Lautes Klackern vom Motor

Diskutiere Lautes Klackern vom Motor im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey Leute, ich habe ein dickes Problem mit meinem 116i 109Ps von 2016. Er hat den 1,5 Liter B38 Motor verbaut. Im kalten Zustand läuft der Wagen...

  1. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

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    Hey Leute,

    ich habe ein dickes Problem mit meinem 116i 109Ps von 2016. Er hat den 1,5 Liter B38 Motor verbaut.
    Im kalten Zustand läuft der Wagen ohne Probleme. Je wärmer er wird desto lauter wird allerdings das Klackern. Es tritt auf, sobald ich Gas bis ca. 2500 Umdrehungen gebe und dann vom Gas gehe. Bei ca. 1600 Umdrehungen hört man das Geräusch dann und verschwindet mit sinkender Drehzahl. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Bmw selbst ist ratlos und geht von einem Kurbelwellenlagerschaden oder einer defekten Steuerkette aus. Die Werkstatt schlägt vor die Steuerzeiten für ca. 700€ kontrollieren zu lassen. Hattet ihr schonmal so ein Problem? Der Wagen hat jetzt 57000km gelaufen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos.
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

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    Motorölstand schon mal geprüft?
     
  3. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

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    Ja, der passt
     
  4. #4 Nordlicht123, 21.12.2021
    Nordlicht123

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  5. #5 doesntmatter, 22.12.2021
    doesntmatter

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    Die Änderung wurde am B38 vorgenommen, bevor der erste F2X damit verkauft wurde. Und seitdem der Mangel behoben wurde, gab es da eigentlich keine gehäuften Probleme mehr. Zudem sollte der Wagen mit 11000 km im Jahr keinen übermäßigen Verschleiß aufweisen, da wurden viele andere viel härter getreten.
     
  6. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

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    Habe nochmal ein Video davon aufgenommen
     

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  7. #7 Nordlicht123, 22.12.2021
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    Ich muß gestehen, ich tue mich schwer auf dem Video was zu hören was so dramatisch wie ein Kurbelwellenlagerschaden wäre. Unter lautem Klackern hatte ich mir was was Anderes vorgestellt. Hast Du selber das Gefühl, daß das Video wiedergibt was Du selber hörst?
     
  8. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

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    Nein auf dem Video hörtan es leider nicht so extrem wie es in der Realität ist
     
  9. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

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    Es sind wohl Späne im Öl und Filter. Demnach muss der komplette Motor ausgetauscht werden. Ich hoffe auf Kulanz seitens BMW. Alle Inspektionen sind nachweislich mit Rechnungen und Serviceplan bei freuen Werkstätten gewesen. Die erste Inspektion natürlich bei bmw
     
  10. #10 doesntmatter, 23.12.2021
    doesntmatter

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    Viel Glück
     
  11. #11 Nordlicht123, 23.12.2021
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    ...auch ich drück die Daumen in Sachen Kulanz. Wär nett wenn Du dich nochmal meldest wenn das Thema durch ist. Die Späne deuten dann ja tatsächlich Richtung Pleuel oder Kurbelwellenlagerschaden.

    Hat BMW eigentlich komplett verlernt wie man Motoren baut? Meinen E30 325i hab ich mit gut 260tkm verkauft, Motor lief top. 328i E36 lief mit 260tkm auch noch top. Mein 130i hat jetzt 220tkm und läuft wie neu. Den werde ich ganz sicher nicht für so eine Downsizing Sch... eintauschen. Ist doch wirklich unglaublich was da heute verkauft wird. Sorry für den Ausbruch. Ich find´s bewundernswert wie gefaßt Du noch bist.

    Eine Frage noch, hast Du Schalter oder Automatik? Die unter meinem Link beschriebene Problematik dürfte eigentlich nur Schalter betreffen.
     
  12. #12 doesntmatter, 23.12.2021
    doesntmatter

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    100 PS aus 1,5 l ist eigentlich gar kein Downsizing, sondern einfach nur ein schwächerer Motor.
     
  13. shacki

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    Die haben heute die Pleuellager rausgekommen. Sind wohl komplett verschlissen. Obwohl jeder Service mit dem richtigen Öl war und nie zu wenig Öl hatte
     
  14. #14 Nordlicht123, 24.12.2021
    Nordlicht123

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    …da bin ich mal gespannt was sie als Ursache diagnostizieren. Wenn ich raten wollte wohl ein Problem mit der Ölversorgung.
     
  15. #15 spitzel, 24.12.2021
    spitzel

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    Von verschlissenen Pleuellagern höre ich in letzter Zeit deutlich mehr Beschwerden. Das beginnt wohl so ab Baujahr 2005 das Thema. Bisher nur beim Benziner egal welche Zylinder Anzahl.
     
  16. shacki

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    Habe die Lager selbst gesehen, aber das kann doch bei der Laufleistung nicht sein. Wenn sich bmw da nicht beteiligt war es das letzte Auto der Marke
     
  17. DomMuc

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    wurden die ölservice bei bmw gemacht, Laufleistunf/ Zeitintervall eingehalten ( mit öl von BMW) wenn nein..wirds schwer weil du kannst dann nicht nachweisen mit welchem öl das Fzg befüllt wurde und darauf wird sich BMW (oder auch jeder andere Herstller) dann berufen...
    btw. rechungen von Ölkauf im Zeitraum des service sagen leider gar nix.. kannst des jau auch für nen Nachbarn gekauft haben...
     
  18. shacki

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    Zeitintervall und Laufleistung wurden eingehalten. Habe die Inspektionlisten und deren Rechnungen mit eingereicht. Es wurde alles nach Herstellervorgaben gemacht
     
  19. shacki

    shacki 1er-Interessent(in)

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    Natürlich mit einem von bmw freigegebem Öl
     
  20. LACNR

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    Dein größtes Problem bezüglich Kulanz wird sein dass du die bisherigen Service nicht bei BMW sondern freien Werkstätten warst bis auf die erste, und da können die eben sagen dass die freien Werkstätten evntl nicht vernünftig gearbeitet haben, das würde jeder so machen.

    Wenn du was bei mir kaufst aber bei Reparaturen/Wartung zum Nachbarn gehst und dann bei Schaden/Problemen bei mir meldest es liegt am Gerät bzw unseren Produkten würde ich dich weg schicken bezüglich Kulanz, ein Entgegenkommen wäre ja nicht auszuschließen ;) Nicht böse gemeint ist auch nur ein Beispiel
     
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