Lautsprecher FS Tausch

Diskutiere Lautsprecher FS Tausch im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich beschäftige mich mittlerweile seit Tagen mit dem Tausch des FS in meinem zukünftigen BMW E87. Mir persönlich reicht der...

  1. #1 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich mittlerweile seit Tagen mit dem Tausch des FS in meinem zukünftigen BMW E87.

    Mir persönlich reicht der Tausch des FS (aktuell ist Business mit Standard Stereo verbaut) und des Radios vollkommen aus - so bin ich es von meinem Vorgängerwagen gewohnt.

    Um eine deutlich besseres FS zu erhalten habe ich ja folgende Optionen:
    - Tausch gegen die Hifi-Lautsprecher in Tür und Spiegeldreieck
    - Tausch gegen Fremdsystem Audio System X-ION z.B.

    Aus meiner Sicht handelt es sich dabei doch um einfache Plug'n'Play Systeme oder???

    Habe mir bei BMW ein Angebot für den Tausch Stereo gegen Hifi-LS im Frontsystem geben lassen - Ergebnis: 680 EUR :shock:

    Bei einem Car-Hifi Spezialisten meiner Gegend habe ich das Audio System angefragt - die meinten das würde beim 1er nicht gehen. Hier gäbe es nur Lösungen mit Endstufe etc. pp mit Woofer-Tausch usw. - Kosten: 1000 EUR :shock:

    So wie ich es bisher hier gelesen habe, sollte doch nur ein reines Plug'n'Play im FS möglich sein oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Klar kannst du beide Komponenten nachrüsten. Ob es sinnvoll ist sie ohne Endstufe zu betreiben ist eine andere geschichte.


    Du brauchst ja entweder die Spiegeldreiecke beim 3 Türer oder eben keine beim 5er.

    Also brauchste die HT und wenn du unbedingt willst die Mitteltöner, dazu aber noch eine passive Trennweiche für die Lautsprecher.

    Somit hast du fast die Komponenten vom Alpine Nachrüstsatz, fehlt nur die Endstufe. Kostenpunkt 300 Euro.

    Beim Audio sind es Ht/MT und TT und eben die Weiche. Brauchste am besten noch eine Endstufe und dann noch einen HighLow Adapter wenn es das original Radio sein soll. Kosten bei den anvisierten 1000 Euro mit Einbau sollte gehen.
     
  4. zorro

    zorro Guest

    Wo bist du denn her und bei welchem Händler warst du?
     
  5. #4 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Also versteht mich nicht falsch.

    Ich möchte "nur" ein neues, anständiges FS System verbauen - ich möchte die TT nicht verändern. Möchte halt den Klang eines guten FS nicht mehr missen - mehr nicht.
    Keine Endstufe, kein TT-Tausch unter den Sitzen.

    Dadurch dass es ein E87 FL ist, sind in den Spiegeldreiecken ja bereits die Aufnahmen verbaut.
    Daher sollte doch z.B. der Tausch durch das Hifi-FS-System ein einfaches Plug'n'Play sein, so wir hier doch auch einige male im Forum grob umschrieben. Und: eine passive Trennweiche braucht es beim Hifi-System doch eben nicht?! Die ist doch im Kabelsatz der Hochtöner bereits verbaut, habe ich hier x-fach gelesen.

    Ich glaube dass der Händler Preis für die Teile die er einbauen will echt ok ist - aber er will halt viel mehr verbauen als ich mich vorstelle und meint es gibt keine Plug'n'Play Lösung, bei der einfach nur das FS getauscht wird. Das ist mein Problem.

    Händler war Car-Hifi-Bünde.
    Ich bin aus dem Raum Münster/Osnabrück. Also falls jemand aus der Ecke kommt, oder für mich noch gut erreichbar ist, der sich mit dem Spaß auskennt - gerne PN ;-)
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja klar sind die Weichen integriert... Dann bestell dir einfach die HT und Mt und fertig. Frag beim Forumshändler nach dem Preis
     
  7. zorro

    zorro Guest

    Der Car Hifi Store in BÜnde hat doch eigentlich einen guten Ruf. Gerade im Bezug auf einfache Nachrüstungen haben die sehr viel Erfahrungen gesammelt und bieten gerade im VW Bereich sehr viel für an.

    in deren Forum ist auch ein 1er BMW

    BMW 1er Cabrio mit frischem Sound - Einbauten - CarHifi-Store Bünde - Forum und Einbauten

    schaut doch soweit sehr gut und sehr sauber aus.

    Gerade im Bezug auf die Bässe ist ein anderer Verstärker sehr gut brauchbar. Selbst das Alpine Set arbeitet nicht gescheit ohne seperaten Verstärker.

    Einfach Plug & Play andere Lautsprecher funktioniert für Mittel + Hochton noch zufriedenstellend. Aber erst mit gescheiter Endstufe kannst du das volle Potential abrufen.

