Lautsprecher in der Fahrertür laufen nicht mehr ...

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BIVI, 10.10.2008.

  1. BIVI

    BIVI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldshöhe, Lippe
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi Leute,

    wie im Titel zu sehen ist laufen meine Lautsprecher in der Fahrertür nicht mehr.

    Wie kann ich mit geringem Aufwand rausfinden ob das Kabel defekt ist oder ob die Boxen nicht laufen oder der Anschluß an meinem Radio defekt ist?

    Vielleicht hatte ein andere auch schon mal dieses Problem, aber über die Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

    Bedanke mich im Vorraus!

    MfG
    Bivi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 10.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallö BIVI,

    vielleicht kann dir hier ja der Eine oder Andere wirklich helfen, aber du solltest vielleicht etwas mehr Infos geben:

    - Welches System? Business, HIFI, etc.
    - Mit Navi?
    - Serienradio oder anderes eingebaut?
    - Serienlautsprecher, oder nachgerüstet?

    Immer gerne helfend, wenn's ich selber weiß

    Berthold
     
  4. BIVI

    BIVI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldshöhe, Lippe
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich habe ein Navigation Business (mit Navi :wink: ) mit Serienlautsprecher. Model 05/2005 alles original ...
     
  5. #4 Berthold, 10.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Danke für die Info, also, gemäß original BMW Beschreibung funktioniert das bei dir so:

    Beim Stereo-System werden die
    Lautsprecher ohne zusätzlichen Verstärker
    direkt von den Audioendstufen der Radios
    oder Navigationssysteme angesteuert. Das
    Lautsprechersystem Stereo ist
    Serienausstattung, sobald ein Radio oder
    Navigationssystem verbaut ist.
    Über 4 Audiokanäle werden 6 Lautsprecher
    angesteuert:
    • je ein Breitbandlautsprecher in den
    Vordertüren, parallel dazu geschaltet ist je
    ein Zentralbasslautsprecher unter den
    Vordersitzen
    • je ein Breitbandlautsprecher in den
    Auflagen des Ablegebodens
    Die Breitbandlautsprecher in den Vordertüren
    und die Zentralbasslautsprecher werden je
    Seite von einer gemeinsamen Audioendstufe
    des Radios/Navigationssystems angesteuert.

    In der A-Säule des Fahrzeuges wird die
    Lautsprecherzuleitung geteilt. Von hier wird
    das Signal getrennt auf die Lautsprecher
    geführt.
    Um die Audioendstufen der Radios Audio,
    Business CD und Professional vor
    Überlastung durch die parallel geschalteten
    Lautsprecher zu schützen, ist je ein
    Kondensator zu den vorderen
    Breitbandlautsprecher in Reihe geschaltet.

    (Siehe im Kapitel "Systemübersicht" die
    Systemschaltpläne "Stereo-System mit Radio
    Audio" und "Stereo-System mit Radio
    Business CD"). Der Kondensator ist für
    Wechselstrom ein Widerstand, der je nach
    Frequenz seinen Wert verändert. Je tiefer die
    Frequenz, desto größer der Widerstand. Der
    Gesamtwiderstand (Impedanz) von
    Zentralbasslautsprecher, Kondensator und
    Breitbandlautsprecher ist durch diese
    Maßnahme in einem für die Audioendstufe
    unkritischen Bereich.
    Die Audioendstufen der Navigationssysteme
    Business (M-ASK) und Professional (CCC)
    können zwei parallel geschaltete Lautsprecher
    ansteuern. Der oben genannte Kondensator
    zur Widerstandsanpassung ist daher nicht
    notwendig (siehe im Kapitel
    "Systemübersicht" den Systemschaltplan
    "Stereo-System mit
    NavigationssystemBusiness oder
    Professional").


    Geht denn der Baßlautsprecher unter dem Fahrersitz noch? Dann wäre ein Fehler in der Endstufe auszuschließen, da der Baß ja parallel hängt.

    Falls er ebenfalls nicht mehr funktioniert, tippe ich auf die Endstufe.
    Falls er noch funktioniert, ist

    1. entweder der Kondensator ( spielt Frequenzweiche )
    2. das Kabel ( meist im Scharnierbereich ) gebrochen
    3. der Lautsprecher selbst defekt. Vielleicht ist ja auch nur die Steckverbindung am Lautsprecher selbst abgegangen.

    Aufgelistet in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit des Auftretens. Defekte Kondensatoren sind häufig die Fehlerursache, auch in anderen Bereichen.

    Wenn du dir das selber zutraust ( und etwas Ahnung von der Materie hast, kannst du den Türlautsprecher und seine Anschlüsse mal testen ( z.B. andere Audioquelle anschließen ) und den Kondensator durchmessen und ggf. tauschen. Aber wie schon geschrieben: Nur wenn du weist was du tust und die Meßgeräte dafür hast ) oder jemanden kennst )! Wie man an den Lautsprecher ran kommt übersteigt mein momentanes Wissen, da müsste ich selber erst mal nachlesen........

    Falls du dir das zutraust und noch weitere Hilfe brauchst, einfach posten. Kann aber etwas dauern, bin nur noch bis ca. 11:30 und dann wieder morgen ab 8:00 online.

    Viel Erfolg und immer einen guten Sound

    Berthold
     
  6. #5 Berthold, 10.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Da du das Navi Busness auch noch hast, sieht das bei dir so aus:


    [​IMG][​IMG]


    Index Erklärung
    1 Radio Business CD
    3 Instrumentenkombination
    4 Junction Box
    5 Dynamische Stabilitäts-Control
    6 Schaltzentrum Lenksäule
    7 FM2-, FM3-, FM4-Antenne (Heckscheibe)
    8 FM1-Antenne (Dachantenne)
    9 AM-Antenne (Dachantenne)
    10 HF-Verstärker im Antennenfuß, getrennt für AM und FM1
    11 HF-Verstärker im Diversitymodul
    12 Diversitymodul
    14 Breitbandlautsprecher vorn rechts
    15 Zentralbasslautsprecher rechts
    16 Breitbandlautsprecher hinten rechts
    20 Breitbandlautsprecher hinten links
    21 Zentralbasslautsprecher links
    23 Breitbandlautsprecher vorn links

    Aux_In Audioeingang für Zusatzquellen HF Hochfrequenzsignal
    Tel_Mute Radiostummschaltung bei Telefonbetrieb
    ZF Zwischenfrequenzsignal
    Kl. Rad_on Steuersignal oder Spannungsversorgung
    Us Umschaltspannung AM-/FMAntennendiversitybetrieb

    Evtl. sind keine Kondensatoren verbaut, aber Theorie und Praxis klaffen da oft etwas auseinander. Formulierungen wie "sind nicht notwendig" sind immer etwas schwammig. Einer baut sie ein, der andere nicht :wink: .

    Nochmal: Viel Erfolg und zur Not hilft ja auch der :lol: aus. Hintergrundwissen hast du jetzt ja und kannst ihm den Fehler schon genauer beschreiben.

    Immer auch den Systemplan zur Hand

    Berthold
     
  7. BIVI

    BIVI 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leopoldshöhe, Lippe
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Der Basslautsprecher unter dem Sitz funktioniert...
    Muss in den nächsten Tagen sowieso zum Öl wechsel ... werd den :D mal dazu befragen :wink:

    Würde er etwas im Fehlerspeicher finden, wenn er ihn auslesen würde???
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Berthold, 14.10.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Es gibt ein Menü, das das Radio testet. Allerdings werden darin keine Fehlermeldungen bezüglich der Lautsprecher angezeigt. Da beide ja parallel liegen, könnte man das Ganze nur über den Widerstand abfragen. Dies liese dann Rückschlüsse zu, ob der Lautsprecher angeschlossen ist oder nicht. Ich glaube aber nicht, dass diese Abfrage existiert. Immerhin: Es liegt nicht am Radio und seinen Endstufen, das ist doch schon mal was!!

    Laß es uns bitte wissen, was bei deinem Besuch rausgekommen ist!!

    Viel Erfolg!!

    Immer dem Fehler auf der Spur

    Berthold
     
  10. #8 KingofRoad, 14.10.2008
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hatte das gleiche Problem, nur auf der Beifahrerseite.
    Lag laut meiner Werkstatt an der Verkabelung.
    Ging alles ohne Probleme auf Euro+
     
Thema: Lautsprecher in der Fahrertür laufen nicht mehr ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecher bmw 1 er läuft nicht

    ,
  2. lautsprecher fahrertuer bmw x1 funktioniert nicht

    ,
  3. 1er bmw lautsprecher defekt

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher in der Fahrertür laufen nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

    TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

    2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...
  4. Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher

    Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher: Leider ist mir meine Mosconi Gladen one 120.4 abgeraucht, daher suche ich einen möglichst günstigen Ersatz!
  5. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße