Last-Minute-Sorgen: 118d Durchzug auf Autobahn?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von olli_g, 06.10.2007.

  1. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    Ich bin kurz davor, für einen neuen 118d zu unterschreiben. Bin den 116i und den 118d probegefahren, und jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich den 118d gar nicht auf dem einen Autobahnstück ausprobiert habe, das ich so oft befahre (ich Idiot).

    Es ist ein Autobahnstück, begrenzt auf 120km/h, geht immer wieder rauf und runter. Ich bin faul und lasse immer den 6. Gang drin und will nicht in den 5. zurückschalten.

    Ein 62PS-Smart beschleunigt da bei den Steigungen nicht mehr (oder nur ultralangsam mit 1km/h auf der Tachonadel alle 5 Sekunden). Der alte 116i (mit 115PS) beschleunigte bei diesem Autobahnstück zufriedenstellend.

    Jetzt beruhigt mich bitte: der 118d wird mich da doch nicht enttäuschen, oder? Ist ja ein stärkerer Motor, sollte darum mindestens gleich gut gehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 curacao, 06.10.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    ruhig brauner!!! :D

    kannst den 118d doch nicht mit ner Smart - Krücke vergleichen ;)

    und wenn der 116i schon zufriedenstellend geht dann wird der 118d mit fast 30PS mehr und vieel mehr Drehmoment noch besser gehen!

    und 120km/h sind nun wirklich keine herausforderung :mrgreen:

    also unterschreiben - aber zackig :twisted: :)
     
  4. #3 Elchlaster, 06.10.2007
    Elchlaster

    Elchlaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Nun für mich war gerade der Durchzug auf der Autobahn bei der Probefahrt ein entscheidendes Kriterium. Da zieht er bis Tacho 180 so gut wie mein Audi A4 und der hat immerhin 2,4 l und Sechszylinder und 165 PS. Ist halt typisch Diesel.

    Gruß Elchlaster
     
  5. #4 the bruce, 06.10.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    also wenn nur der Durchzug im 6. der maßgebend ist:
    - A3 2.0 TDI

    Aber der 118d ist deutlich ruhiger und trotz ellenlanger Übersetzung
    immer noch deutlich durchzugsstärker als ein 116i.

    Also: unterschreiben !! (natürlich zackig !!)
     
  6. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    also ich kann es selber nur sagen !!!

    wenn du aus 120 richtig beschleunigen willst 5 Gang !!!! Dann geht er richtig zügig Richtung 180-200 Tacho ! Da beschleunigt der 118d selbst die schönen Kassla Berge ,berg auf auf locker 200 !!! im 6 Gang fählt ihm Drehzahln damit die PS Kraft gemeint nicht die NM ! Die NM alleine machen da nicht mehr viel aus :roll:

    Klar kannst du mit 6 Gang ab 120 auch beschleunigen aber da der Diesel ein bisschen drezhalen braucht... :shock: :wink: spüre ich den 6 Gang erst bei Tacho 140 bzw 160 ...erst ab 120 km/h vollgas ist nicht wirklich weltbewegend...

    Und wenn du schnell von einer baustelle raus beschleunigen willst, da hat der 118d richtig kraft im 4 gang ! Ab Tacho 80 hoch bis 150 km/h und bis 160 km/h lässt der Durchzug nicht nach !!!! Und nach dem schlatne liegen wieder optimale 2500-3000 umdrehungen 5 Gang an.. 8)

    p.s.
    Der alte 118d ist so augelegt das die VMAX im 5 Gang erreicht wird!
    im 6 Gang erreicht der arme kastrierte 118d nicht mal seine
    maximale PS Leistung ! :roll: bei 3700 wird er Tacho 225 eingebremst! :twisted: :evil: :!:

    Die NM alleine machen nicht immer alles aus...daher ist der 130i imme noch schneller als der 123d weil er Drehzahlen und PS Kraft hat ohne Ende ! :lol:


    Und 116i auf 118d ist wie Tag und Nacht...
    Das gleiche stelle ich mir 118d auf 123d vor...
    Wobei ich niemals vergessen werde wie der unterschied
    118d auf 130i war :shock: :shock: GEIL !!! :shock: :shock: 8)
     
  7. #6 -The-Game-, 07.10.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    mach dir keine sorgen, der durchzug ist selbst bei mir (vfl-modell mit 118ps) auf der autobahn mehr als ausreichend, man ist immer richig flott mit dabei. und nach dem fl ist der 118d ja nochmals stärker und schneller geworden. da du schon mit dem 116i zufrieden warst, wirst du mit dem 118d noch viel zufriedener in sachen durchzug sein... :D
     
  8. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    Is' ja gut jetzt! Ich unterschreib ja schon! :wink:

    Morgen oder übermorgen werd' ich wohl den Händler und mich glücklich machen...
     
  9. #8 Der_Franzose, 07.10.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also der 118d FL ist im 6. Gang so lang übersetzt dass Du vielleicht enttäuscht sein wirst, aber mit dem 116i noch mehr....

    Also kannst ruhig unterschreiben.....und leg bitte den 5. Gang ein ! :D

    Zur Info: in einer französichen Zeitschrifft wurde die maximale Geschwindigkeit vom 118d FL nur im 5. Gang erreicht.
     
  10. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    In der Schweiz ist der Topspeed leider sowas von egal ;)
     
  11. #10 Der_Franzose, 07.10.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Achso deswegen... na dann brauchts Du den 6. Gang eh nicht.... :D
    Dann brauchts Du noch nicht mal runterzuschalten, genauso wie Du es dir wünschst :D
     
  12. #11 Elchlaster, 07.10.2007
    Elchlaster

    Elchlaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Tja einmal kräftig Gas geben und schon segelt es dich von Basel direkt ins Tessin (es sei denn es ist Stau am Gotthardt) :lol:

    Gruß Elchlaster (im Übrigen Exil Eidgenosse)
     
  13. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    Okay, da bin ich ja schon etwas beruhigt...

    Ausserdem gibts ab nächsten Frühling für 2.5 Jahre eine 18km lange Baustelle auf der A1 von Winterthur Richtung St. Gallen. Genau meine Strecke, danke ;)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
  16. #14 KingofRoad, 08.10.2007
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Mein Beileid ist dir sicher :shock:
     
Thema: Last-Minute-Sorgen: 118d Durchzug auf Autobahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d durchzug

Die Seite wird geladen...

Last-Minute-Sorgen: 118d Durchzug auf Autobahn? - Ähnliche Themen

  1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....