Lautes Tickern aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMW 130, 17.10.2009.

  1. #1 BMW 130, 17.10.2009
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    Tach zusammen!
    Habe heute mein Auto nach BMW gebracht. Klingt wie nen Trecker mein Auto. Hatte gestern mal den Luftfilterkasten ab um zu schauen wie er aussieht. Bin der Meinung das er wieder richtig drauf ist. Also die Gummimanschette ist wieder auf der Führung drauf. Der Deckel hat ja unten so ne verlängerte Kante,diese ist jetzt ausserhalb dieser Gummimanschette. Richtig oder falsch?
    Auf jeden Fall kann mein Händler nichts finden. Fehler stehen keine an. Vermuten aber das das Geräusch irgendwo vom Motor her kommt und tippen ganz stark auf die Hochdruckpumpe. Wochenende ist und ich hab kein Auto. Haben mir geraten den Wagen besser stehen zulassen um Montag den ganzen Tag nochmal zu schauen ob sie den Fehler genau bestimmen können.
    Das einzig positive,wenn es überhaupt geht,ist das sie es versuchen wollen über Garantie oder Kulanz abzuwickeln,bzw. das nen Teil der Kosten übernommen werden. Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen. Bin mal gespannt was da an Kosten auf mich zu kommt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    der fehler sollte ersteinmal gefunden werden bevor irgendwelche arbeitem am auto vorgenommen werden!

    wenn dein :D doch noch garantie gibt, dann mach es bei ihm.
    ansonsten such dir eine vertraute werkstatt die es kostengünstiger anbieten können.
     
  4. #3 BMW 130, 17.10.2009
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    Warte erstmal den Montag ab. Denke die werden ja wohl in der Lage sein den Fehler genau benennen zu können und nicht nur irgendwelche Vermutungen in den Raum zu werfen.
    Klar wenn es über Garantie oder Kulanz abgewickelt werden kann dann wäre ich ja blöd wenn ich das inner freien Werkstatt machen laß.
     
  5. #4 Blauer Blitz, 21.10.2009
    Blauer Blitz

    Blauer Blitz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo du hast ein lautes tickern bei deinen bmw? fährst du viel kurzstrecke wenn ja dann sind es die Ventiele oder gesagt hydrostössel dieses problem hatte ich auch bin 3 mal zum freundlichen gefahren und er hat gesagt das dieses geräusch normal wäre. tipp fahre mit deinen bmw mal eine längere strecke bis er richtig warm ist und höre mal erneut ob es noch tickert wenn du kurz vor fahrtende bist fahre mit hoher drehzahl und dann sollte dieses gereusch beim nächstenmal weg sein. mein werkstattmeister hat mir das so erklärt bei kurzstreckenbetrieb bildet sich ein luftpolster unter denn ventielen wo das ventielspiel sich leicht verstellt und dann kommt dieses tickern .
     
  6. #5 Michl130i, 21.10.2009
    Michl130i

    Michl130i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufer
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    Also meine Freundin hatte das auch mit ihrem Auto das wenn sie Stand immer ein Klackern und sie meinte was sie machen soll ich habe gesagt sie soll mal eine längere Strecke fahren und ihn bisschen höher Drehen lassen.

    Dann sind wir auf Österreich gefahren und sind bisschen in höheren Drehzahlen gefahren und wie wir angekommen waren war nichts mehr...

    Habe mir danach auch bei BMW erkundigt und es stimmt wirklich was Blauer Blitz schreibt muss einfach mal wieder richtig durchgeblasen werden

    @Dennis Hallo du na wie gehts dir ;)
     
  7. #6 BMW 130, 21.10.2009
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    Ja, danke für die Antworten. Kommt tatsächlich vor das ich kurzstrecke fahre. Das Problem ist das mein Auto seit Samstag bei BMW steht. Haben mir gestern mitgeteilt das die Hydrostößel ausgetauscht werden müssen. Daher auch dieses Tickern. Genau was ihr geschrieben habt. Der Scheiß kostet mich gut 1000€. Aber hey der Kulanz Antrag läuft......
     
  8. #7 Alex253, 21.10.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Wie viel km hat deiner denn runter?
     
  9. #8 BMW 130, 21.10.2009
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    knapp 37000
     
  10. #9 Alex253, 21.10.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    :shock:

    Das ist aber dann übel, denn ich fahre auch nur zum größten Teil Kurzstrecke, nicht das das dann auch kommt bei mir. So etwas dürfte aber nicht so früh auftreten bei einem so neuen Auto. :?

