Laut BMW: Stoßstangenträger beim umbau immer defekt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von p1royal, 11.01.2012.

1. #1 p1royal, 11.01.2012
    p1royal

p1royal 1er-Interessent(in)

Hab gestern bei BMW meine hintere Stoßstange nach einem Schaden wechseln lassen.

Ist ein E88 ( Cabrio ) 08/2009

Da es die Versicherung zahlt, hab ich zur Sicherheit die Stoßstangenträger mit wechseln lassen, wollte aber alle alten Teile haben. Meine Vermutung war nämlich, dass nur die Stoßstange, nicht aber der Träger kaputt ist.

Da ich die Teile gestern nicht mitnehmen konnte, hole ich sie heute Abend. Da erzählt mir die Frau von BMW am Telefon, die Stoßstangenträger kann ich nicht haben. Erst meint Sie, die müssen zurück an BMW gehen. Dann meinte Sie, die gehen eh pauschal kaputt, sobald man es abbaut, bringen also eh nichts.

Ich weiß nicht ob ich das glauben soll. Zumindest klang sie komisch. Entweder die alten sind noch in Ordnung und sie behalten Sie, oder ich habe gar keinen neuen Träger dran. Was meint ihr und kann ich das schnell raus finden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also wenn der Träger beim Demontieren der Stoßstange kaputt geht, fahren hier sicher viele mit defektem Träger rum. Mir inklusive, da ich die Heckstoßstange auch selbst gewechselt habe. Das sind nur ein paar Schrauben und in 15 Minuten ist alles vorbei. Ich kann allerdings nur vom VFL reden, da ist der obere Teil der Stoßstange am Träger mit 4 Schrauben befestigt, die restlichen Schrauben haben mit dem Träger nix am Hut. Ich vermute, dass es beim M-Heck ähnlich gelöst ist. Wie es beim FL-Heck aussieht weil es ja nur einteilig ist, weis ich nicht. Aber ein Träger (und das ist ein massives Teil), geht nicht einfach so kaputt beim Wechseln der dünnen Kunststoff-Stoßstange.

4. #3 Kurvensau, 11.01.2012
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Lass dir heute Abend mal von der Dame erklären, am besten schriftlich, warum die Teile nach einem Unfall an BMW zurück müssen. BMW hat, wenn alles bezahlt ist, keinerlei Recht an den Teilen.

Lass es dir technisch mal erklären. Ein Servicemitarbeiter kann der Dame sicherlich behilflich sein. :lach_flash:

Wenn sie dich weiter so veräppeln wollen, lass es dir schriftlich geben und kontaktiere die Kundenzentrale.

Denn aller Wahrscheinlichkeit nach, wird deine Werkstatt Versicherungsbetrug begangen haben. Die Teile sind zu 100% in Ordnung, aber sie haben sie trotzdem gewechselt.

5. #4 p1royal, 11.01.2012
    p1royal

Kann ich irgendwie einfach erkennen, ob der aktuelle ein neuer oder schon älter ist? Oder muss ich dafür die Stoßstange abbauen?

6. #5 shp, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    shp

shp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    hier steht unsinn...

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich seh gerade, oben schreibt er ja ein E88 Cabrio. Ich weis nicht, wie es bei E82/E88 mit der Heckstoßstange aussieht, aber ich habe massive Zweifel, dass es allzu anders ist, als beim Hatch.

8. #7 Kurvensau, 11.01.2012
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Nein, er hat einen E88!

9. #8 Kurvensau, 11.01.2012
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Brauchst du gar nicht erkennen können. Entweder es wird keiner berechnet oder du kriegst den Alten mit!

10. g3cKo

g3cKo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Die Teile gehören immer noch Dir, auch wenn sie defekt. Klingt für mich, als würden die den Träger berechnen aber nicht tauschen.

Ich würde mir also schriftlich geben lassen, dass beide Teile gegen Neuteile gewechselt wurden und die alten Teile aus genannten Gründen nicht herausgegeben werden können.

11. #10 -14187-, 11.01.2012
    -14187-

-14187- Guest

+1 :daumen:

12. #11 -14187-, 11.01.2012
    -14187-

-14187- Guest

du widersprichst dir selbst. BMW hat kein Recht auf die Teile, denn der Wagen gehört nicht mehr BMW (Wagen bezahlt mal vorausgestzt). Somit gibt es rechtlich keinen Grund, warum die TEile an BMW zurück müssen. BMW kann sie ihm natürlich gerne abkaufen, aber ein Recht haben sie da nicht drauf.

13. #12 p1royal, 11.01.2012
    p1royal

Also nochmal zur Erinnerung: Hintere Stoßstange

Kann ich relativ einfach sehen, ob der Stoßstangenhalter neu oder alt ist? (Müsste ja blitzeblank sein als neuer!)

14. Less

Less 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    ohne was abzuschrauben wirst du das sicherlich nicht erkennen können, also einfach sagen die sollen den alten träger rausrücken, da bist du auf der sicheren seite :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 F22225d, 11.01.2012
    F22225d

F22225d 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    also oft wird der träger einfach mit aufs gutachten geschriebenohne zu schauen ob er was abbekommen hat.
    wenn der träger ganz ist wird von den bestellten neuen träger der teileaufkleber abgemacht und bei dem am fzg drangeklebt.
    der neue träger wird dann einfach verhökert oder an den nächsten der wirklich kaputt ist gebaut.
    ganz einfach und spart arbeit.
    was auch erklärt das die dir keinen kaputten zurück geben können!!
    das ist nicht rechtens!!!!

17. #15 Kurvensau, 12.01.2012
    Kurvensau

Vorname:
    Paul
    Was kam nun raus?

Thema:

Laut BMW: Stoßstangenträger beim umbau immer defekt

Die Seite wird geladen...

Laut BMW: Stoßstangenträger beim umbau immer defekt - Ähnliche Themen

1. Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner. Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen...
  2. Wann öffnet die Auspuffklappen beim ///M135i???

Wann öffnet die Auspuffklappen beim ///M135i???: Servus Leute, kann mir jemand bitte erklären in welchem Modus und ab welcher Drehzahl die klappe aufmacht? Danke. Und bitte nich die blöde...
  3. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  4. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  5. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...