laute fahrgeräusche an der hinterachse

Diskutiere laute fahrgeräusche an der hinterachse im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe an meinem 120d BJ 05 mit 101.000 km folgendes problem: seit meine sommerreifen auf 17er-alus wieder drauf sind (dieselben, die...

  1. DWendt

    DWendt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe an meinem 120d BJ 05 mit 101.000 km folgendes problem: seit meine sommerreifen auf 17er-alus wieder drauf sind (dieselben, die ich letzten herbst ohne probleme gefahren bin, also keine neuen reifen oder eine neue konfiguration oder so) treten ab einer geschwindigkeit von 80 km/h sehr laute fahrgeräusche auf, die eindeutig von der hinterachse zu kommen scheinen, allerdings kann ich vom fahrersitz aus nicht sagen, ob sie nur an einer seite auftreten. auch hinten mitfahrende kameraden konnten den ursprung nicht weiter eingrenzen. entgegen der vermutung, es könnte eine unwucht sein, treten keinerlei größere vibrationen auf, auch beschränkt sich das geräusch nicht auf einen bestimmten geschwindigkeitsbereich sondern ist konstant von ca. 80 bis 230 km/h da und wird dabei mit höherer geschwindigkeit auch lauter. das auto selber lässt sich aber knackig wie eh und jeh sowohl über landstraßen als auch über autobahnen jagen ;) es ist halt einfach das laute geräusch, das stört bzw. beunruhigt...

    kann mir jemand helfen, herauszufinden, was das ist? hatte jemand schonmal so ein problem? werde sonst demnächst zur werkstatt gehen, aber wenn ich an die rechnung denke, wird mir schon wieder schwummrig...

    lg
    Daniel
     
  2. #2 der luda, 26.04.2010
    der luda

    der luda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien auf der wieden, aber aus Kärnten
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    hast du vielleicht die Reifen links - rechts vertauscht, wenn man einen laufrichtungsgebundenen Reifen falsch montiert kann dieser solche Geräusche erzeugen :roll:
     
  3. #3 Strichlemohler, 27.04.2010
    Strichlemohler

    Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hast Du von vorne nach hinten getauscht ?
    Dann könnte es ein Sägezahn sein .....
     
  4. #4 spitzel, 27.04.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    reifen falsch gelagert und dabei stark gealtert.
     
  5. DWendt

    DWendt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    ja, dachte auch erst, es wären die reifen, hab auch überlegt, ob es richtungsgebundene reifen sind, die verwechselt wurden, aber war inzwischen bei ner freien werkstatt (um probehalber auch mal wuchten zu lassen) und die waren sich sofort 100%ig sicher, dass es das hintere rechte radlager ist... das tauschen wir dann morgen und dann sehen wir weiter

    danke für eure schnellen antworten
     
  6. #6 spitzel, 29.04.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Schon irgendwie eigenartig scheint zu einem generellen BMW problem zu werden hab ich jetzt schon öfter gelesen dass die Radlager im Eimer sind. Beim e36 gabs sowas erst 180tkm aufwärts. Bei unter 100tkm würde ich Beschwerde bei BMW einlegen
     
  7. #7 der_haNnes, 29.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    kostete nicht viel & ist schnell getauscht... gibt schlimmeres.
     
  8. #8 Fabi189, 29.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    War grad bei BMW. Haben eine Probefahrt gemacht und der Mechaniker hat sofort gesagt dass es das Radlager ist. Bei mir tritt das Geräusch besonders stark in schnellen Rechtskurven auf.

    Dann hat er das Auto auf die Bühne genommen und an den Radeln gedreht und gelauscht. Nix gehört und auch keine Idee welches Lager es sein könnte.

    Ich soll jetzt weiterfahren bis es kaputt ist. Ich trau dem Braten aber ehrlich gesagt nicht. Bin jetzt im Sommer sehr viel unterwegs (teilweise 500km in der Woche) und hab wenig Lust auf nen dicken Lagerschaden.

    Der Mitarbeiter war aber sehr nett und bemüht!

    WAS TUN? :?:
     
  9. #9 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei welchem Dealer warste denn jetzt?

    Warten bis es ganz hin ist halte ich allerdings auch für die nicht optimale Lösung...
     
  10. #10 der_haNnes, 29.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    3
    wenns dir bei 200+ auf der AB das radlager zerlegt möcht ich nicht dabei sein. rechtskurve lauter -> linke seite. wenn du dich auf die rückbank setzt und es ist lauter -> hinten, fahrersitz = lauter -> vorne. ganz einfach. hingehen & machen lassen.
     
  11. #11 Fabi189, 29.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Hab nochmal beim Hengge vorbeigeschaut und extra ne Probefahrt vereinbart wo ich auch mal dabei war. Dann werd ich mal jemand anders fahren lassen und im Auto rumturnen und schaun.

    Ich hab auch gesagt dass ich keine Lust hab auf der AB über 200 nen Lagerschaden zu erleiden. Angeblich kann da nix passieren :? aber ich weis was Lager alles schönes anstellen können. Reißen, auseinanderfallen, fressen..... :swapeyes_blue:
     
  12. #12 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das seh ich anders... Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten kann das unangenehm werden...
     
  13. #13 Fabi189, 29.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Eben, ich glaub auch dass das richtig fetzt wenns da nen Abgang macht! :good_night:

    Und wie gesagt, ich hab die nächten 3 Monate ca. 5000km am Plan :?

    Mich wunderts nur sehr dass er meint ein defektes Radlager hört man sofort wenn man die Räder auf der Bühne dreht?!

    Ich war dabeigestanden und hab beim Glücksrad..ääähhhh....Räderdrehen mitgespielt. Aber da hört man nix. Ich denke dass das Lager einfach nen ordentlichen Schlag weg hat, den man aber nur bei Belastung hört.
     
  14. #14 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Rad drehen wird nix bringen, denn das Geräusch tritt ja nur in Kurven auf, sprich unter Last. Diese Last kannste durch drehen am Rad niemals erreichen, daher wird man so auch nix hören.
     
  15. #15 Fabi189, 29.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Hm, was mach ich jetz am besten. Andere Werkstatt geh ich halt ungern weil mir bei Hengge sonst immer sehr gut und schnell geholfen wurde. :?

    Und auf eigenes Risiko Radlager tauschen find ich auch nicht so dolle. Sonst zahl wieder nur ich.
     
  16. #16 BMWlover, 29.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, selber machen ist doof. Nen anderen Dealer fragen kostet ja nix, bekommen die beim Hengge ja gar nicht mit, wenn jemand anders da was dran macht:wink:
     
  17. MIWO

    MIWO 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldsee
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

    einen Radlagerschaden am unbelasteten Rad ist im Anfangstadium nur sehr schwer zu hören. Jedoch spürt man, mit etwas Gefühl, am entlastetem Rad das Spiel des Lagers.

    Jedoch ist Art von Ferndiagnose bei Geräuschen eine sehr heikle Angelegenheit, d.h. vielleicht ist es was ganz anderes!

    gruss Michael
     
  18. #18 Fabi189, 30.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Was könnte es denn noch sein? Wie gesagt es ist ein echt lautes Geräusch in Rechtskurven. Und das hört sich alles andere als gesund an.
    Und nein, meine Räder schleifen nicht :lol: :wink:


    Marco, beschreib Du mal. Hast's ja auch gehört.
     
  19. #19 Fabi189, 30.04.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Hab grad gesehen:

    122€ kostet so n Radlager!!! :shock:

    Deswegen will BMW das nicht tauschen. Oder erst wenns ganz kaputt ist. :motz:
     
  20. #20 spitzel, 30.04.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mg kann aber auch ein Teil vom Antrieb sein Gelenk von der Abtriebswelle wobei es dann noch etwas anders klingt.
    122€ Teuronen soviel zum thema billig
     
Thema: laute fahrgeräusche an der hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrgeräusche hinten

    ,
  2. bmw e81 118i 2007schleifendes Geräusch hinterradachse

    ,
  3. bmw fahrgeräusche

    ,
  4. hinterachse e90 mahlgeräusche,
  5. laufgeräusch e34,
  6. bmw e87 hinterachsgetriebe brummt,
  7. bmw 1er geräusche hinterachse,
  8. Bmw e34 laute kratzgeräusche,
  9. bmw geräusche durch falsch montierte reifen,
  10. bmw e36 laute Geräusche hinterachse,
  11. bmw e36 reifengeräusche,
  12. fahrgeräusche Hinterachse,
  13. bmw e90 geräusche hinterachse,
  14. e36 schleifgeräusche,
  15. lautes fahrgeräsch bmw 3,
  16. 1er bmw radlager wechseln,
  17. 116i geräusch hinten lager,
  18. e36 cabrio schleifgeräusche hinten,
  19. schleif geräusche bei bmw e36,
  20. lautes ratterndes fahrgeräusch bei bmw,
  21. 1er Cabrio Klappern hinten,
  22. starke geräusche hinten bei 90kmh 130i,
  23. bmw radlager hinten wechseln e87,
  24. bmw e87 radlager hinten wechseln,
  25. bmw e46 rattern bei hoher geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

laute fahrgeräusche an der hinterachse - Ähnliche Themen

  1. E87 1.20d Hinterachse knackt und rutscht

    E87 1.20d Hinterachse knackt und rutscht: E87 1.20d Bj 2006 220.000km Beim mir knackt es beim anfahren und wenn ich dann Bremse merke ich das die Hinterachse spiel hat und leicht...
  2. [E82] Lautes Pfeifen beim abtouren

    Lautes Pfeifen beim abtouren: Hi, mir ist grade bei meinem 125i aufgefallen dass er beim abtouren relativ laut heult. Geräusch ist im Innenraum deutlich zu hören und fängt ab...
  3. [E87] Performance Bremsanlage hinterachse

    Performance Bremsanlage hinterachse: Hallo ich bin ein bisschen am verzweifeln, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar möchte ich bei meinem 118d E87 aus dem Jahr...
  4. [E87] Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall

    Zuerst extrem lautes klackern, dann Servoausfall: Hallo meine Freunde, Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft, bin damit 1 Tage gefahren und plötzlich klackert es aus dem vorderen Bereich...
  5. [E87] Verzögerte Gasannahme und lauter Motor (N43B20)

    Verzögerte Gasannahme und lauter Motor (N43B20): Hi, hab nen E87 116i mit knapp 80.000km. Baujahr 2010. 2.0 Liter (N43B20) Zündkerzen wurden 2014 bei 42.000 km getauscht. Die Steuerkette wurde...