[E81] Lautsprecher hinten nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von cypunk, 16.12.2014.

  1. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mein E81 hat nur vorne Lautsprecher, ich habe schon das Standart-System gegen das Harman&Kardon System getauscht. Aber zufrieden bin ich damit immer noch nicht..
    Was mich wundert ist das es in dem "sticky" oben heißt das Werksmäßig hinten 10cm Breitband Lautsprecher drin sein sollen, sind bei mir aber leider nicht.
    Kann mir jemand raten welche Lautsprecher ich am besten hinten einbauen kann, was zu dem H&K system vorne passt und wie ich die dann am besten anschließe??


    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alphatier, 16.12.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hast du kein PDC, das läuft über die hinteren Lautsprecher.
    Aber wenn du vorne nicht zu Frieden bist, bringt es nicht hinten welche nachzurüsten.
    Hast du nur die Lautsprecher genommen von HK? Ansonsten versorg die mal mit ner Endstufe mit Leistung. Musik muss von vorne kommen.
     
  4. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    PDC hab ich schon, da kommt aber nichts, bzw. nicht viel im Gegensatz zu den vorderen.
    Ich habe das komplette H&K system, mit Endstufe, aber das betrifft ja nur die vorderen Lautsprecher.
    Ich hätte gerne das die Musik im Auto überall gleich ist, und nicht vorne volle Power und von hinten hoert man nichts.

    Am Wochenende war ich mit dem Toyota Avensis unterwegs und dessen WerksAnlage ist um längen besser als die teure H&K Anlage, das kann doch nicht sein, oder?
    Auch die Alpine in meine E46 war besser!
     
  5. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, im Forum steht oft das die hinteren eigentlich nicht viel bringen und Musik von vorne kommen soll. Aber mir kommt es so vor als hätte ich keinen Raumklang und werde von den vorderen "angeschrien". Bass finde ich auch zuwenig.

    Kann ich noch irgendwo was verstellen, außer die Radio Standard Einstellungen? Ich kann es nicht glauben das die H&K Anlage so jämmerlich ist!
     
  6. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Bist du sicher das dein Einbau, speziell die Verstärkerverkabelung so richtig ist und das auch alles korrekt umcodiert wurde nach Umbau? Radio ist das Profesional?

    Den Raumklang macht eigentlich der Verstärker, da dort die komplette Logik untergebracht ist, werden die hinteren LS da nicht drüber angesteuert?
     
  7. #6 Cubeteam, 16.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Irgendwas kann bei deinem Einbau wirklich nicht stimmen.

    Ich habe zwar auch nur die vorderen Lautsprecher des Standard Systems gegen die vom H-K Set getauscht, aber ich bin wirklich zufrieden.

    Die Werksanlage eines Toyota kommt da sicher nicht mit.

    Hast du vielleicht nur das Business Radio?
     
  8. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Radio ist Business, Einbau ging genau nach Anleitung. Laut Anleitung muss auch nichts umkodiert werden, soweit ich mich erinnern kann gehen nur die vorderen und der Subwoofer (hab nur einen) darueber.
     
  9. #8 fdj2k, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    :D :D :D

    Du hast das Alpine System verbaut, nicht das H/K, also auch nix mit Raumklang. Beim Alpine werden nur die vorderen LS getauscht das ist richtig. Die Woofer bleiben die Drecksstandarddinger ohne "bums". In deinem Fall kommt noch dazu, das du eben den Rechten nachrüsten musst um wenigstens etwas Bass zu spüren.
    Für Bassorgien ist das aber alles nix, da ist das Alpine der völlig falsche Ansatz, die Bässe übersteuern zu schnell.

    Das Business ist der nächste Billigschrott im 1er. Rüste mal auf das Radio Prof. um, codiere es als HiFi-Lautsprechersystem und rüste den zweiten Woofer nach. Oder noch besser, verkaufe das Alpine wieder und hole dir ein gescheites Fremdsystem.
     
  10. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Oh Man, klar... Jetzt das Alpine und früher das H&K im E46. Sorry, hast Recht hab mich vertan.

    Das Radio Prof. Ist mir zu teuer! Gibt es Woofer die besser sind und unter die Sitze passen, bzw. wo auch die Kabel des Verstaerkers passen?
     
  11. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich anstatt dem einen originalen 2 mbquart 20cm qmw200 einbaue, bringt das was?
     
  12. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Das Alpine ist aber nur eine günstige Nachrüstlösung für das Standard-Stereosystem, was willst du auch groß für knapp 300€ erwarten.... Das H/K ist als high-end platziert und kostet auch entsprechend und dazwischen liegen eben klanglich auch Welten....

    Es gibt hier ein paar die haben andere Woofer nachgerüstet, musst mal etwas suchen. Ich würde es aber trotzdem nicht machen, weil der Alpine Verstärker zu schwach auf der Brust ist und dir evtl. dann die Woofer grillt oder der Verstärker kaputt geht.

    Wenn du wirklich kein Geld mehr groß in die Hand nehmen möchtest, besorge dir irgendwoher die rechte Wooferwanne und den Woofer. Rüste die nach und du hast etwas mehr Bass.

    Über einen Umstieg auf das Prof. solltest du aber nachdenken. Gebrauchte ohne USB kosten jetzt auch nicht mehr die Welt. Der Klang ist aber wesentlich besser, es hat auch mehr Features und es sieht auch besser im Auto aus...
     
  13. #12 Alphatier, 16.12.2014
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Eventuell die zweite Wooferwanne nachrüsten und mit 2 Woofern aus dem Zubehör bestücken, diese beiden dann an eine separate kleine Endstufe. Für die meisten reicht das vom Bass schon allemal (für mich auch)
     
  14. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub das werd ich mal versuchen. Das Prof ohne Bluetooth und USB und den 2.ten Subwoofer dazu.
    Vielen Dank für die Info!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir nun auf Ebay ein prof Radio und einen Zentralbass gekauft. Mal sehen.....
     
  17. cypunk

    cypunk 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist das Prof Radio drin, klang wird schon besser, hat jemand eine Anleitung dafür?
     
Thema: Lautsprecher hinten nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lautsprecher hinten

    ,
  2. bmw 1er Lautsprecher hinten einbauen

    ,
  3. bmw e81 lautsprecher hinten

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

    TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...