Lautes Schleif bzw Schabgeräusch beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1701, 19.09.2013.

  1. #1 1701, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    1701

    1701 1er-Fahrer(in)

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    Guten Morgen,

    als ich grad meinen Wagen angeschmissen habe, um zur Arbeit zu fahren habe ich die ersten 100m ein relativ lautes Schleif bzw Schabgeräusch vernommen. Es war nur die ersten 100m da, dann war es weg. So als würde ich irgendwas unter meinem AUto herziehen, was über die Straße schleift...

    Es ist das erste Mal aufgetreten. Habe das Auto danach des Öfteren an und Aus gemacht, das Geräusch war danach nicht mehr zu hören. Auch während der Fahrt keine Probleme, alles beim ALten...


    Lasse den Wagen jetzt mal abkühlen und schaue ob das Geräusch wieder auftritt wenn ich nach Hause fahre... :roll:

    E87 116i von 05

    edit: Ich schließe mal die Steuerkette aus. Es ist kein Rasseln und kein lauteres Geräuscht bei bestimmter Drehzahl zu hören.
    Als das Auto eben stand, 5-6h lang und ich gestartet habe war das Geräusch noch seehr leicht zu hören. Vermute irgendwas am Unterboden...

    Update: Siehe weiter unten: 116i 2005 Lautes Rasseln - YouTube
     
  2. AdMan

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  3. flix14

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  4. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

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    Neue Erknntnis: Anscheinend ist es doch die Steuerkette? Hab grad mal den Wagen angeschmissen und im Stand Gas gegeben. Es ist immer ein leichtes Klackern/Schleifen zu hören. Komisch dass dies nicht mehr zu hören ist wenn der Motor warm ist. Kann es sein dass die Kette nicht mehr automatisch auf Spannung ist, wenn der Motor kalt ist?
     
  5. #4 1701, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    1701

    1701 1er-Fahrer(in)

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    Jetzt noch Mal ganz konkret:

    Ich starte morgens das Auto. Im Stand beim Gasgeben ist "leicht" etwas zu hören.
    Ich fahre 5m und das Geräusch wird im Leerlauf am lautesten.
    Hört hier: 116i 2005 Lautes Rasseln - YouTube

    Wenn ich 5m weiterfahre, ist das Geräusch abrupt verschwunden und tritt die restliche Fahrt nicht mehr auf! Motor schnurrt danach ganz normal. Kein ungewöhnliches "Rasseln" bei bestimmter Drehzahl zu hören! Auch bei den weiteren Motorstarts am Tag ist das Geräusch nicht mehr so laut zu vernehmen wie morgens wenn der Motor "am kältesten" ist.

    Dass das Geräusch nur am Anfang beim Start und bei kaltem Motor so laut ist, kann das nicht für irgendeine "Verstelleinheit" oä. sprechen? Wär's die Steuerkette hätte ich doch sicherlich unrunden Leerlauf und Rasseln beim Beschleunigen etc...
     
  6. AdMan

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