Lautsprecher FS Tausch

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Andre-Acer, 22.02.2011.

1. #1 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mittlerweile seit Tagen mit dem Tausch des FS in meinem zukünftigen BMW E87.

Mir persönlich reicht der Tausch des FS (aktuell ist Business mit Standard Stereo verbaut) und des Radios vollkommen aus - so bin ich es von meinem Vorgängerwagen gewohnt.

Um eine deutlich besseres FS zu erhalten habe ich ja folgende Optionen:
    - Tausch gegen die Hifi-Lautsprecher in Tür und Spiegeldreieck
    - Tausch gegen Fremdsystem Audio System X-ION z.B.

Aus meiner Sicht handelt es sich dabei doch um einfache Plug'n'Play Systeme oder???

Habe mir bei BMW ein Angebot für den Tausch Stereo gegen Hifi-LS im Frontsystem geben lassen - Ergebnis: 680 EUR :shock:

Bei einem Car-Hifi Spezialisten meiner Gegend habe ich das Audio System angefragt - die meinten das würde beim 1er nicht gehen. Hier gäbe es nur Lösungen mit Endstufe etc. pp mit Woofer-Tausch usw. - Kosten: 1000 EUR :shock:

So wie ich es bisher hier gelesen habe, sollte doch nur ein reines Plug'n'Play im FS möglich sein oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Klar kannst du beide Komponenten nachrüsten. Ob es sinnvoll ist sie ohne Endstufe zu betreiben ist eine andere geschichte.

Du brauchst ja entweder die Spiegeldreiecke beim 3 Türer oder eben keine beim 5er.

Also brauchste die HT und wenn du unbedingt willst die Mitteltöner, dazu aber noch eine passive Trennweiche für die Lautsprecher.

Somit hast du fast die Komponenten vom Alpine Nachrüstsatz, fehlt nur die Endstufe. Kostenpunkt 300 Euro.

Beim Audio sind es Ht/MT und TT und eben die Weiche. Brauchste am besten noch eine Endstufe und dann noch einen HighLow Adapter wenn es das original Radio sein soll. Kosten bei den anvisierten 1000 Euro mit Einbau sollte gehen.

4. zorro

zorro Guest

Wo bist du denn her und bei welchem Händler warst du?

5. #4 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Also versteht mich nicht falsch.

Ich möchte "nur" ein neues, anständiges FS System verbauen - ich möchte die TT nicht verändern. Möchte halt den Klang eines guten FS nicht mehr missen - mehr nicht.
    Keine Endstufe, kein TT-Tausch unter den Sitzen.

Dadurch dass es ein E87 FL ist, sind in den Spiegeldreiecken ja bereits die Aufnahmen verbaut.
    Daher sollte doch z.B. der Tausch durch das Hifi-FS-System ein einfaches Plug'n'Play sein, so wir hier doch auch einige male im Forum grob umschrieben. Und: eine passive Trennweiche braucht es beim Hifi-System doch eben nicht?! Die ist doch im Kabelsatz der Hochtöner bereits verbaut, habe ich hier x-fach gelesen.

Ich glaube dass der Händler Preis für die Teile die er einbauen will echt ok ist - aber er will halt viel mehr verbauen als ich mich vorstelle und meint es gibt keine Plug'n'Play Lösung, bei der einfach nur das FS getauscht wird. Das ist mein Problem.

Händler war Car-Hifi-Bünde.
    Ich bin aus dem Raum Münster/Osnabrück. Also falls jemand aus der Ecke kommt, oder für mich noch gut erreichbar ist, der sich mit dem Spaß auskennt - gerne PN ;-)

6. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja klar sind die Weichen integriert... Dann bestell dir einfach die HT und Mt und fertig. Frag beim Forumshändler nach dem Preis

7. zorro

zorro Guest

Der Car Hifi Store in BÜnde hat doch eigentlich einen guten Ruf. Gerade im Bezug auf einfache Nachrüstungen haben die sehr viel Erfahrungen gesammelt und bieten gerade im VW Bereich sehr viel für an.

in deren Forum ist auch ein 1er BMW

BMW 1er Cabrio mit frischem Sound - Einbauten - CarHifi-Store Bünde - Forum und Einbauten

schaut doch soweit sehr gut und sehr sauber aus.

