Laufkultur BMW N52

Diskutiere Laufkultur BMW N52 im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich noch ganz neu bei BMW bin, und bisher auch noch nicht wirklich viel Erfahrung als Mitfahrer sammeln konnte, habe ich bisher immer...

  1. #1 Olli125i, 11.10.2010
    Olli125i

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    Hallo,

    da ich noch ganz neu bei BMW bin, und bisher auch noch nicht wirklich viel Erfahrung als Mitfahrer sammeln konnte, habe ich bisher immer nur die Lobeshymnen auf die Laufkultur der BMW Reihensechser gehört. Dies war letztendlich auch der Grund dafür, dass ein solches Triebwerk in meinen 1er hinein musste.

    Jetzt, nach ca. 3000 km mit dem kleinen gibt es doch noch eine Sache, die mich etwas verunsichert. Und zwar sollte doch ein Reihensechszylinder absolut "rund" und frei von jeglichen Massekräften und -momenten laufen. Sprich, er dürfte also keine Vibrationen erzeugen, wenn er sich bewegt. Im Fahrbetrieb ist das praktisch auch der Fall, egal mit welcher Drehzahl ich fahre, man merkt es nur an der Akustik und am Drehzahlmesser. Allerdings wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl im Stand läuft, dann spürt man ihn sehr wohl und zwar sehr deutlich. Das Lenkrad vibriert leicht, aber man kann es praktisch auch an allen anderen Teilen des Innenraums spüren. Es sind auch keine Vibrationen die auf einen unrunden Motorlauf schließen ließen, ganz im Gegenteil, der läuft absolut sauber und hält die Drehzahl perfekt konstant.
    Wenn ich die Motorhaube öffne und die Hand auf den Laufenden Motor lege, dann merkt man auch ganz deutlich die Vibrationen des Triebwerks. Also eine 2 Euro Münze würde da wahrscheinlich nicht stehenbleiben.

    Jetzt ist es nicht so, dass ich mich daran wirklich störe. Ich würde nur gerne wissen, ob das normal zu betrachtet ist, oder ob da eventuell irgendwas mit der Motoraufhängung oder -lagerung nicht stimmt.
    Ich kenne als Vergleich eigentlich nur die inzwischen schon etwas älteren Mercedes Reihensechszylinder aus den 80ern und 90ern, bei denen hat man bei Leerlaufdrehzahl praktisch nichts vom Motor im Innenraum gespürt.


    Grüße
    Olli
     
  2. #2 Clubfreak, 11.10.2010
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    Was soll ich dazu sagen............................................
     
  3. #3 Olli125i, 11.10.2010
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    Na ob es bei dir genauso ist oder ob es ich mich schleunigst in Richtung Werkstatt begeben sollte.
     
  4. #4 Clubfreak, 11.10.2010
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    ich kenne keinen Motor der nicht Ruckelfrei ist. Fahr mal so ein 4 Zylinder aus dem VW Regal...............Da bekommt man angst :-)
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Dás darfste nur bei nem auf Komfort abgestimmten V12 erwarten.
     
  6. Ykko

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    Diese leichten Vibrationen im Stand hab ich auch, ist also völlig normal.

    Am Anfang fand ich es auch merkwürdig, aber Drehzahl hält sich konstant.

    Aber wer bitte bleibt mit seinem BMW schon gern stehen? :haue:
     
  7. #7 betty73, 13.10.2010
    betty73

    betty73 Guest

    da hilft nur eins --> RR V12 :wink: Da blieb beim starten ein 5 Mark Stück auf dem Motorblock stehen :nod:
     
  8. ck008

    ck008 1er-Guru

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    ging das nicht auch schon beim E32 V12?

    Der R6 ist zwar laufruihg- aber kommt nicht an den V12 in punncto Laufruhe ran.
     
  9. #9 HavannaClub3.0, 13.10.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    solange ich mein Geld noch nicht auf dem Motorblock stapeln muss reicht mir die Laufkultur vom N52. der M52 war allerdings ruhiger.
     
  10. TomDe

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    Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal un dkein Grund zur Sorge.
    Was viele nicht wissen (ich bis vor kurzem auch nicht):
    BMW baut die Lehrlaufregelung selbst und kauft diese nicht von der Stange (wie z.B. Audi+VW).
    Erkennbar an der geringen Leerlaufdrehzahl von 640upm. Ich habe die Werte von der Konkurrenz nicht parat, sollte aber deutlich darüber liegen. Ein nicht zu verachtendes Spritsparpotenzial mit dem Nebeneffekt eines minimal unrunderem Leerlaufs.
     
  11. Gunnar

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    ^^dazu kommt noch, dass die Motorlager bei den etwas leistungsstärkeren Varianten härter ausgelegt werden. Dadurch übertragen sich die Vibrationen auch etwas mehr auf die Karosse an sich.

    Ich bin jetzt kurz vor dem Service bei meinem 30ger (noch ca. 2.500km) u. seit 500-1.000km merke ich etwas die Unruhe. Vorher lief er fast komplett ruhig u. noch deutlich besser als mein voriger M54.
     
  12. #12 the bruce, 29.10.2010
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    sag mal, ist dein 1er das erste Auto, das du in deinem Leben fährst?

    :eusa_doh:
     
  13. BMWUA

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    Der Motor vibriert alleine schon deshalb, weil bei jeder Zündung ein kleines Beschleunigungsmoment auf die KW wirkt. Je nach Schwungmasse, und anderen
    dämpfenden Massnahmen vibriert der Motor stäker oder schwächer. Der 4 Zyl.
    vibriert natürlich deshalb stärker, weil die Überschneidung zw. den einzelnen Zündungen
    schon grösser ist.

    Ausserdem gibt es noch Vibrationen, die sich aus den Nebenaggregaten und dem
    Auspuff ergeben. Mein 135er läuft sogar einen Tick rauher als der letztlich
    gefahrene 118i (im Stand). Das kommt bei meinem 135er eher vom Auspuff, der gerade
    bei Resonanzfrequenz des Auspuffs doch deutliche mechanische Vibs an die
    Karosserie schickt.

    Je sportlicher ein Motor ausgelegt ist, desto mehr vibriert er, schon deshalb,
    weil man an den dämpfenden Schwungmassen wegschneidet. Dadurch dreht er
    spontaner hoch.
    Beim Reihen-6er heben sich doch nur die motorischen Massenkräfte auf.
    Aber nicht die systembedingten anderen induzierten Schwingungsquellen.
     
Thema: Laufkultur BMW N52
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