Lautes Schleifen, Quietschen im Bereich der Vorderachse

Diskutiere Lautes Schleifen, Quietschen im Bereich der Vorderachse im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, gestern Abend auf dem Weg nach Hause höre ich auf einmal ein lautes Schleifen und Quietschen bei langsamer Geschwindigkeit,...

  1. #1 DavidCourtney, 26.10.2020
    DavidCourtney

    DavidCourtney 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    gestern Abend auf dem Weg nach Hause höre ich auf einmal ein lautes Schleifen und Quietschen bei langsamer Geschwindigkeit, vorallem beim Links Einlenken im Bereich der Vorderachse. (Details im Video)

    Video: https://gofile.io/d/qz6Jd8

    Man sieht von außen bzw. von unten absolut nichts. Was könnte das sein?

    BMW 1.20 M, 4000km.

    Freue mich auf euer Feedback.

    Danke Euch und viele Grüße!

    David
     
  2. #2 Sixpack66, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    2.452
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Das könnte eventuell ein Splitsteinchen sein, dass sich zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe verklemmt hat.
    Möglicherweise hilft langsames Rückwärtsfahren und vorsichtiges Anbremsen damit das Steinchen wieder herausfällt.
    Ansonsten würde ich das Fahrzeug vorn links mit dem Wagenheber anheben und das Rad zunächst von Hand drehen um die Quelle zu lokalisieren.
     
  3. #3 DavidCourtney, 26.10.2020
    DavidCourtney

    DavidCourtney 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Sixpack66 danke für deine Antwort. Das Auto ist recht neu. Kann man bei so etwas auch den BMW Pannenservice rufen der einem hilft?
     
  4. #4 SilberE87, 26.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Pannendienst würde genau so wie vorgeschlagen vorgehen und Dir dann, falls die Aktion ergebnislos bliebe, raten, den Wagen auf eine Bühne zu fahren.
     
  5. #5 FarAway1971, 26.10.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Bei 4000km gehe ich aktuell von einem Neuwagen aus, der noch entsprechend der Garantie o.ä. unterliegt. Ich würde kurz zum Händler fahren und die sollen sich das einfach mal angucken.
     
  6. #6 DavidCourtney, 26.10.2020
    DavidCourtney

    DavidCourtney 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @FarAway1971 Wenn das alles so easy wäre hier in Muc. Termin gibts erst in 8 Tagen. Evtl. lasse ich Pannendient das mal angucken.
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn du nen neuwagen hast bist hier im falschen unterforum :-)
     
  8. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Denke ich auch.
     
  9. #9 FarAway1971, 26.10.2020
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    BMW Mobility Service ... sollte doch auch mit drin sein. Meintest Du das vielleicht?
     
  10. #10 DavidCourtney, 27.10.2020
    DavidCourtney

    DavidCourtney 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Rad abmontiert und siehe da. Steinchen (1 cm) klemmte hinten an der Bremsscheibe. Danke euch!
     
    Sixpack66 und spitzel gefällt das.
  11. #11 Sixpack66, 27.10.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    2.452
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    :daumen:
    Das Geräusch kam mir doch gleich bekannt vor. Ist mir zwar in 35 Jahren nur zweimal passiert, aber dann ist es meist so extrem laut dass es sich einprägt.
     
  12. #12 DavidCourtney, 28.10.2020
    DavidCourtney

    DavidCourtney 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @Sixpack66 Es war wirklich so laut, dass ich dachte der Auspuff schleift am Boden und bin sofort angehalten. Unglaublich. Hatte gestern den BMW Pannenservice gerufen und die waren in 20 Minuten da. Aktion dauerte keine 10 Minuten.
     
Thema:

Lautes Schleifen, Quietschen im Bereich der Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Lautes Schleifen, Quietschen im Bereich der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Lauter Motor beim Gas geben?

    Lauter Motor beim Gas geben?: Hallo liebe Community, Ich fahre einen 1er BMW 120d von 2010. Hat 160.000km runter. Zurzeit hab ich ein Problem und zwar, manchmal nicht immer...
  2. M2 Performance AGA - als Daily zu laut - Abhilfe?

    M2 Performance AGA - als Daily zu laut - Abhilfe?: Hallo, für einen kompletten Vorstellungsthread bin ich zu schüchtern, daher direkt ins Thema :) Ich habe seit einer Woche einen M2 aus 2017 mit...
  3. Verdeck macht laute Knack-Geräusche beim Öffnen

    Verdeck macht laute Knack-Geräusche beim Öffnen: Hallo, mein Verdeck macht seit ein paar Wochen ziemlich laute Geräusche beim Öffnen - in der zweiten Hälfte wenn es in den Verdeckkasten fährt...
  4. Lautes Schleif bzw Schabgeräusch beim Kaltstart

    Lautes Schleif bzw Schabgeräusch beim Kaltstart: Guten Morgen, als ich grad meinen Wagen angeschmissen habe, um zur Arbeit zu fahren habe ich die ersten 100m ein relativ lautes Schleif bzw...
  5. Lautes Quitschen / Schleifen aus dem Motorraum

    Lautes Quitschen / Schleifen aus dem Motorraum: Hallo, hab mein BMW (125i QP) noch nicht mal einen Monat (1500km), doch vor einer Woche, hörte ich kurz nach dem Start (kalter Motor) ein lautes...