Gerade im Bezug auf die Bässe ist ein anderer Verstärker sehr gut brauchbar. Selbst das Alpine Set arbeitet nicht gescheit ohne seperaten Verstärker.

Einfach Plug & Play andere Lautsprecher funktioniert für Mittel + Hochton noch zufriedenstellend. Aber erst mit gescheiter Endstufe kannst du das volle Potential abrufen.

Für die Woofer unterm Sitz kommt man bei keiner Nachrüstlösung um einen stärkeren Verstärker herum.

8. #7 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ja klar hat der Car-Hifi-Store Bünde einen guten Ruf - ich kenne den Laden auch und find ihn super. Das ist nicht das Problem.

Mich wundert nur, dass man dort keine einfach FS Plug'n'Play Lösung kennt.

Mir ist schon klar, dass ich mit Endstufe etc. pp viel mehr herausholen kann. Aber soviel brauche ich nicht. Mir reicht ein gutes FS das mit einem guten Radio betrieben wird (z.B. Radio Professional oder einem guten Pioneer oder Alpine).

Daher reicht mir ein Tausch des FS, was ja gegenüber dem Stereo System schon gute Ergebnisse erreicht.

Ergo: ich möchte halt nur, dass mir jemand das FS Hifi oder vielleicht ein etwas besseres, falls es das gibt, verbaut - was eben nur Plug'n'Play ist, mehr nicht.

Wer ist denn der Forumshändler bei dem ich anfragen kann. Bei eBAy habe ich bereits die Hochtöner des Hifi-Systems ersteigert.

Gibt es ausser BMW selbst noch andere Audio Händler in der Gegend um MS und OS die mir das Hifi-System verbauen würden?

9. zorro

zorro Guest

Du weist hoffentlich das beim Hifi System auch ein externer Verstärker hinten links im Kofferraum verbaut ist?

10. #9 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ja das weiß, aber, ich möchte nur die MT und die HT des Hifi-Systems verbauen. Keine TT etc. pp - und das reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Hat ja bei vielen hier im Forum auch schon wunderbar funktioniert...

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die kannste so einfach selbst verbauen.. das steht nicht im Verhältnis zu dem, was da Firmen für verlangen

12. #11 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Jemand der darin geübter ist, wäre mir natürlich lieber ;-) daher suche jemanden der es macht. Aber ich werd wohl oder übel selbst ran müssen...
    Beim Radio habe ich dann ja nochmal die gleiche Geschichte...

13. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Tür aushebeln incl 3 Schrauben lösen.. ansonsten 3 Schrauben am MT lösen und umstecken.. Da brauchste keine große Übung... frag einfach ob ein erfahrener Forumuser in deiner Nähe ist , der dir zur Hand gehen kann

14. #13 Laguna_Seca_Blau, 22.02.2011
    Laguna_Seca_Blau

Laguna_Seca_Blau Guest

ich baue die tage mein system um, wäre es nicht möglich die zu nehmen ( hifi system ) HT MT ???

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dreamsounds, 22.02.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Andre, wenn Du schon bei Bünde bist, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch darauf verlassen was die Dir sagen. Einfach Plug&Play Lösungen gibt es im Prinzip nicht.

Grüße Mike

17. #15 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Doch: die Hifi-LS Lösung ist einfaches Plug and Play :-)

Ich vertrau da dem Car-Hifi in Bünde schon absolut. Die sind wirklich gut!
    Aber ich dachte es gäbe andere Plug and Play Lösungen - schade das nicht.

Daher habe ich die Hifi-LS jetzt gekauft und werde diese selbständig verbauen.
    Sollte ich dann doch nochmal mehr investieren wollen...dann werd ich weiter sehen...

Thema:

Lautsprecher FS Tausch

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher FS Tausch - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  3. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  4. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  5. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...