[F20] Lautes (!) knacken nach Fahrzeugabstellen

Diskutiere Lautes (!) knacken nach Fahrzeugabstellen im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, bin etwas besorgt und höre neuerdings ab und an und das sogar jetzt bei den „höheren“ Temperaturen ein lautes knacken vom Auto. Früher ist...

  1. #1 Morphous, 02.05.2013
    Morphous

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    Hi,
    bin etwas besorgt und höre neuerdings ab und an und das sogar jetzt bei den „höheren“ Temperaturen ein lautes knacken vom Auto. Früher ist mir das irgendwie noch nicht aufgefallen… Nach kurzer Zeit, sobald das Auto in der Garage oder Parkplatz abgestellt wurde geht es los… Ja ich weiß… der Kat aber dermaßen „heftig“? Da macht man sich schon Sorgen?!:?
     
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  3. deftl

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    :wink:heizung in der Garage abstelln:lol:

    ne ehrlich.....sowas hab ich auch noch nicht gehört.....der 118i, den ich probeweise hatte stand auch in der Garage und hat nicht geknackt....

    ich kenne das nur von manch einem Auto aus dem abgasrohrbereich....
     
  4. Pomes

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    Ist normal , sind die Bleche um den Kat und dem turbo im Motorraum
     
  5. Taem

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    Hatte ich gestern auch. Da kam ein richtig lautes Scheppern. Lauter, als das normale Auspuffknacken. Habe es dann als Blech abgestempelt, dass sich durch Abkühlung wieder zusammenzieht. Denke das wirds auch sein :)
     
  6. deftl

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    du meinst das blechle im der Motorhaube über dem Turbo? das sah mir schon so verbastelt aus.....


    am besten gleich rausschneiden und einen luftschaht drauf, hinten noch Corvette, dan passts:eusa_shhh::eusa_liar:
     
  7. #6 Julian1, 03.05.2013
    Julian1

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    :lach_flash: :lach_flash:
    Hab ich sowohl bei meinem als auch schon bei 2 Mietwagen immer wieder gehabt und hab es noch! Ist aber laut BMW ganz normal!
     
  8. #7 Morphous, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Morphous

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    Sicher,
    das habe ich bei BMW schon so oft gehört :lachlach: aber man ist ja noch in der Gewährleistung, mal schauen was danach gesagt wird?
    Kamm mir nur ungewöhnlich laut vor und da wir ja 2 weitere Fahrzeuge (andrere Marken ebenfalls Turbos) u.a. auch fahren und da ist mir das noch nie so dermaßen aufgefallen.
    Welches von den Blechen ist es denn nun, an der Haube oder „um“ den Turbo rum?

    Nichts desto trotz behalte ich die Sache mal im Auge.


    Übrigens…rostet Euer Turbo (ein Teil davon) auch so schön vor sich her, wie meiner? Ist mir heute zum ersten male aufgefallen.:motz:


    [​IMG]


    Vermutlich auch „normal“…:eusa_liar:
     
  9. Taem

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    Habe keinen Schimmer, was du mir damit sagen willst.
     
  10. deftl

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    hi,

    sieht nach Edelrost aus, gehört zur Reifung, ist nicht sichtbar und daher "no matter"....

    würde mal von ausgehen, dass der hitzeschutz um den Turbo:

    RealOEM.com   BMW F20 116i Turbocharger heat shield

    mehr knackpotential (Biegungen, Verschraubungen) hat, als das blechle in der motorhaube....

    RealOEM.com   BMW F20 116i Hood seals

    das soll nur verhindern, dass der lack abplatzt und gekocht wird......

    naja....der diesel Turbo sitz da günstiger und rostet bisher nicht, knacken tut er auch nicht, selbst nach 400km Autobahn....

    gruss
     
  11. #10 Morphous, 04.05.2013
    Morphous

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    Hi,
    ja… der Klassiker… muss der Kunde wohl damit leben. Das Teil sieht nach einem Guss/Grauguss aus. Hat man früher sowas ab Werk nicht mit Silberbronze oder ähnlichen behandelt? Oder wird das Dingen dafür zu heiß? Jedenfalls sehr unappetitlich für ein „noch neues“ Auto, wie ich finde.
    Wenn ich mir jetzt die Hitzebleche-Konstruktion spontan so ansehe (ohne jetzt die Qualität der Bleche usw. zu kennen)… würde mich nur wundern, wenn es keine Geräusche verursachen sollte. Danke für die Infos übrigens!
    Beim Diesel sitzt der TL deutlich tiefer und bekommt wohl mehr Luft zum kühlen aber auch mehr Außenwasser ab und da rostet nix? Außerdem scheint der anders konstruiert zu sein, vielleicht „robuster/hochwertiger“?
    Naja… wenn ich etwas öfters in meinem Autoleben bisher mitbekommen habe, war das, dass die Turbos zuerst vor den Motoren „gestorben“ waren, daher meine Sorgen.:wink:
     
  12. #11 deftl, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
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    und ich muss mich da wirklich korrigieren:

    dieses edle gusseisen rostet wahrscheinlich auch nur vom rumstehen....

    also auch der Turbo 118d, aber da ist noch ein bisschen mehr dabei....

