[E82] Lautstärke lauter regeln, aber wie?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von 135HD, 30.06.2015.

1. 135HD

135HD 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    bei meinem QP mit Radio Proffesional ist so ne Sperre drin das ich die Lsutstärke nicht ins unermessliche drehen kann.
    Denke mal das ist ein Schutz fuer die Boxen.
    Aber wie bekomm ich das weg, gibts ne Lösung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 01.07.2015
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Bessere Lautsprecher und eine Endstufe!

4. #3 darkstar23, 01.07.2015
    darkstar23

darkstar23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Tieferlegen ...:lach_flash:

Ich weis ich mache mich mal wieder unbeliebt. Die Standardlautsprecher sind eine Zumutung. VW macht es hier besser.

Gute Soundlösungen am besten mit DSP, Endstufe mit HiLevel Input sind nicht billig, über 1000 € dann aber auch deutlich besser als das HK Werksystem
    z.B. http://www.audio-system.de/dokumente/BMW-SPEZIAL.pdf

5. #4 ancientLEGEND, 02.07.2015
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Naja nicht zwangsläufig.
    Bei mir im e91 laufen die OEM Stereo Lautsprecher an einer Alpine PDX 4.150 doch recht anständig. Besser geht immer aber es sind Welten.
    Die BB's in der Tür machen da am ehesten schlapp, aber nur deswegen da die dann etwas schrill werden unter Pegel. Denke aber mit verbesserter Dämmung würde da noch mehr gehen.

Also als erstes eine Endstufe verbauen und schauen ob das einen reicht. Wenn nicht kann man nach Lautsprechern schauen.

Endstufe: Rainbow Beat 4
    Ist P/L für mich unschlagbar. Hab die gebrückt an meinen USB's laufen. :D

6. #5 SimpleII, 02.07.2015
    SimpleII

SimpleII 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    gleiches ist beim Navi CIC MID, habe aber noch kein Codierwert hierzu gefunden. Weiß jmd mehr?

7. #6 ancientLEGEND, 02.07.2015
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Mal ganz ehrlich, Wieso wollt ihr lauter hören ohne Endstufe?
    Die Tieftöner laufen nach unten offen und umso lauter ihr hört umso mehr Hub machen diese. Die fliegen Euch relativ schnell um die Ohren!

Ich hab an meinen 150 sauber Watt (RMS) und trenne sie elektrisch bei 80hz. So spielen die ganz ordentlich und auch relativ laut. Das einzige was jetzt noch scheppert sind die Lüftungsdüsen etc....

8. #7 SimpleII, 02.07.2015
    SimpleII

SimpleII 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Habe das alpine verbaut...

Sent from my Apfel using Tapatalk

9. #8 darkstar23, 02.07.2015
    darkstar23

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Also noch irgentwelche massennahmen bei den Standardlautsprechern, das lohnt sich doch gar nicht, das sind billigste Breitbandlautsprecher. Wenn die mal im Einkauf so viel wie eine Packung Zigaretten kosten ...

Entweder werden sie mit einer ordentlichen Endstufe elektrisch überlasstet oder, besonders ohne Tiefpass, mechanisch.

Prinzippielle können sie wegen fehlender Membranfläche keinen Tiefbass liefern und im Hochton bündeln sie. Ergo Schrott!

10. #9 darkstar23, 02.07.2015
    darkstar23

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ist halt immer die Frage, welche Ansprüche man hat, einige fahren einen Fiat Panda und sind wunschlos glücklich, es muss einem nur selber gefallen.
    Wenn man den Klang wirklich verbessern will, müssen die billigen BB raus.

11. #10 ancientLEGEND, 02.07.2015
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Richtig, können keinen Tiefbass und keine Höhen. Aber! Mit nem Hochtöner nachgerüstet läuft des schon ganz gut. Bei mir ja aktuell so.
    Hab ja auch andere Ansprüche und werde den BB irgendwann ersetzen, vorallem da er zu undynamisch ist.
    Aber elektrisch überlastet NEIN. Denn dann würde ja mein Hochtöner an 150 Watt auch sterben.

Aber auf was ich eigentlich im allgemeinen hier rauswollte, da ja die Ansprüche in einem Auto-Forum nicht so hoch sind, was HiFi angeht.

