[E81] Lautsprecherwechsel ohne Erfolg

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von kuntzi, 15.06.2014.

  1. kuntzi

    kuntzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jockgrim/Südpfalz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo zusammen,
    habe gestern endlich die Lautsprecher in den Türen getauscht. Eingebaut habe ich das x-ion 100, also Hoch- und Mitteltöner. Ich habe mir vom Klangergebnis wesentlich mehr erhofft, leider ist die Verbesserung nur minimal. Liegt das jetzt am Radio Business, kann man hier noch was codieren oder muss ich mir das Professional zulegen um einigermaßen guten Klang zu bekommen???
    Danke!:roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sgt.luk3, 16.06.2014
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Du musst auf Hifi umcodieren lassen.

    Und ja das Radio Professional sollte nochmal mehr Ausgangsleistung haben und auch besseren Sound bringen.
     
  4. #3 Alphatier, 16.06.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Wenn man es auf HiFi umcodiert, ist der Frequenzlauf dann linear?

    @kuntzi: Bau doch eine kleine 4-Kanal Endstufe ein, dann bist mit Sicherheit zu Frieden. Ist nicht schwer und muss auch nicht teuer sein
     
  5. kuntzi

    kuntzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jockgrim/Südpfalz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Ich denke ich lege mir das Professional zu. Ich brauche nicht die Megapower, aber wenigstens vernünftigen Klang.
    Falls noch jemand ein funktionsfähiges Radio übrig hat kann er sich bei mir melden.
     
  6. #5 sgt.luk3, 16.06.2014
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    guck mal bei ebay ansonsten nach. Da gibts die normalen Professional Radios eigentlich für um die 200€ wenn du nicht direkt Bluetooth und USB mit dabei haben willst.

    @Alphatier: Ich habe keine Ahnung...auf jeden Fall sollte man, wenn man die Hochtöner zusätlich verbaut, das Radio auf Hifi umcodieren lassen bzw einen neuen Fahrzeugauftrag einprogrammieren.
    Das soltle man aber glaube ich auch dann machen wenn man auf Radio Professional wechselt, weil das ja evtl auch noch nicht auf Hifi codiert ist.
     
  7. #6 Duke 323, 16.06.2014
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Das Umcodieren hat nichts mit den Radio zu tun. Das Codieren liegt an dem LS System was im Fahrzeug verbaut ist.
     
  8. #7 sgt.luk3, 16.06.2014
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Ja klar, wenn man ein Professional erwischt, welches in einem Auto verbaut war mit Hifi System, dann braucht man das natürlich nicht. Aber kann man das so ohne weiteres erkennen?
    Ich glaube da sollte man schon auf jeden Fall einen Codierer aufsuchen.
     
  9. #8 SensationNo1, 16.06.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Richtig, auf jeden Fall codieren.

    Entweder das Business HiFi codieren oder Professional einbauen. Wird auf Professional gewechselt, muss der Fahrzeugauftrag sowieso von einem Codiere geändert werden, weil ja jetzt ein anderes Radio mit drin ist. Und dann natürlich HiFi gleich mit codieren.

    Grüße
    Stefan
     
  10. kuntzi

    kuntzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jockgrim/Südpfalz
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Danke für eure Antworten. Kennt ihr einen codierer im Raum Karlsruhe, landau, LU/Ma???
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SensationNo1, 16.06.2014
    SensationNo1

    SensationNo1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Stefan
    Sorry, da muss ich passen. Im Raum Augsburg könnte ich dir weiter helfen, aber das ist nicht so meine Gegend ;)

    Aber noch mal zu deiner Anlage. Hier wird immer gern zum Radio Professional geraten, ein Fremdradio bringt klanglich aber durchaus mehr, als ein Werksradio. Optisch halt nicht so perfekt und allein bei der Adaption bist mit round about 100€ dabei, plus das Radio. Allerdings klanglich hat stärker und flexibler was eine Aufrüstung angeht.

    Grüße
    Stefan
     
  13. #11 dreamsounds, 18.06.2014
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Auch mit einem Radio Pro wird das System ohne Endstufe natürlich keine Höhenflüge machen.
    Wegen der Codierung schau einmal im E90-Forum nach dem User "Daalbock". Der macht kleine Codierungen. Sag' im Grüße von mir.

    Grüße Mike
     
Thema:

Lautsprecherwechsel ohne Erfolg

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherwechsel ohne Erfolg - Ähnliche Themen

  1. F20 RDKS Sensoren anlernen - ohne Erfolg

    F20 RDKS Sensoren anlernen - ohne Erfolg: Hi, habe heute meine Winterreifen incl. Felgen montieren lassen. Zusätzlich wurden RDKS Sensoren (Original F20) eingebaut. Sobald ich meine RDC...
  2. Der neue 1er: Ein Vierteljahr Erfolg

    Der neue 1er: Ein Vierteljahr Erfolg: Seit dem 17. September mehr als 63.000 Fahrzeuge :shock: Hier der Link: Der neue 1er: Ein Vierteljahr Erfolg
  3. Batterie tot Starthilfe ohne Erfolg

    Batterie tot Starthilfe ohne Erfolg: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Unser 118d wurde vor 8 Monaten abgemeldet und steht seitdem rum. gestern wollte ich ihn mal starten, Batterie...
  4. 1000 Beiträge erster GrandSlam - Erfolg

    1000 Beiträge erster GrandSlam - Erfolg: Noch 41 Posts, dann isses soweit. Streng dich n bisschen an! :mrgreen: