Langzeiterfahrungen start-stop automatik

Diskutiere Langzeiterfahrungen start-stop automatik im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Zunächst einmal tschuldigung falls es das Thema schon gibt, aber mir lässt das jetzt keine Ruhe und die sufu hat mir nichts gescheites gebracht....

  1. #1 Jann3mann, 10.03.2011
    Jann3mann

    Jann3mann 1er-Interessent(in)

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    Zunächst einmal tschuldigung falls es das Thema schon gibt, aber mir lässt das jetzt keine Ruhe und die sufu hat mir nichts gescheites gebracht.

    ich hab mich gefragt ob andauerndes an und aus des motors durch die start-stop funktion im stadtverkehr so freundlich für den motor ist oder ob es nach ein paar tausend kilometern zu schäden kommt.
    vielleicht habt ihr ja erfahrungen oder berichte.

    Jann3mann
     
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  3. #2 exhorder, 10.03.2011
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    Ich hab jetzt etwas über 61.000km drauf und keinerlei Probleme. Bewege mich häufig im Hamburger Stadtverkehr, wo der Begriff "Grüne Welle" allenfalls in Verbindung mit einer Sturmflut bekannt ist - die Start-Stopp-Automatik funzt aber wie am ersten Tag.
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    dem Motor ist es herzlich egal,... die Automatik dreht ihn ja nur ab wenn alle Parameter erfüllt sind und da ist er längst im Grünen Bereich... dem Anlasser (verstärkt) und der Batterie gehts an die Nieren
     
  5. #4 touricus, 10.03.2011
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    touricus 1er-Fan

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    deswegen deaktiviere ich das system manuell, wenn ich in einen stau mit viel stop & go komme (die spritersparnis geht ja eh gegen null, wenn der motor jeweils nur für ein paar sekunden steht).

    und bevor fragen aufkommen: nein, der 35er hat hat das system nicht. wir haben es in einem 'fremdfabrikat' und es funktioniert seit gut 7tkm tadellos. auf richtige langzeiterfahrungen bin allerdings auch gespannt.
     
  6. #5 Happy2k7, 10.03.2011
    Happy2k7

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    Habe es seit gut 46 TKM im Gebrauch und kann nicht über angefallene Mängel klagen.
     
  7. #6 snakeshit87, 10.03.2011
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    56.000 km runter und keine probleme.
     
  8. ellekz

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    Ich dachte der Motor geht an der Ampel nicht "komplett" aus, sondern da ist irgendwie eine Art Schwungrad, um keine ständigen Zündungen etc. machen zu müssen?
     
  9. Flob

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    Hä? :mrgreen:

    im Ernst: der Motor geht natürlich "ganz" aus und wird von einem verstärkten Anlasser wieder gestartet.
     
  10. #9 mb_120i, 11.03.2011
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    Von Thorsten auscodieren lassen, da sehr nervig :mrgreen:

    LG

    Tom
     
  11. Achim

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    Ui, wie kommt man denn auf so eine abstruse Idee?:eusa_doh:
     
  12. Nicola

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    :daumen:
    Gute Maßnahme, mich nervt es auch, und meine 1.Handlung ist das deaktivieren dieser StSt-Automatik, wenn ich einsteige. :nod:
     
  13. #12 Pulpator, 11.03.2011
    Pulpator

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    Habb 35000km keinen Stress damit gehabt, jedoch war mir nie so ganz klar, warum das Ding auch bei warmem Wetter nicht immer ausging an der Ampel. Soo oft kann der doch nicht den Russ verbrennen.

    Man gewöhnt sich natürlich doch an die Ruhe; seit meinem 125i (ohne SS) vermisse ich das Ding ein wenig!:lol:
     
  14. maat

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    Versteh ich nicht. Wenn ich will, dass der Motor weiter läuft, mach ich halt nicht den Gang raus.
    Was soll denn da nerven?
     
  15. Nicola

    Nicola 1er-Profi

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    ich möchte den Fuß halt hin und wieder auch mal von dem vibrierenden Kupplungspedal nehmen :wink: :mrgreen:
     
  16. #15 Pulpator, 11.03.2011
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    Habb 35000km keinen Stress damit gehabt, jedoch war mir nie so ganz klar, warum das Ding auch bei warmem Wetter nicht immer ausging an der Ampel. Soo oft kann der doch nicht den Russ verbrennen.

    Man gewöhnt sich natürlich doch an die Ruhe; seit meinem 125i (ohne SS) vermisse ich das Ding ein wenig!:lol:
     
  17. maat

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    Vibrieren? :shock:
    Also bei mir ist es genau das Gegenteil, aus Bequemlichkeit hab ich bei meinem alten Auto nie den Fuß von der Kupplung genommen und jetzt muss ich mich erst mal dran gewöhnen, dass ich den Gang rausnehme, damit die Start/Stop-Automatik funktioniert - ich vergess es immer noch oft.
     
  18. Nicola

    Nicola 1er-Profi

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    soll aber ja nicht so toll für die Kupplung sein (ich mein jetzt nicht das Vibrieren :wink: )
     
  19. maat

    maat 1er-Fahrer(in)

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    Ausgehalten hat er es. War ja auch ein Audi. :unibrow:
     
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  21. Flob

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    Gibt ja auch andere Faktoren, wie Klimaanlage bei heißen Temperaturen etc.
     
  22. #20 Maverick306, 12.03.2011
    Maverick306

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    Verstehe ich auch nicht :eusa_snooty:
    was ist denn der Nachteil, wenn der Motor dann aus geht? :eusa_shifty:
     
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