leistung langsam gesteigert - auch mal kurz Kickdown usw. - jetzt über 2000km nach Warmfahren auch mal Vollgasorgie ;) )

    Nun ist mir immer wieder mal ein leises Pfeifen aufgefallen (Wastegate?), das v.a. wenn der Motor kalt ist bei etwa 2000 Touren zu hören ist wenn ich vom Gas gehe... Hört sich gar nicht schlecht an, wenn's nur die Erinnerung wäre dass ich nen Turbo habe ;) Die Leistung passt ;)

    Meine Frage: Darf ein Turbopfeifen bei unserem Mchen wie beschrieben wahrnehmbar sein, oder ist es ein Zeichen für ein Problem?
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 08.01.2014
    alpinweisser_120d

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    bei eurem ag-chen ist das turbopfeifen normal. irgendwo muss die überschüssige luft ja hin ;)
     
  4. Foerg

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    Ein Turbo muss Pfeifen um den Druck welcher aufgebaut wird entweichen zu lassen.

    Alles ok!
     
  5. #4 markymark666, 08.01.2014
    markymark666

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    Schon klar :icon_cool:

    Nur wie wahrnehmbar ist es? In der Einfahrphase ist's mir nicht aufgefallen - aber vielleicht hab ich ihn da zu sehr gestreichelt...
     
  6. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    beim streicheln wird auch kaum Druck aufgebaut. Bzw muss nicht so schnell entladen werden.

    Um normalem Stadtverkehr sollte man es auch nicht so laut wahrnehmen als wenn man richtig gas gibt und dann vom Gas geht.


    Wenn es rasselt statt pfeift! Dann ab in die Werkstatt
     
  7. #6 markymark666, 08.01.2014
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    ok dann bin ich beruhigt und genieße das gelegentliche leise Pfeifen mal :mrgreen:
     
  8. DomMuc

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    hör bei meinem nix ( man hört beim fahreneh mehr von hinten :-)) kannst aber gern mal bei mir mitfahrn ob´s anders klingt...
     
  9. THK

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    Das Pfeifen ist klasse. Meiner macht es hauptsächlich im Sportmodus. In den anderen Modi ist es kaum zu hören.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  10. #9 markymark666, 09.01.2014
    markymark666

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    Vielleicht gibts mal ne Gelegenheit. Im Frühjahr sollte eh mal ne kleine Ausfahrt mit Startpunkt Muc anstehen finde ich :icon_cool:
     
  11. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Bis Ende März wird's Arbeitsbedingt bei mir nix da i zwischen Oxford und München Pendel ... Aber da findet sich bestimmt was
     
  12. ERaOG

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    Also beim konstanten Beschleunigen (=relativ konstanter Ladedruck) sollte kein Pfeifen durch "überschüssige" Luft zu hören sein. Das würde ja heissen, dass der Lader zu viel fördert und das zu viel an Luft über die Steuerkante des Schubumluftventils gehen würde. Das bringt einen schlechten Wirkungsgrad und ein kaputtes Ventil.
    Überschüssige Luft gibts nur, wenn die Drosselklappe schnell schließt. Der Rest müsste komplett über das Wastegate (mitsamt seinem elektr. Regelventil) geregelt werden. Ich würde meinen, der Lader pfeift ganz einfach - irgendwo abströmen sollte da nix (wenn man net grad vom Gas geht).
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 09.01.2014
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    du meinst die ventile. die drosselklappe funktioniert bei den neuen bmw motoren mit valvetronic technik nur im notfall.
     
  14. ERaOG

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    Wow, die Ventilverstellung arbeitet so schnell und das im gesamten Arbeitsbereich, dass die Drosselklappe im Normalbetrieb komplett ersetzt wird ?

    Wusste ich nicht - das Prinzip bleibt aber eh das gleiche...
     
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  16. m-crew

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    Einfahren was ist das hehe, dein Motorchen wird das nicht gewohnt sein jetzt Spaß.

    Aber ein Pfeifen ist bei mir definitive nicht hörbar.
    Fahr zu nem Händler und lass es nen Meister anhören du hast doch Garantie.

    MfG
     
  17. #15 sRacerle487, 14.01.2014
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