[E81] Lauter Klimakompressor - Turbinenartiges Geräusch normal?!

Diskutiere Lauter Klimakompressor - Turbinenartiges Geräusch normal?! im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Und noch ein Problemchen... Sobald ich die Klimaanlage zuschalte wird ein drehzahlabhängiges Geräusch hörbar, dass wie das Hochlaufen einer...

  1. #1 Ministry, 03.07.2012
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Und noch ein Problemchen...

    Sobald ich die Klimaanlage zuschalte wird ein drehzahlabhängiges Geräusch hörbar, dass wie das Hochlaufen einer Turbine klingt.
    Das Ganze ist recht deutlich hörbar, auch bei mittelmäßig lautem Radio.

    Ist an dem Klimakompressor was im Argen oder ist das normal, das die Klima recht laut läuft?

    Danke euch schon Mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ben 120dA LCI, 03.07.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also meiner ist auch ziemlich laut. Denke aber das ist normal, oder?
     
  4. #3 DEDE2005, 03.07.2012
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hier auch... scheint normal zu sein :)
     
  5. #4 BLACK-APEX, 03.07.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Bei mir kann ich nichts hören, wenn der Kompressor anläuft :-s
     
  6. #5 DEDE2005, 03.07.2012
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    hört man nur wenn es extrem heiss ist. Bei "normalen" Temps hatte ich bissher auch noch nix.
     
  7. #6 oktavius, 03.07.2012
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    ist gewöhnlich auch eher laut, aber sobald metallisch klingt oder das kühlen ewig dauert:
    Kühlmittelstand prüfen lassen
    Klimakompressoren gehen nicht aus Zufall kaputt ;)
     
  8. #7 R1-Rider, 03.07.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ist normal, da gibt es hier schon mehrere Threads drüber. Allerdings hört man es nur, wenn die Klima Leistung bringen muß, wie auch schon geschrieben wurde.

    Gruß
    Olli
     
  9. #8 spitzel, 04.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Liegt an einer Leitung die sich aufschwingt.


    Sent from Arcas 737
     
  10. suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    An welcher Leitung liegt es denn? die Ansaugleitung die vom Kompressor weggeht, die in der neueren Ausführung einen dicken Schwingungstilger mit dran hat oder kann es noch ein/mehrere andere Leitungsstücke der Klima sein die sich aufschwingen?
    :roll:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Würde mich auch interessieren.. das Geräusch nervt brutal
     
  13. #11 Mikel4444, 08.10.2014
    Mikel4444

    Mikel4444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Michael
    denke auch nicht, dass es am kompressor liegen kann. hatte vor einem jahr einen neuen kompressor bekommen. turbinenartiges geräusch hatte/habe ich mit beiden.
     
Thema: Lauter Klimakompressor - Turbinenartiges Geräusch normal?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage macht geräusche wie eine turbine

    ,
  2. bmw 5 Geräusch wie turbine

    ,
  3. bmw 1er klimaanlage laut e81

Die Seite wird geladen...

Lauter Klimakompressor - Turbinenartiges Geräusch normal?! - Ähnliche Themen

  1. BMW 116 Sport lautes kleckern

    BMW 116 Sport lautes kleckern: 116 Sport mit turbo... 2013 bj ca 60000km Fing auf einmal sehr laut an zu klappern würde sagen aus dem Zylinderkopf vorne rechts neben dem turbo....
  2. [F20] B38 Geräusche beim Kaltstart

    B38 Geräusche beim Kaltstart: Hallo, hat jemand von euch auch ab und an leichte Geräusche beim Kaltstart beim 3-Zylinder B38? Hört sich wie ein Nageln oder wie die Kette an,...
  3. Lenkproblem und geräusch

    Lenkproblem und geräusch: hallo Ihr Team Ich habe eine Frage: Ich fahre einen BMW 120i, seit gestern habe ich probleme mit dem Lenken, also das Lenkrad lenkt zu stark man...
  4. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

    Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  5. Geräusch normal?

    Geräusch normal?: bin zwar selber nicht davon betroffen würde mich aber trotzdem interessieren ob das Geräusch normal ist hier ist der Link dazu: [MEDIA]