    Für die Woofer unterm Sitz kommt man bei keiner Nachrüstlösung um einen stärkeren Verstärker herum.
     
  8. #7 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ja klar hat der Car-Hifi-Store Bünde einen guten Ruf - ich kenne den Laden auch und find ihn super. Das ist nicht das Problem.

    Mich wundert nur, dass man dort keine einfach FS Plug'n'Play Lösung kennt.

    Mir ist schon klar, dass ich mit Endstufe etc. pp viel mehr herausholen kann. Aber soviel brauche ich nicht. Mir reicht ein gutes FS das mit einem guten Radio betrieben wird (z.B. Radio Professional oder einem guten Pioneer oder Alpine).

    Daher reicht mir ein Tausch des FS, was ja gegenüber dem Stereo System schon gute Ergebnisse erreicht.

    Ergo: ich möchte halt nur, dass mir jemand das FS Hifi oder vielleicht ein etwas besseres, falls es das gibt, verbaut - was eben nur Plug'n'Play ist, mehr nicht.

    Wer ist denn der Forumshändler bei dem ich anfragen kann. Bei eBAy habe ich bereits die Hochtöner des Hifi-Systems ersteigert.

    Gibt es ausser BMW selbst noch andere Audio Händler in der Gegend um MS und OS die mir das Hifi-System verbauen würden?
     
  9. zorro

    zorro Guest

    Du weist hoffentlich das beim Hifi System auch ein externer Verstärker hinten links im Kofferraum verbaut ist?
     
  10. #9 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ja das weiß, aber, ich möchte nur die MT und die HT des Hifi-Systems verbauen. Keine TT etc. pp - und das reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Hat ja bei vielen hier im Forum auch schon wunderbar funktioniert...
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die kannste so einfach selbst verbauen.. das steht nicht im Verhältnis zu dem, was da Firmen für verlangen
     
  12. #11 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Jemand der darin geübter ist, wäre mir natürlich lieber ;-) daher suche jemanden der es macht. Aber ich werd wohl oder übel selbst ran müssen...
    Beim Radio habe ich dann ja nochmal die gleiche Geschichte...
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Tür aushebeln incl 3 Schrauben lösen.. ansonsten 3 Schrauben am MT lösen und umstecken.. Da brauchste keine große Übung... frag einfach ob ein erfahrener Forumuser in deiner Nähe ist , der dir zur Hand gehen kann
     
  14. #13 Laguna_Seca_Blau, 22.02.2011
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ich baue die tage mein system um, wäre es nicht möglich die zu nehmen ( hifi system ) HT MT ???
     
  15. #14 dreamsounds, 22.02.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Andre, wenn Du schon bei Bünde bist, dann würde ich mich an Deiner Stelle auch darauf verlassen was die Dir sagen. Einfach Plug&Play Lösungen gibt es im Prinzip nicht.

    Grüße Mike
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Andre-Acer, 22.02.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Doch: die Hifi-LS Lösung ist einfaches Plug and Play :-)

    Ich vertrau da dem Car-Hifi in Bünde schon absolut. Die sind wirklich gut!
    Aber ich dachte es gäbe andere Plug and Play Lösungen - schade das nicht.

    Daher habe ich die Hifi-LS jetzt gekauft und werde diese selbständig verbauen.
    Sollte ich dann doch nochmal mehr investieren wollen...dann werd ich weiter sehen...
     
  18. zorro

    zorro Guest

    lieber einmal richtig Investiert anstatt ständig irgendetwas dran rumzubauen, mehrmals anzufangen und im Endeffekt mehr Geld bezahlt und sich auch noch rumärgert.
     
Thema:

Lautsprecher FS Tausch

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher FS Tausch - Ähnliche Themen

  1. LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen

    LED's vom Lichtpaket gegen hellere tauschen: Hallo, ich bin auf der Suche nach LED's für den Fußraum, Kofferraum und für die Türen. Lichtpaket ist vorhanden aber ich hätte gerne kaltweiße...
  2. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

    Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  3. Ankerblech verrostet. Tausch?

    Ankerblech verrostet. Tausch?: Hallo liebe Freunde, Ich hab jetzt ein mega problem, was anscheinend garnicht so selten ist. Das Blech hinter den Bremsbacken ist komplett...
  4. [F21] Chrom Line tauschen

    Chrom Line tauschen: Moin, ist die Chrom Line geschraubt oder geclipst??? Ist es dann möglich die wieder zu verwenden oder muss ich mir eine neue kaufen? Geht nur um...
  5. [E8x] Tipps zum Tausch des Funktionsträgers Mittelkonsole?

    Tipps zum Tausch des Funktionsträgers Mittelkonsole?: für den geplanten Naviumbau möchte ich den Funktionsträger in der Mittelkonsole tauschen. Das Ersatzteil habe ich schon. Leider ist das Ding wohl...