Laufruhe auf Kurzstrecken: Besser Diesel oder Benziner ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Pappnase, 02.03.2008.

1. #1 Pappnase, 02.03.2008
    Pappnase

Pappnase Gesperrt!

Hallo,
    bei meiner 1er Kaufplanung bin ich inzwischen bei der Frage Benziner oder Diesel angelangt.
    Auf Kurzstrecken (um die 10km, 10-20 Minuten Fahrzeit) werden wohl beide ziemlich schlucken. Aber wie sieht es mit der "Laufruhe" aus ? Ich denke, dass ein Diesel etwas länger braucht, bis er ruhiger, leiser, und gleichmäßig läuft. Vielleicht irre ich mich da ja auch.

Würde mich über Erfahrungsberichte hier freuen.

Gruß & Danke,
    Pappnase

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vader

Vader 1er-Interessent(in)

Hast du schon mal was hier im Forum gelesen???

4. #3 Pappnase, 02.03.2008
    Pappnase

Pappnase Gesperrt!

Ja. Habe aber auch mit der Suche nur den allgemeinen Hinweis gefunden, dass ein Benziner erwartungsgemäß etwas laufruhiger ist als ein Diesel.
    Ich würde gerne wissen ob ein Diesel im kalten(!) Zustand schon angenehm ruhig ist. Wenn der z.B erst nach 10 Minuten ruhig läuft würde mir das nicht wirklich zusagen.

5. #4 spiti01, 02.03.2008
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Hallo Pappnase,

allein die Laufruhe betrachtet, ist der Diesel dem Otto immer weiter unterlegen, je kürzer die Fahrstrecke ist.

Im Verbrauch ist es genau anders herum: Je kürzer die Fahrstrecke, desto sparsamer ist im Verhältnis der Diesel.

Beim Verschleiß im Kurzstreckenbetrieb wiederum ist der Diesel schlechter als der Benziner.

Zugegeben, das ist zwar ziemlich vertrackt, aber leider Prinzip-bedingt.

Grüßli....spiti

6. #5 Pappnase, 02.03.2008
    Pappnase

Pappnase Gesperrt!

Vertrackt stimmt. Sobald ich einen Benziner kaufe werde ich sowieso sicher innerhalb des nächsten Tages zu einem Vielfahrer, der mit einem Diesl besser dran wäre O:)

Da hilft wohl wirklich nur eine Probefahrt. Die beginnt man ja zumindest immer mit einem kalten Motor. Kann ich dann vielleicht auch gleich mit einem Test Schalter gegen Automatik verbinden. Die Entscheidung ist bei mir auch noch offen.

Dnake,
    Pappnase

7. #6 Pappnase, 17.03.2008
    Pappnase

Pappnase Gesperrt!

* rauskram *

So ich habe jetzt meine erste Probefahrt mit einem 118d (FL) hinter mir und musste feststellen, dass ich selbst bei längeren Strecken die Lauf(un)ruhe in dem Diesel überhaupt nicht mag :(. Es hat mich ziemlich genervt.

Meinem Empfinden nach vibriert, rumort und brummt es da bei tiefen Frequenzen nur so vor sich hin. Ich habe es am deutlichsten gemerkt wenn die Start-Stop Automatik zugeschlagen hat: Aaahh, endlich Ruhe - war richtig entspannend :P

Diesel ist demnach wohl nix für mich. Mal sehen wie sich der Benziner fährt ...

Pappnase

8. #7 Berentzenkiller, 17.03.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Hast Du überhaupt Ahnung von Autos oder schonmal in einem drin gesessen? Wie kann man fragen, ob ein Diesel oder Benziner ruhiger läuft. Also echt... :lol:

9. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ähm - Diesel und Laufruhe ... hab ich irgendwo was verpasst? :shock:

10. #9 Pappnase, 17.03.2008
    Pappnase

Pappnase Gesperrt!

Ich bin tatsächlich (bis heute) noch nie selbst einen Diesel PKW gefahren - ja sowas gibts :-). Der letzte in dem ich mitgefahren bin war eine C-Klasse Baujahr irgendwas Mitte der Neunziger - das klang noch ein wenig nach Traktor und fühlte sich auch fast so an. Ich hatte angenommen dass aufgrund des Dieselbooms sich da bei der Motortechnik, Dämmung, Aufhängung oder was auch immer mehr getan hätte.

Pappnase

11. #10 -The-Game-, 17.03.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

es hat sich ja auch einiges getan, moderne common rail-aggregate sind in keinster weise mehr mit den früheren treckern zu vergleichen, gerade bmw hat hier ja extrem laufruhige diesel am start.

trotzdem kann man einen diesel natürlich nie mit einem benziner vergleichen, der wird gerade auf kurzstrecke immer in der laufruhe deutlich überlegen sein, daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

12. mleun

mleun 1er-Profi

Ich hab das immer nur bei den 116i Ersatzfahrzeugen erlebt, die ich gelegentlich hatte:

Wenn ich die drehzahlmäßig dahin getreten habe, wohin ich sie treten mußte, damit da auch nur ein klizekleines bisschen was vorwärts geht, dann ist "Ruhe" aber was anderes.

Da lob ich mir einen Diesel, den ich mit niedrigen Drehzahlen fahren kann, dabei noch besseren Vorschub habe und insbesondere beim FL kaum noch was vom Motor höre. Jedenfalls empfinde ich das so.

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    100% Deiner Meinung - wenn der Motor an der Ampel ausgeht, merkt man erst, wie ätzend der Trekker vorher getackert hat. Das Audi und VW ca. 12 Mal so laut sind, ist ein schwacher Trost.

Auf der Autobahn in warmem Zustand ist der Diesel aber ok, da hört man fast nichts von dem Motor.

14. #13 frankenmatze, 18.03.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hol dir ne 6-Zylinder Diesel, dann hast du genügend Laufruhe. leider gibts den nicht im 1er

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Da hast Du sicher Recht, wobei man dann fairerweise auch wieder gegen einen 6-Zylinder-Benziner vergleichen muss und da zieht der Diesel dann halt wieder eindeutig den Kürzeren.

17. #15 Noxventa, 18.03.2008
    Noxventa

Noxventa 1er-Fahrer(in)

Mhm störrt euch die Diesel "Laufunruhe" so? Ich merk das gar nicht. Hab sowieso Musik etwas lauter und muss mich in der Stadt auf den Verkehr konzentrieren (ich hoffe ihr tut das auch :wink: )

Für mich gabs nur 1 Grund für den Benziner: Der Auspuffsound ist 10000x geiler. Ich mag den einfach. Aber es ist halt doch ein Diesel geworden weil

Verbrauch + Drehmoment > Sound + eventuell etwas mehr Laufruhe

Thema: Laufruhe auf Kurzstrecken: Besser Diesel oder Benziner ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel mehr laufruhe

,
  2. laufruhe 6 zylinder diesel

,
  3. diesel 6 zylinder kurzstrecke

,
  4. laufruhiger Diesel oder Benziner ,
  5. 1er bmw diesel oder benziner,
  6. laufruhe diesel benziner
Die Seite wird geladen...

Laufruhe auf Kurzstrecken: Besser Diesel oder Benziner ? - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...