Laptimer App für Connected Drive

Diskutiere Laptimer App für Connected Drive im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Es gibt eine neue App für das Connected Drive: BMW M Laptimer von BMW GROUP https://itunes.apple.com/de/app/bmw-m-laptimer/id684373048?mt=8...

  1. #1 M135iXDrive, 07.10.2013
    M135iXDrive

    M135iXDrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Es gibt eine neue App für das Connected Drive:

    BMW M Laptimer von BMW GROUP
    https://itunes.apple.com/de/app/bmw-m-laptimer/id684373048?mt=8

    Man braucht das Navi Prof., Connected Drive und ein iPhone/iPod Touch 5G.

    Ich habe die App runtergeladen und über USB angeschlossen. Es werden dann über die App die Daten CAN-Bus aufgezeichnet: Geschwindigkeit, Bremskraft, Lenkwinkel, G-Force, Strecke, V-Max, Verbrauch und dann, wenn man das Gerät wieder vom Fahrzeug getrennt hat, in einer Karte eingeblendet. Man kann die Karte und Graphen zoomen und somit genau sehen, was man wann und wo gemacht hat.

    Eigentlich ist die App für die Rundstrecke, da verschiedene Aufzeichnungen (auch die von Freunden) übereinandergelegt werden können.

    Im zivilen Leben könnte man sein Strecke morgens ins Büro aufzeichnen und dann die Daten vergleichen. Also den Verbrauch, da man ja nicht versucht schneller zu fahren :-)

    Für die die dem Englischen mächtig sind hier ein Bericht von vor der Veröffentlichung.

    BMW M Laptimer App Now Available!

    Eine schöne Spielerei, für die Rennfahrer unter Euch sicherlich sehr nützlich und sehr cool in der Darstellung! Quasi komplette Telemetrie...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K41

    K41 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe FFM
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    hört sich cool an, vorsichtshalber direkt geladen :mrgreen:

    fehlt nur noch das Fahrzeug, wenn alles klappt kann mein M'chen aber nächste Woche abholen :gespannt: :gespannt: :gespannt:
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 07.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    viel spaß mit deinem ag'chen ;) hab die app auch mal direkt installiert mal kucken was sie kann.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    morgen probiere ich das mal aus.....danke für die info!
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    geht nur mit SA BMW Apps...
     
  7. -mat-

    -mat- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    CH-AG
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Mat.
    ios 6.1 sollte ausreichen... habs mal auf mein 3gs installiert und werds heute abend mal ausprobieren... :aufgeregt:

    thx für den tip & lg
     
  8. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Interessante App. :wink:
     
  9. #8 tschisi87, 08.10.2013
    tschisi87

    tschisi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Vorname:
    Christoph
    die APP ist ganz lustig. Habe Sie heute einmal getestet.

    Gaspedal, Drehzahl, Verbrauch... wird bei mir leider nicht übergeben. Baujahr 9/2012.

    Habe das iPhone mit dem original iPhone Kabel verbunden, da ich nur einen Music Adapter habe.
     
  10. #9 tschisi87, 08.10.2013
    tschisi87

    tschisi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Vorname:
    Christoph
    Achja, war ein iPhone 4S
     
  11. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Drehzahl sie geht erst ab 7/13 mit der nbt ( neues navi)
     
  12. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Das NBT Navi gabs doch schon ab März oder verstehe ich dich flasch und du meinst den aktuellsten Softwarestand?
    Ab 07/13 gab es ja bei der Automatik die LC + Segelfunktion und zusätzlich den Touch Controller.
     
  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Muss nochmal schauen.. Kumpel hat nen 1m da geht alles... Wir testen evtl morgen mal was sein iPhone in meinem karrn anzeigt...
     
  14. -mat-

    -mat- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    CH-AG
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Mat.
    wirklich eine coole app... nur hab ich jetzt sicher 15min gebraucht um rauszufinden, wie ich aufzeichnungen löschen kann... muss ja nicht "jeder" sehen... :baehhh:

    lg
     
  15. M135xi

    M135xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Danke für die Info!
    Werd die App morgen mal ausprobieren, aber ganz gesittet wie sich das gehört... Immerhin will die Rennleitung hier morgen überall Blitzen :D
     
  16. #15 DoM135i, 10.10.2013
    DoM135i

    DoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Dom
    Weiss jemand, ob für die Position das GPS des Navis oder das vom iPhone genommen wird?

    Wenn ich die Geschwindigkeitsangabe mit der Position auf der Karte vergleiche, ist das bei mir etwa 50m verschoben.

    Hab allerdings erst eine Testfahrt gemacht. Werde das nächste Mal nochmal genauer darauf achten.

    DoM
     
  17. #16 M135iXDrive, 10.10.2013
    M135iXDrive

    M135iXDrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    So, ich habs mal ausprobiert! Am Weltblitzertag :-)

    Gemessen mit einem iPod Touch 5G. Damit ist auch die Frage beantwortet, ob das GPS aus dem Fahrzeug oder dem Telefon genommen wird: Der iPod hat kein GPS, WLAN war nicht in der Nähe also ist es der GPS aus dem Navi.

    Also leere Autobahn, Standstreifen, Warnblinker, gewartet bis alles vorn und hinten frei war. Dann mit LaunchControl gestartet. Beeindruckendes Ergebnis ist die Beschleunigung von 0-100 mit 4,6 Sekunden. Meiner ist nun ziemlich vollgepackt mit Ausstattung (Leergewicht laut Zulassung 1.590kg) dazu 19" Räder. Das sollte eigentlich alles nicht fördernd sein.

    Woher könnten Ungenauigkeiten kommen? Geschwindigkeit aus dem CAN-Bus, also "echte" Geschwindigkeit, Zeit sollte auch recht genau sein...

    Ich habe das File an mein iPhone gesendet, damit ich sie hierher übertragen kann. Deswegen oben in der Menüleiste die Vodafone-Anzeige...

    Hier die Screenshoots:
    Bild 1 die Übersicht
    Bild 2 zeigt die Drehzahl der LaunchControl
    Bild 3 die Schaltdrehzahl
    Bild 4 die Gaspedalstellung (mehr ging nicht) :nod:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    P.S. um keine Diskussionen aufkommen zu lassen: bis auf das Anhalten auf dem Standstreifen war alles legal. Tempolimit eingehalten!
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hab eine performancebox und würd sie gerne mal bei vergleichsmessungen zur verfügung stellen.
     
  19. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Macht einen guten ersten Eindruck. Bin mal gespannt welche Werte du mit der PBox bekommst. :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mein Senf, 18.10.2013
    Mein Senf

    Mein Senf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Bei mir wird die Beschleunigung nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegen kann? Dafür wird bei mir allerdings das Wetter rechts unten angezeigt. Höchstgeschwindigkeit funktioniert auch.

    Braucht man ein Sportpaket für die Beschleunigung?

    Geschwindigkeit und Gaspedal wird in dem Diagramm ebenfalls angezeigt.
     
  22. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Du musst tatsächlich von 0 auf 100 durchbeschleunigt haben, leicht rollen ist da nicht.
    Also wirklich aus dem Stand und dann Feuer.
    Dann sollte es gehen.
    Das Wetter wird nur angezeigt wenn du keine größere Distanz zurücklegst, so wie das bei einer Rundstrecke üblich ist.
    Auf z.B. 20 km Strecke kann es ja durchaus unterschiedliche Wetterbedingungen geben.
     
Thema:

Laptimer App für Connected Drive

Die Seite wird geladen...

Laptimer App für Connected Drive - Ähnliche Themen

  1. Connected App - Fahrzeugreichweite?

    Connected App - Fahrzeugreichweite?: Hi, wie lässt man sich in der Connected App den Tankfüllstand und die Fahrzeugreichweite anzeigen? Ist das Baujahr abhängig? In der Beschreibung...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. Videos vom Laptime-Performance M2-LT

    Videos vom Laptime-Performance M2-LT: Ich dachte eigentlich es gäbe schon einen M2 Video Thread.. habe aber nichts gefunden also mache ich mal extra einen auf. Hier eine kleine...
  4. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

    Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  5. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

    Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...