Langes Staufahren, Auswirkungen?

Diskutiere Langes Staufahren, Auswirkungen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe folgende Frage an Euch. War am Wochenende sehr sehr lange im Stau gestanden. Um es genau zu sagen mehrere Stunden Stop and Go. Also...

  1. #1 diver-redsea, 13.10.2009
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    Hallo,

    habe folgende Frage an Euch. War am Wochenende sehr sehr lange im Stau gestanden. Um es genau zu sagen mehrere Stunden Stop and Go. Also wirklich Stop and Go mit ständigem Anfahren und Abbremsen.

    Nachdem ich dann von der Autobahn unten war, bemerkte ich, dass der Wagen beim Einkuppeln und Gasgeben ruckelte. Aber nur im 1. und 2. Gang. Nachdem das Auto dann 30 Minuten stand war das Phänomen weg.

    Kann mir da jemand helfen? Bzw. hat jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Kann es vielleicht sein, dass die Kupplung bei extremer Beanspruchung ruckelt?

    Wie gesagt, seither läuft alles einwandfrei, nur direkt nach dieser Staufahrerei.

    Gruß und Danke für Eure Antworten.

    diver-redsea
     
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  3. #2 Berentzenkiller, 13.10.2009
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    Könnte mir vorstellen, dass die Kupplungsscheibe sich entsprechend ausdehnt bei häufiger Belastung und somit erhöhter Temp - daher vielleicht auch das ruckel-verhalten... wohl kein Grund zur Besorgnis.
     
  4. #3 diver-redsea, 13.10.2009
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    So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Wird wohl einfach zu viel gewesen sein. Das ist aber auch echt nervig diese Staufahrerei ;)

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wenn noch jamand das erlebt hat, bin ich dankbar für eine kurze Info;)

    Danke...

    diver-redsea
     
  5. #4 Strikersen, 13.10.2009
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    Beim Diesel könnte es auch der RPF gewesen sein,der sich regeneriert hat!
    Aber Du hast ja einen Benziner ?
     
  6. #5 Berentzenkiller, 13.10.2009
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    Davon würde das Auto beim Anfahren wohl kaum ruckeln oder?
     
  7. #6 xmasterphilx, 13.10.2009
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    na nicht als wenn du die kupplung zu schnell kommen lässt aber doch deutlich find ich...
     
  8. #7 Strikersen, 13.10.2009
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    Jeh nach dem wie man "ruckeln" definiert!
    Aber eine überhitzte Kupplung macht natürlich Sinn!
    Die hauptsache ist, das das Auto wieder vernünftig fährt!

    Stunden langes Stop/Go, das geht auf die Beine und Nerven!
    Da wünscht man sich eine Automatik! :?
     
  9. #8 diver-redsea, 13.10.2009
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    Ja habe einen Benziner. Sehe es auch so, dass es an der überhitzten Kupplung lag.
    War schon echt lange das Stop an Go. Der nächste hat Automatik.

    Mir schwebt 2011 ein Coupe 125i vor. Mal schauen ;)

    Danke für Eure Hilfen. Ihr seid klasse

    Diver-redsea
     
  10. #9 Der_Franzose, 13.10.2009
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    Mein 123d fängt an zu rupfen wenn ich lange im Stau bzw. Stopp and Go bin. Besonders heftig war es diesen Sommer in Paris. Aber auch sonst konnte ich es bemerken. Zum Glück geht es dann von alleine weg.
     
  11. #10 Airwave72, 13.10.2009
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    Ich tippe auch auf DPF. Flieg mal einige KM unter Vollast über die BAB zum Freibrennen des DPF.
     
  12. #11 GrandSlam, 13.10.2009
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    Ich hasse Stau.. es wäre viel angenehmer wenn die ganzen hektiker mal verstehen würden wie Stau ensteht und wie er sich auch schnell wieder auslöst...
    Aber nein... hauptsache immer schnell beschleunigen und abbremsen... :101:
     
  13. #12 betty73, 13.10.2009
    betty73

    betty73 Guest

    er hat aber einen Benziner....

    das gleiche Spiel hatte ich vor einem Monat auch im Stau gehabt, ich denke das ist bei (dieser miesen Kupplung) normal.

    Grüße

    Marco
     
  14. MB

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    Ja, denke auch das es einer sch*** Kupplung zu zuschreiben ist, kenne das Problem selbst und nen Kumpel is deshalb auch schon mal liegen geblieben. Allerdings scheint der auch komisch mit seiner Kupplung umzugehen :roll:
     
  15. #14 diver-redsea, 14.10.2009
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    Das hört sich ja sehr beruhigend an;) Zumindest muss ich nicht aktiv werden, bzw. dass etwas defekt wäre.

    Wie gesagt seit dem letzten Wochenende nicht mehr aufgetaucht. Obwohl ich seitdem nochmals kleinere Staus hatte.

    Am Samstag stand ich wirklich extrem lange im Stop and Go Stau. Das muss auf die Kupplung gehen.

    Dank Euch für die vielen Antworten. Ihr seid wie immer klasse.

    Grüße
    diver-redsea
     
  16. #15 einfachbodo, 14.10.2009
    einfachbodo

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    hört sich nach 116i an :mrgreen:
     
  17. #16 koschi1986, 15.10.2009
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    Ich denke auch, das wird an der Kupplung liegen. Gleiches Problem habe ich auch öfters nach einem Stau.
    Denke auch, dass es ein Temperaturproblem im Auto irgendwo sein wird.
     
  18. #17 sitheili, 15.10.2009
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    heißt ja auch Freude am Fahren und nicht Freude beim Stehen ;-)
     
  19. myild

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    an die 123d Fahrer ...

    Wenn man Start Stop aktiviert hat.

    Kann man in einem Stau ohne Problem im 2 Gang anfahren ? ich meine das sollte mit Tempomat doch wie eine Automatik laufen ohne immer zu schalten im Stau oder bei stopp and go ? :?:
     
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  21. #19 GrandSlam, 15.10.2009
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    hab zwar "nur" ein 120d, aber..
    1. es kommt ja immer auf den Stau an.
    2. Tempomat funktioniert erst ab 30km/h..
    3. Es ist bestimmt oft möglich im 2. oder 3. Gang niedertourig daherzukriechen, aber die meisten beschleunigen lieber und bremsen wieder.. warum auch immer..
     
  22. daflo

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    Anfahren geht doch auch beim 118d im 2. , oder? habs ohne Gasgeben noch nicht probiert, werd ich später mal testen ;)
     
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Langes Staufahren, Auswirkungen?

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