    Wie ist denn so deine Fahrweise? Fährst du ihn immer warm bevor du ihn dann mal trittst?

    Wenn meiner nicht die 70-80°C Öl hat, ziehe ich ihn zu 95% nicht über 3.000 U/min.

    Ich meine natürlich die unteren Gänge, auf der Lanstraße im 5. oder 6. Gang, natürlich drüber, je nach Geschwindigkeit.
     
  11. #10 BMW 130, 21.10.2009
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    Sportlich meine Fahrweise. Wenn geht laß ich es schon mal ganz gerne fliegen. Aber die Zeit nehme ich mir schon um ihn erst vernünftig warm zu fahren. Habe ich bei kleineren billigeren Autos gemacht und mache ich erst recht bei so nen Auto. Aber erstmal schaust blöd wenn der Meister dir das sagt. Hoffe das bleibt dir erspart. Ich habe daraus,egal wie es ausgeht, auf jeden Fall gelernt.
     
  12. #11 Alex253, 21.10.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe bis erst jetzt 19.000 km runter, ich hoffe doch, dass das nicht auch bei mir kommt.
     
  13. #12 Alex253, 21.10.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ach ja, ich drücke dir die Daumen, das es BMW übernimmt. :wink:
     
  14. #13 BMW 130, 21.10.2009
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    Wer weiß was wirklich die Ursache dafür war. Der Meister meldet sich morgen wieder bei mir. Wann ich den Wagen wieder haben kann und vielleicht kann er mir auch sagen wie weit die Sache mit der Kulanz ist. Werd auf jeden Fall mal fragen was die meinen was die Ursache dafür sein kann,konnte.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Michl130i, 21.10.2009
    Michl130i

    Michl130i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufer
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    Ich drück dir auch die daumen das es klappt.

    aber micht würde auch dann interresieren von was das kommt vielleicht weist ja morgen oder übermorgen dann mehr ;)
     
  17. #15 bmdoubleyou, 21.10.2009
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Im kalten Zustand habe ich auch ein "Tickern" und das ab dem ersten Tag, sozusagen ab dem ersten Kilometer.
    Und zwar läuft das so ab.

    1. Motorstart, Drehzahl ~ 1800 sofort fallend auf ~ 1000 Upm - kein Tickern.

    2. Drehzahl fällt nach ~2min auf ~700 Upm, nun ist ein Tickern deutlich hörbar

    Leichtes Gasgeben auf ~1100 -1500 Upm im Stand und sofort verschwindet das Tickern wieder. Fällt die Drehzahl auf ~700 Upm wieder,kann man das Tickern auch wieder vernehmen.

    3. Motor warm gefahren, Drehzahl 650-700 Upm - KEIN Tickern mehr da.

    Also, ich bin mir recht sicher, daß es die Hydrostößel sind.

    Ich merke das auch nur wenn ich ihn die 2min laufen lasse bis die Drehzahl auf ~700 Upm abgefallen ist.
    Fahre ich hingegen sofort los, hört man es nicht- logisch

    Wie gesagt, alles nur im kalten Zustand
     
Thema:

Lautes Tickern aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Lautes Tickern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

    Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...
  2. [F20] Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.

    Klapperndes ( Motorraum) Geräusch im Stand.: Moin, ich fahre einen BMW F20 116 ede / Bj. 2013 / 114000km. Im Mai hatte er TÜV und Anfang Oktober die große Inspektion. Seit gestern Abend...
  3. Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??)

    Abfluss links + rechts im Motorraum verstopft(??): Hi, Ich habe gerade im Motorraum eine Menge Laub etc. an den Wasserabläufen links und rechts (sind so Plastiksiebe drinnen zum rausnehmen) grob...
  4. Laute Vibration Geräusche Innenraum

    Laute Vibration Geräusche Innenraum: Hallo ihr, Anbei ein Video als ich das Geräusch aufgenommen habe: [MEDIA] Ich habe in meinem 1er e87 2011 seit es draußen so kalt ist ein...
  5. 120D plötzlich lauter beim Warmfahren

    120D plötzlich lauter beim Warmfahren: Hallo, habe im Juli den gebrauchten 120d meiner Mutter bekommen welche mittlerweile auch bereits 197.000k runter hat. Bisher lief alles...