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    besonders irritierend: beim letzten bild sind auch die schraubenköpfe braun überzugen, ne "schutz" Lackierung wird das wohl nicht sein.....wenn die ma bröseln, dann freut sich jede Werkstatt beim tausch:crybaby:

    naja, dick scheints ja zu sein....kenne das von vor 30 jahren bei den abgaskrümmern......dick und billig:unibrow:

    gruss
     
  13. deftl

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    das der Turbolader zwecks thermischer Abstrahlung ungünstig nahe an der (innen) nicht ausreichend belüfteteten Motorhaube sitzt. daher ein zusätzliche hitzeblech zur Verteilung und Ableitung in der motorhaube....das ist verbastelt....

    den rest darfts du in die rubrick Humor extra dry setzen....ne Luftkühlung des Turbos über einen luftschacht auf der Motorhaube...technisch saubere lösung, optisch, kann man nehmen wie man will... daher auch der hinweis auf bekanntes design einer amerikanischen Automarke mit belüftungsschacht....ist auch verbastelt:eusa_shhh:
     
  14. #13 Morphous, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
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    Hi,
    jetzt mal ehrlich…wenn man das Auto in „nur wenigen“ Jahren wieder verkaufen will, hat man u.U. mit der „Schrauberkundschaft“ durchaus als potenzielle Interessenten zu tun. Wenn das dann nicht auffallen sollte…müssten die schon fast blind sein. Bei dem 116i deutlich schlimmer, da der TBL oben sitzt und der Rost förmlich ins Auge sticht. Welche „Ausreden“ sollte ich mir dann zu recht legen?
    Vermute: glaubt mir sowieso keiner… Alles bleibt auf den Halter sitzen!
    Frage, wenn vermutlich auch sinnlos… was kann ich dagegen tun? Selbst entrosten, „Zeugs“ darauf sprühen? Und wenn ja, welches?

    Oder… guckt keiner bei gebrauchten BMWs auf die „Unterwäsche“ :lach_flash:
     
  15. deftl

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    ich würde die ganzen plastikverkleidungen lieber drauf lassen....wer weiss, was da einem sonst ohne unterwäsche hässlich angrinst:mrgreen::narr:
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    optional: rostumwandlung bei rotglühender vollast.....aber nach der deoxidierenden schmelze ist wohl ein tausch fällig:lach_flash:

    sieht irgendwie ungesund aus, vorallem wenn auch schon befestigungsschrauben nach 6 Monaten im vollrost stehen:crybaby:
     
  17. momoda

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    Optik ist das eine …

    … dass ein potentieller Käufer es sich dann 2 Mal überlegt bevor er kauft sehe ich exakt so wie Ihr beiden.

    Wieso sind (aber) nur bestimmte Teile betroffen? Was unterscheidet die nicht betroffen von den betroffenen Teilen? Schadet der Rost? Wie war das bei den E-Modellen mit Turbo? Gab es, gibt es den da auch? Was sagt eine Werkstatt oder "München" dazu?

    Und jetzt die ganz doofe Frage des Nicht-Mechatronikers: Wo sollte ich bei meinem Diesel jetzt nicht nachschauen um nicht auch …
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ad1: da das Serie ist (det pehaupte ich jatzt mal :aufgeregt:), kann der Käufer viel überlegen...nützt halt auch nichts....

    ad2: es werden edle metalle/stähle verwendet und irgenwas aus guss, der rostet....schrauben sollten aber nicht rosten, ausser sie verbinden teile mit unterschiedlichem ausdehnungverhalten bei erwärmung und würden sich sonst durch ständiges thermisches bewegen lockern....das wäre meine einzige Erklärung zu rostschrauben ab werk, sonst einfach Edelstahl und gut....

    ad2.2. da ich nächste Woche in der neiderlassung bin, werde ich das Thema mal vorlegen

    ad3: setzt dich rein und mach vorher die augen zu....geöffnete klappen, Türen, und unterboden sind für den verwöhneten autoliebhaber tunlichst zu vermeiden....:angry::narr:


    achja....wie das bei meinem E82 nach 100k und 3 jahren war: wiss ich nicht, da hab ich nicht so tief geschaut:-s

    und klar, heute abend inspiziere ich den Turbo vom 520d...wollen wetten?

    gruss
     
  19. momoda

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    Danke!

    … ich fasse mal zusammen:

    Also net so schlimm, außer eventuell die Schrauben. Da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei allen Fahrzeugen so ist, hat der potentielle Käufer nicht die Wahl. Ohnehin müsste er sehr danach suchen da es, jedenfalls bei den Dieseln, nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, weil verbaut.

    Ich denke Du wirst berichten was die Niederlassung sagt, gell?
     
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  21. deftl

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    klaro....wir sind hier doch alle "Plaudertaschen"!:mrgreen:
     
  22. #20 pillepalle82, 07.05.2013
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    bei meinem knackst das auch... ist recht laut.
     
Thema: Lautes (!) knacken nach Fahrzeugabstellen
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