Eine gescheite Endstufe (Rainbow Beat, Eton SDA... so ab dieser Region) an den OEM Quäken kann den einen oder anderen schon reichen. Hat dann vielleicht noch nicht viel mit HiFi zu tun, aber der Lautsprecher läuft eindeutig besser, da er nicht so schnell ins Clipping geht.
    Reicht es einen dann noch nicht, kann man immernoch Hochtöner nachrüsten, die BB's tauschen etc.!
    Die Endstufe ist dann aber nix was umsonst gekauft wurde, da ja nach wie vor notwendig.

Lauter wirds dann mit ner gescheiten Endstufe auch. Theoretisch sogar lauter als mit Nachrüstlautsprechern, da die OEM Chassies nen besseren Wirkungsgrad haben. ;)

12. #11 ancientLEGEND, 02.07.2015
    ancientLEGEND

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Eigentlich sind wir uns ja einig. :D

Denn nicht jeder der BMW fährt hört audiophil, oder unter Pegel Musik und lässt sogar das Radio aus.
    Und nicht jeder hört nen Unterschied zum OEM BB und nem Audison Thesis MT.

Hab zum Beispiel mal nen 335i gesehen mit nix drin, grad mal TipTronic... keine Klimaautomatik, kein Leder, Radio Business... wirklich nix. Ne Frage des Anspruches.

13. #12 1er\Driver, 02.07.2015
    1er\Driver

1er\Driver 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das selbe Ziel habe.

Meine Situation:
    -Radio Prof
    -Standard Breitbandlautsprecher vorne gegen die BMW Hifi getauscht
    -BMW Hifi Hochtöner vorne nachgerüstet

Problem:
    In den meisten Fällen ist die Anlage für mich "gut" und laut genug. Aber da nicht alle Musik CDs gleich laut sind habe ich (obwohl alle mp3s selbst gerippt) das Problem, dass ich bei ca. 20% meiner mp3s (von USB abgespielt) zu leise sind für die maximale Begrenzung des Radios. Da ich schon die Hifi Lautsprecher vorne drin habe lohnt sich für mich das Alpine Nachrüstkit nicht mehr wirklich (hätte wohl direkt darauf upgraden sollen).

Frage:
    Gibts eine Verstärkerempfehlung zum Nachrüsten, der preislich einen gewissen Abstand zum Alpine Kit (ca 350) hat? Beim Alpine Kit werden ja die Subwoofer auch nicht getauscht und die Hifi Lautsprecher sollten ja noch Reserven zum Betrieb mit externem Verstärker mitbringen, für den sie ja eigentlich vorgesehen sind.

14. #13 darkstar23, 02.07.2015
    darkstar23

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Würde sogar so weit gehen, dass es den meisten scheiss egal ist, die hören dem Motor zu. War vor kurzem in der Situation mir einen Gebrauchten mit HK, Automatik und Schiebedach zu suchen und das siebt schon ganz schön.:crybaby:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 darkstar23, 02.07.2015
    darkstar23

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Wenn einige mp3 laut genug sind, und andere zu leise, kann man ja die mp3 normalisieren, z.B. mit mediamonkey. Wäre mal ein Versuch wert.

17. #15 darkstar23, 02.07.2015
    darkstar23

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich hoffe doch stark die armen HT haben eine Frequenzweiche. Sie sind alleine von der Schwingspule her nicht in der Lage 150 W in Wärme umzuwandeln. Bei dem bescheidenen Wirkungsgrad kann man den Energieverlust durch Schall vernachlässigen. Normalerweise haben HT so 5 - 10 W Verlustleistung die sie vertragen.

Thema: Lautstärke lauter regeln, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sda 150.4 kein ton

Die Seite wird geladen...

Lautstärke lauter regeln, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  2. Auspuff Lautstärke im Innenraum bei Autobahngeschwindigkeit

Auspuff Lautstärke im Innenraum bei Autobahngeschwindigkeit: Hallo liebe Gemeinde Mein M135 xi EZ 05/2015 LCI fährt wunderbar und die Auspuffgeräusche auf kurzen Strecken sind ja auch in Ordnung, alles...
  3. Laute Vibration Geräusche Innenraum

Laute Vibration Geräusche Innenraum: Hallo ihr, Anbei ein Video als ich das Geräusch aufgenommen habe: [MEDIA] Ich habe in meinem 1er e87 2011 seit es draußen so kalt ist ein...
  4. 120D plötzlich lauter beim Warmfahren

120D plötzlich lauter beim Warmfahren: Hallo, habe im Juli den gebrauchten 120d meiner Mutter bekommen welche mittlerweile auch bereits 197.000k runter hat. Bisher lief alles...
  5. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...