[E87] Laute Geräusche bei 2000~3000U/min

Diskutiere Laute Geräusche bei 2000~3000U/min im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, kann sein dass diese Frage hier schon Mal aufgekommen ist, ich habe jedenfalls nichts dazu finden können. Habe bei meinem 1er das...

1. TouBie

TouBie 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Tobias
    Hallo zusammen,

kann sein dass diese Frage hier schon Mal aufgekommen ist, ich habe jedenfalls nichts dazu finden können.
    Habe bei meinem 1er das Problem, dass er ab und an sehr laut wird, dies ist dann meist in den oben beschriebenen Drehzahlregionen. Ich habe zuerst vermutet dass irgendwo ein kleines Loch im Auspuff wäre, dies wurde jedoch von der Werkstatt verneint, beim Tüv ist dazu nichts aufgefallen und die Abgaswerte sind auch normal.
    DPF Reinigung kann ich ausschließen, bin letztes Wochenende 600km Autobahn gefahren, Geräusch tritt immer noch auf. Mir ist schon aufgefallen dass es meistens auftritt wenn die Klima/Lüftung an ist. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne hier wohl ein paar blöde Fragen: Kann dies von irgendwelchen Filtern kommen? bekommt der Motor dadurch nicht genug "Luft"? Oder fällt sonst jemand etwas ein, was das Problem verursachen könnte, bzw. hatte dieses Problem schon jemand?

Danke schon im Voraus!

2. #2 spitzel, 22.07.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Was für ein Baujahr?
    Wieviel km?
    Nur bei diesen Drehzahlen oder verändert es sich mit der Geschwindigkeit?
    Verändert es sich mit dem ein oder ausschalten der Klima?
    Irgendwelche umbauten vorgenommen?
    War es vorher nicht? Seit wann ist es?
    Wird besser wenn die Motorverkleidung demontiert ist?
    Im stand reproduzierbar?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. TouBie

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Tobias
    Baujahr 2009, hat jetzt 130tkm.
    Mir ist es jetzt bei höheren Drehzahlen nicht wirklich aufgefallen.
    Ich habe zumindest das Gefühl dass es sich mit dem Aus/Einschalten ändert.
    Umbauten wurden keine vorgenommen, aufgefallen ist es mir ca. mitte Mai.
    Motorverkleidung wurde noch nicht demontiert.
    Im Stand reproduzierbar sollte möglich sein, jedoch nur wenn der Motor warm ist.
    Wenn ich den Hobel morgens starte und zur Arbeit fahre, hört er sich ganz normal an.

4. #4 spitzel, 22.07.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wann wurde das letzte mal ein Klimaservice durchgeführt?
    Wenn es durch abschalten der Klima verschwindet würde ich auf den Klimakompressor tippen.
    Allerdings gibt es von der Klima ein typisches Grundgeräusch beim 1er . Das ist son heulen und rauschen. Dieses wird durch einen ungünstigen Verlauf der Leitung verursacht und stellt keine. Mangel dar.

Würde auch mal den Riemenantrieb prüfen. Riemen auf verschleiß prüfen und demontieren, damit man alle Lager und den spanner prüfen kann.
    Probiere vorher mal die Abdeckung abzunehmen ob es besser wird. Evtl hast du jemanden der dir hilft im stand die Drehzahl zu erhöhen um den Bereich einzugrenzen.
    Ich gehe dann davon aus dass es bei 30kmh gleich klingt wie bei 120kmh?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. TouBie

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Tobias
    Danke schon mal für deine Hilfe!
    Klimaservice weiß ich jetzt auswendig garnicht, werde das aber heute Mittag mal Überprüfen.
    Ja du hast recht, Geschwindigkeit bzw. Gang haben keine Auswirkungen darauf, ist dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten der Fall.

Thema:

Laute Geräusche bei 2000~3000U/min

Die Seite wird geladen...

Laute Geräusche bei 2000~3000U/min - Ähnliche Themen

1. [E87] 118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts

118D Bj 2006 metallisches schleifendes Geräusch hinten rechts: Hallo Hoffe ihr könnt mir helfen Zum Fahrzeug BMW 118d Bj 2006 296tsd gelaufen Hab seit kurzem hinten rechts ein extrem schleifendes...
  2. [E82] Geräusche Dauerkühlung

Geräusche Dauerkühlung: Servus an alle, vll könnt ihr mir schon vorab mit eurer Erfahrung viel arbeit ersparen bevor ich alles auseinander baue um den Fehler zu finden....
  3. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  4. [E82] Geräusche N55 Motor

Geräusche N55 Motor: Servus zusammen, mein Motor macht bei Standgas ein merkwürdiges Geräusch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. War inzwischen auch beim :-)...
  5. kleiner turbo fällt aus -> dann auspuff sehr laut

kleiner turbo fällt aus -> dann auspuff sehr laut: hi, ich bräuchte dringend hilfe was die turboregelung angeht... turbo wurde vor kurzem instandgesetzt von ktt Zentrum kaiserslautern.jedoch iwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden