[E81] Langzeiterfahrung mit dem BMW 123d (106000 km)

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Mäx123d, 03.04.2012.

  1. #1 Mäx123d, 03.04.2012
    Mäx123d

    Mäx123d 1er-Interessent(in)

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    Servus miteinander. Lese hier schon seit längerem mit und ich dachte es wird mal Zeit selbst mitzuwirken.

    Also ich fahre einen BMW 123d / 3 Türer / Limited Edition / Bj. 10/2007 M-Paket und Vollausstattung auch Aktivlenkung (aber: keine elektrische Sitzverstellung) Außenfarbe: Sapphirschwarz metallic. Innen: Leder Boston Terra,

    Nachgerüstet hab ich den Performance Schaltknauf und Handbremshebel. Evtl. kommt noch das Lenkrad?!?!

    Kommen wir zum wichtigsten - -- dem Motor:

    Nach den hier im Forum geposteten Erfahrungen mit defekten Zylinderköpfen habe ich mir schon Sorgen gemacht. Bei meinem konnte ich nach nun ca. 106000km aber noch nicht den geringsten Kühlwasserverlust feststellen. Auch der Ölverbrauch ist wirklich minimal. Ich musste noch nie was nachfüllen.

    Von daher können die nächsten 100.000 km kommen.

    Vom Durchzug her kommen nach wie vor keine Fragen auf. :icon_smile: Am besten finde ich den 4ten Gang auf der Autobahn - Wirklich phenomenal.

    Verbrauch: ca. 6,7 l/100km (Rekord bisher 5,4l/100km)

    Kupplung:
    Bei kalter Kupplung rupft diese leicht. Nach 2 mal einkuppeln aber erledigt. Stört mich nicht. Sonst: perfekter Druckpunkt

    Getriebe:
    Ich persönlich finde die kurze Übersetzung des Getriebes super. Jeder Gang ist perfekt abgestimmt. Die Übersetzung der 120d 320d oder auch 5er Handschalter finde ich persönlich viiiiieel zu lang.
    Zum sparen muss ich mit meinem 123d halt langsamer fahren:wink:.
    Übrigens das Kratzen bei Minustemperaturen vom ersten in den zweiten Gang hat meiner auch. Ich schalte dann einfach ganz langsam und nach wenigen Metern ist es weg.

    Aktivlenkung:
    Meiner dürfte einer der wenigen sein, der diese SA hatt. Ich finde es ehrlich gesagt genial. fährt sich dadurch wie ein Go-Kart.
    Funktioniert entgegen meiner Befürchtungen bisher tadellos.

    Fahrwerk:
    Also das M-Fahrwerk ist wirklich sehr hart. Seit ich allerdings im Sommer non-RFT Reifen fahre (215 vorne - 245 hinten) ist es wesentlich besser.
    Mit den RFT Reifen hat das Auto beim Überfahren von Gullydeckeln richtig versetzt. Ich kann nur jedem zu nicht RFT´s raten. Die jetzt montierten Hankook V12 evo sind super. Nicht der geringste Schlupf beim scharfen anfahren (auch bei Nässe wesentlich besser als mit den Bridgestone davor)


    Mängel und Ärgernisse:
    bisher nur Kleinigkeiten:

    - Der Softlack am Lenkrad lößt sich auf (hab ich ersetzt).
    - Scheibe fährt bei starken Minusgraden nicht mehr runter.
    - Waschdüsen Heckscheibenwischer ständig verstopft und verstellt.
    - Xenon-Licht relativ schwach (im Gegensatz zum 3er oder 5er)
    - Kurvenlicht fällt bei Minustemperaturen aus. (Nach 3km geht es aber meist wieder)

    Fazit: Ich würde den 123d jederzeit wieder kaufen. Das beste Auto, dass ich je hatte.

    Ach ja letzter TÜV natürlich ohne Mängel bestanden.
     
  2. AdMan

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  3. #2 atzenhainer, 03.04.2012
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    Na das hört sich doch gut an. Ich wollte meinen auch bis mindestens 160tkm fahren. Momentan liege ich allerdings erst bei 25tkm.

    Dieses leichte Rupfen der Kupplung habe ich allerdings auch. Ist das normal beim 123d? Ansonsten wäre ich deswegen mal in die Werkstatt gefahren.

    Ist die Aktivlenkung eigentlich das gleiche wie die Servotronic?
     
  4. #3 123d Alpinweiß, 03.04.2012
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    Nein, Servotronik ändert die Lenkkraft beim langsamfahren (Lenkung wird zusätzlich erleichtert), die Aktivlenkung ändert die Lenkeinschlagsübersetzung.

    Ich hab jetzt 101tkm runter (BJ 05/09) und hatte etliche Probleme. Siehe:http://www.1erforum.de/bmw-123d/25er-fazit-24126.html

    Aber mittlerweile ist nichts mehr. In 4 Wochen geht er weg.
     
  5. #4 Einserfanatiker, 03.04.2012
    Einserfanatiker

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    Das hört sich doch sehr positiv an. Ich habe 50000 km runter und auch schon einige Probleme in 4 Monaten. Das Los des Gebrauchtwagenkaufs, aber dank Garantie zumindest keine Kosten. RFT Reifen sind absoluter Schrott.
    Farbkombi schwarz/Leder terra finde ich eine perfekt Kombi.
    Dann knack mal die 200000 km.
    Das Auto ist von den Fahr-und Verbrauchswerten top.
     
  6. #5 snakeshit87, 03.04.2012
    snakeshit87

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    toller Bericht, kann ich so unterschreiben. Bisher über 70k runter und außer kleinkram alles bestens!
     
  7. apj_83

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    kann ich so nur bestätigen und unterschreiben! :daumen:
     
  8. #7 Celsius, 05.04.2012
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    ... und das macht richtig Spaß!!! Hat meiner zum Glück auch noch. Weshalb wird die Aktivlenkung heute eigentlich nur noch bei den großen Benzinern angeboten?
     
  9. #8 philichi-san, 06.04.2012
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    Ja, die aktivlenkung ist der hammer, nach rund einer woche mit meinem 123d will ich nicht mehr ohne fahren!
    O-ton meines bruders (fährt audi s3): wie geil ist denn die lenkung? Drehen sich die hinterräder mit? :)
    Ist echt fahrspaß pur!
     
  10. Kemo

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    Hi Leute,
    ich habe mir vor ein paar Monaten auch ein 123d angelegt.
    Allerdings mit Automatik Getriebe.
    Mein erster Winter liegt mit noch vor. Ehrlich gesagt habe ich bisschen Bange.
    Was würdet ihr nur den Raten. ( wie ich fahren soll)
    Meiner hat bereits 73t weg.
    Hatte schon ein mader biss und muss die bremsbeläge (hinten) wächseln und bremsflüssigkeit liegt noch an.
    Ps: das fahren macht richtig Spaß ist echt ne grabate
     
  11. #10 M1st3rX, 24.08.2012
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    Ich habe jetzt auch 50000 km runter. muss jetzt dann zum service. wie schauts bei dir mitm öl aus? hast imemr immer 10W60 reingemacht? oder haste das standart 5W30 drin ?
     
  12. #11 Mäx123d, 24.08.2012
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    Hab anfangs 0W40 drinn gehabt. (Unwissenheit des Freundlichen:cry:) Jetzt fahr ich zur Zeit Q8 10W50 (Ist für den 123d freigegeben)
     
  13. #12 M1st3rX, 24.08.2012
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    10w50 ui das höre ich zu mersten mal, trotz des stöbern der ganzen öl threads... was ich noch kenne ist 5w50
     
  14. #13 snowwhite, 24.08.2012
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    Meiner ist von 09/2009 und hat aktuell ca. 37.000 km runter. Bis jetzt war die Kraftstofffilterheizung defekt. Ansonsten Top der Wagen - mein Ein und alles!

    Die angesprochene Problematik mit der Kupplung insbesondere bei Minustemperaturen versuche ich nun durch Tausch des CDV (clutch delay valve) zu beheben. Werde dann in dem entsprechenden Thread berichten.

    Dann noch kurz was zum Thema Motoröl: Meiner braucht kein 10W60. Fahre das ganze Jahr über 0W40 von Castrol und bin damit sehr zufrieden! Sehr sehr wenig bis kein Ölverbrauch.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Mäx123d, 24.08.2012
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    Mittlerweile bin ich im übrigen 114000km gefahren. Vor kurzem leuchtete kurz die Lampe der Aktivlenkung auf und ich hatte für etwa 200m keine Servounterstützung mehr. Das war äußerst unangenehm. Der Freundliche hat dann ein Update draufgespielt. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

    Ansonsten immer noch ein perfektes Auto!:icon_smile:
     
  17. #15 Hanzolo, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    Hanzolo

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    Hab 95.000km.

    Probleme:
    - Fensterheber rechts setzt den Nullpunkt ständig höher, bis er beim Hochfahren anschlägt und die Absenkautomatik nicht mehr funktioniert (alles getauscht, Update, keine Besserung, richtig nervig, hehe)
    - Kupplungsrupfen

    Ansonsten ein super zuverlässiges und tolles Auto. Macht jeden Tag Spaß und kaum Probleme.

    Xenon könnte wirklich stärker sein, aber das sind Luxusprobleme.
     
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Thema: Langzeiterfahrung mit dem BMW 123d (106000 km)
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