Langzeiterfahrung adaptiv Fahrwerk?

Diskutiere Langzeiterfahrung adaptiv Fahrwerk? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VFL M135i und bin mir etwas unsicher was das adaptive Fahrwerk angeht. Ich hatte im A6 schon das...

  1. #1 Driveshaft, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    Driveshaft

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    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem VFL M135i und bin mir etwas unsicher was das adaptive Fahrwerk angeht. Ich hatte im A6 schon das AdaptiveAirSuspension und wie viele andere Probleme damit, das System ist ja aber auch viel aufwendiger da mit Luft. Wie sieht es denn beim F20 aus? Da ich +30.000km im Jahr fahre wäre ich dem Komfort gegenüber nicht abgeneigt. Ich habe schon etwas über Poltern an der Vorderachse gelesen, meist in Verbindung mit der VSL, war aber im F30 Forum, daher hatte ich eigentlich vor einen ohne VSL und aFw zu suchen aber das ist beim M135 nicht so einfach. Hat schon jemand die Dämpfer tauschen müssen und kann was über die Kosten sagen? Gibt es bei der Tieferlegung mit Eibach oder ACS Federn etwas zu beachten, kann das jede Werkstatt einbauen? Lässt sich das Fahrwerk auch getrennt regeln, sprich ich fahre auf der AB im Fahrerlebnis-Comfort und stelle nur das Fahrwerk auf Sport damit die Automatik trotzdem in den 8. schaltet?
     
  2. #2 BMWPeter, 03.11.2016
    BMWPeter

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    Beim M140i ist das möglich und daher nehme ich an, dass dies auch beim M135i geht. Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber sonst bin ich damit zufrieden.
     
  3. #3 1erRider, 03.11.2016
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    Beim M140i ist die VSL Serie. Wenn das beim M135i auch der Fall ist, wirst du zumindest mit dieser leben müssen.
    Zur Haltbarkeit des Fahrwerkes kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass diese nicht wesentlich unter der des Standard-Fahrwerkes liegt. Denn wie du sagst, ist es kein hochkomplexes System.
     
  4. #4 Driveshaft, 03.11.2016
    Driveshaft

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    Hängt das Poltern überhaupt mit dem aFw zusammen oder ist es ein reines VSL Problem? Viel finde ich darüber nicht im F20 Bereich, kann ja wohl nicht so ein großes Problem sein oder? Bei den M35er ist die VSL tatsächlich Serie. Ich möchte den Wagen evtl. auch über den Garantiezeitraum hinaus fahren und ein VSL Lenkgetriebe kostet wohl 2000€!
     
  5. #5 dr.schuh, 03.11.2016
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Das kannst du nur etwas umständlich über die Konfiguration des Sportmodus' einstellen, ist auch zwangsläufig kombiniert mit der Lenkung. Sprich: In der Sportmodus-Config "Fahrwerk"(?) angehakt = hartes Fw und harte Lenkung. Wenn du in der Config dann "Antrieb" abwählst, ist der Sportmodus so, wie du es dir vorstellst. Im Comfirt-Modus ist das Fw immer weich.
     
  6. #6 Driveshaft, 03.11.2016
    Driveshaft

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    Taugt denn der Comfort-Modus auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten oder passt sich das Fahrwerk selbstständig der Geschwindigkeit an?

    Wie sind denn so die Erfahrungen mit gebrauchten M135 vom BMW Händler was Rabatte angeht? Ich könnte mir vorstellen das so ein Wagen gebraucht nicht so gefragt ist wie z.B. ein kleiner Diesel und daher mehr Verhandlungsspielraum besteht? Kann natürlich auch genau anders herum sein.
     
  7. khd

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    Bin 55.000 km mit adaptivem Fahrwerk gefahren ohne jegliche Probleme, zu 99% in der Komforteinstellung. Geht durchaus auch bei hohem BAB-Tempo auf kurviger Strecke.
     
  8. mace

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    .....auf "schlechten" Autobahnen fahre ich nur im Comfortmodus (also auch bei hohen Geschwindigkeiten), da mir der Wagen sonst zu hoppelig wird. Das Auto ist sehr Wertstabil (siehe div. Threads), so das du wohl kaum ein Schnäppchen schiessen kannst.....
     
  9. #9 BMWPeter, 03.11.2016
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    Mit der Einschränkung, dass er etwas nervös auf Lenkbewegungen reagiert. Die Lenkung ist mir etwas zu leichtgängig. Leider kann sie nur zusammen mit der härteren Fahrwerkabstimmung "schwergängiger" gestellt werden.
     
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  10. #10 Driveshaft, 03.11.2016
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    Die Garantieverlängerung um 12 Monate kostet ca. 1000€ und um 24 Monate 2000€ lt. Händler. Ich fahre gute 30.000km im Jahr und möchte den Wagen auf jedenfall 2 Jahre fahren, länger wie 3 aber wohl eher nicht. Was meint ihr dazu?
     
  11. khd

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    Hängt von der Abstufung der Selbstbeteiligung ab. Nützt ja nix, wenn Du im höheren Laufleistungsbereich so gut wie nix mehr erstattet bekommst, aber dennoch die hohe Prämie zahlst.
     
  12. #12 Driveshaft, 03.11.2016
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    Bei der Europlus wie folgt:

    - Bis 100.000 km 100 %
    - Bis 120.000 km 90 %
    - Bis 140.000 km 80 %
    - Bis 160.000 km 70 %
    - Bis 180.000 km 60 %
    - Über 180.000 km 50 %

    Ich suche einen Wagen bis 40.000km das heißt ich knacke die 100.000km in ca. 2 Jahren. Ein Jahr ist ja dabei, wenn ich um ein weiteres verlängere bin ich mal bis 100.000km abgesichert, aber meistens fängt es ja da erst an. Naja schwierig zu sagen...
     
  13. khd

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    Hängt auch vom Auto ab, Verteiler- und Automaticgetriebe gehen beim Schalter selten kaputt. :mrgreen:

    Ansonsten ist es wie immer Ansichtssache, ob man das Risiko selbst trägt oder versichert sein will.
     
  14. khd

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    Mir kommt der M140i von der Lenkung her nervöser vor als der M135i, kann aber auch an den Winterreifen liegen, oder daran, dass ich noch nicht genug mit dem M140i gefahren bin. :mrgreen:
     
  15. #15 Kai der Hai, 03.11.2016
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    Äh, was ist den VSL bitte?
     
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  16. khd

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    Variable Sportlenkung.
     
  17. #17 BMWPeter, 03.11.2016
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    Variable Sportlenkung

    Oh, der khd war dank Handschaltung schneller :wink:
     
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  18. #18 Kai der Hai, 03.11.2016
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    :eusa_doh:
     
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    Nee, das lag an der variablen Sportlenkung. :mrgreen:
     
  20. #20 BMWPeter, 03.11.2016
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    Aber die hab ich doch auch :mrgreen:
    dann liegts wohl am Alter

    Die VSP empfinde ich selbst auf Überlandfahrten als recht nervös. Man kann zwar exakt lenken, aber ein bisschen weniger direkt wäre mir lieber.
     
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