Lautstärke Wastegate

Diskutiere Lautstärke Wastegate im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe schon einen Thread zum Thema gewälzt, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht... Hab die Einfahrphase hinter mir (Bis 1500 km...

  1. #1 markymark666, 08.01.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Ich habe schon einen Thread zum Thema gewälzt, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht...
    Hab die Einfahrphase hinter mir (Bis 1500 km gefahren wie ne Nonne, dann die Leistung langsam gesteigert - auch mal kurz Kickdown usw. - jetzt über 2000km nach Warmfahren auch mal Vollgasorgie ;) )

    Nun ist mir immer wieder mal ein leises Pfeifen aufgefallen (Wastegate?), das v.a. wenn der Motor kalt ist bei etwa 2000 Touren zu hören ist wenn ich vom Gas gehe... Hört sich gar nicht schlecht an, wenn's nur die Erinnerung wäre dass ich nen Turbo habe ;) Die Leistung passt ;)

    Meine Frage: Darf ein Turbopfeifen bei unserem Mchen wie beschrieben wahrnehmbar sein, oder ist es ein Zeichen für ein Problem?
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 08.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.582
    Zustimmungen:
    2.333
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bei eurem ag-chen ist das turbopfeifen normal. irgendwo muss die überschüssige luft ja hin ;)
     
  3. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sebastian
    Ein Turbo muss Pfeifen um den Druck welcher aufgebaut wird entweichen zu lassen.

    Alles ok!
     
  4. #4 markymark666, 08.01.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Schon klar :icon_cool:

    Nur wie wahrnehmbar ist es? In der Einfahrphase ist's mir nicht aufgefallen - aber vielleicht hab ich ihn da zu sehr gestreichelt...
     
  5. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sebastian
    beim streicheln wird auch kaum Druck aufgebaut. Bzw muss nicht so schnell entladen werden.

    Um normalem Stadtverkehr sollte man es auch nicht so laut wahrnehmen als wenn man richtig gas gibt und dann vom Gas geht.


    Wenn es rasselt statt pfeift! Dann ab in die Werkstatt
     
  6. #6 markymark666, 08.01.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    ok dann bin ich beruhigt und genieße das gelegentliche leise Pfeifen mal :mrgreen:
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    hör bei meinem nix ( man hört beim fahreneh mehr von hinten :-)) kannst aber gern mal bei mir mitfahrn ob´s anders klingt...
     
  8. THK

    THK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thorsten
    Das Pfeifen ist klasse. Meiner macht es hauptsächlich im Sportmodus. In den anderen Modi ist es kaum zu hören.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  9. #9 markymark666, 09.01.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Vielleicht gibts mal ne Gelegenheit. Im Frühjahr sollte eh mal ne kleine Ausfahrt mit Startpunkt Muc anstehen finde ich :icon_cool:
     
  10. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Bis Ende März wird's Arbeitsbedingt bei mir nix da i zwischen Oxford und München Pendel ... Aber da findet sich bestimmt was
     
  11. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also beim konstanten Beschleunigen (=relativ konstanter Ladedruck) sollte kein Pfeifen durch "überschüssige" Luft zu hören sein. Das würde ja heissen, dass der Lader zu viel fördert und das zu viel an Luft über die Steuerkante des Schubumluftventils gehen würde. Das bringt einen schlechten Wirkungsgrad und ein kaputtes Ventil.
    Überschüssige Luft gibts nur, wenn die Drosselklappe schnell schließt. Der Rest müsste komplett über das Wastegate (mitsamt seinem elektr. Regelventil) geregelt werden. Ich würde meinen, der Lader pfeift ganz einfach - irgendwo abströmen sollte da nix (wenn man net grad vom Gas geht).
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 09.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.582
    Zustimmungen:
    2.333
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    du meinst die ventile. die drosselklappe funktioniert bei den neuen bmw motoren mit valvetronic technik nur im notfall.
     
  13. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wow, die Ventilverstellung arbeitet so schnell und das im gesamten Arbeitsbereich, dass die Drosselklappe im Normalbetrieb komplett ersetzt wird ?

    Wusste ich nicht - das Prinzip bleibt aber eh das gleiche...
     
  14. m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Einfahren was ist das hehe, dein Motorchen wird das nicht gewohnt sein jetzt Spaß.

    Aber ein Pfeifen ist bei mir definitive nicht hörbar.
    Fahr zu nem Händler und lass es nen Meister anhören du hast doch Garantie.

    MfG
     
  15. #15 sRacerle487, 14.01.2014
    sRacerle487

    sRacerle487 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sindelfingen
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Florian
  16. #16 benny06108, 14.01.2014
    benny06108

    benny06108 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Benni
    Also ich höre bei mir schon das Turbopfeifen wenn ich vom Gas gebe...
     
  17. #17 F2116iM, 15.01.2014
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Das ist sogar beim 116i permanent zu hören seit es unter 10 Grad hat (ohne Radio). :wink:
     
  18. #18 benny06108, 15.01.2014
    benny06108

    benny06108 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Benni
    Beim 116 hört man es von außen sehr laut finde ich ...
     
Thema: Lautstärke Wastegate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135i wastegate

    ,
  2. wasgegates schliessen nicht pfeiffen

    ,
  3. wastegate nageln m135

    ,
  4. waste gate bmw.m135i,
  5. m135i wastegate probleme,
  6. bmw m135i wastgate,
  7. bmw m135i lauter machen wastegate ,
  8. m135i schubumluft
Die Seite wird geladen...

Lautstärke Wastegate - Ähnliche Themen

  1. Mx40i Katheizen Wastegate bleibt offen

    Mx40i Katheizen Wastegate bleibt offen: Hi. Ich habe folgendes Problem. Ich starte den Motor und Fahre los aber das Wastegate bleibt manchmal offen. Egal ob Motor warm oder kalt. Nach...
  2. Lautstärke Navi an die der Musik anpassen

    Lautstärke Navi an die der Musik anpassen: Hallo, gestern habe ich meinen 118i in der BMW Welt abgeholt, ich hatte direkt das Navi (Business) an und da kam mir eine Frage auf: Wenn ich bei...
  3. Lautstärken von Auspuffanlagen am Mx35i/Mx40i/M2

    Lautstärken von Auspuffanlagen am Mx35i/Mx40i/M2: Es gibt zwar schon unzählige Auspuff-Threads, jedoch keinen, der sich speziell mit dem Thema der Lautstärke befasst; deswegen also lieber ein...
  4. 125i Fehlercode Wastegate-Magnetventil

    125i Fehlercode Wastegate-Magnetventil: Hallo zusammen, bei mir ging letzte Woche die gelbe Motorkontrolleuchte bei ca. 67000km an. Hatte aber keine Auswirkungen auf den Motor gefühlt....
  5. B58 Wastegate Rasseln

    B58 Wastegate Rasseln: Hallo Zusammen, Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrung und ggf. Lösungen zum Rasseln der B58 Motoren zu sammeln. Stand jetzt klingt das nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden