Langer Werkstatttermin (Verbrauch, Tempomat)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von TaifunMch, 10.12.2008.

1. #1 TaifunMch, 10.12.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Servus,

ich habe vor einer Woche meinen 118d FL / 3T in der Werkstatt abgegeben. Ich hatte ihn 4 Wochen vorher mit 4800km (jetzt 8400) als BMW-Jahreswagen gekauft.

Was musste gemacht werden:

a) Der Sitzbezug auf der Beifahrerseite musste ausgetauscht werden. Nach längerem Hin und Her und erst nach Einschalten des Niederlassungsleiters sah man ein, dass ein Sitzbezug nach so kurzer Zeit nicht so schlecht aussehen durfte.

b) Klappern beim Anfahren im Bereich der Instrumenttafel.

c) Der Wagen erreichte seine Endgeschwindigkeit bereits bei 196 lt GPS. Der Verbrauch war auch bei sehr ruhiger Fahrt deutlich jenseits von 5 L / 100km, eher bei 6 Litern.

d) Tempomatnachrüstung

So hat die NL die Arbeiten ausgeführt:

a) einwandfrei

b) einwandfrei

c) Erst purer Unglaube, man wollte mich wegen des leeren Fehlerspeichers nach Hause schicken. Nach langem Drängen hat man dann doch überprüft ob der Turbo seinen Ladedruck korrekt aufbaut. Das machte er nicht. Entschieden wurde dann von BMW München, dass u.a. das Motorsteuergerät ausgetauscht werden muss, daher musste dann auch die Software komplett up to date gebracht werden. Lt. Werkstatt erreicht der Wagen jetzt sowohl die korrekten Werte bei den Tests als auch die 220 lt. Tacho. Selbst kann ich dazu noch nix sagen, ich melde mich nach dem nächsten Tanken bzw. den nächsten langen Autobahnetappen.

d) Naja, funktionieren tut er. Das alte Teil wollte man mir vorenthalten. Irgendwie strange, immerhin bestätigte man mir, dass ich das neue Teil komplett bezahlt hätte. Was aber wirklich schlecht ist, vom Gefühl ist das Lenkrad nicht mittig montiert worden. Ich werde das morgen früh noch mal anschauen und dann wohl reklamieren müssen.

Als Ersatzwagen hatte ich einen Sixt 520d, selbstverständlich für die ganzen 8 Tage auf lau. Für die Tempomatnachrüstung musste ich 505 € zahlen, das ist aus meiner Sicht sehr viel, bei Audi ist sowas weit günstiger. Allerdings ist das Teil welches ausgetauscht wird, auch weitaus größer. Immerhin, man kann nachrüsten.

So, Fragen? Comments?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Interessant, ich habe ja genau das gleiche Problem :-)

Siehe hier: http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=14599

Wie hast du die genau dazu gebracht diese Maßnahmen einzuleiten? Mein Händler bezieht sich noch auf Toleranzen die erlaubt wären....

4. #3 TaifunMch, 10.12.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Naja .. ich glaube wenn man mir einmal ein Auto verkauft hat, dann will man das nie wieder ;) Ich habe sehr viel Fachwissen (aus Foren, Audi, Mercedes, BMW) und habe in diesem Fall konsequent den Vergleich mit dem 320dA, welchen ich 4 Wochen als Leihwagen hatte, gezogen. Dazu viel Penetranz und sarkastisch hintergründige Fragen, ob der Verbrauch des Wagens denn wirklich auf dem Niveau eines 220 CDI sein muss ... Dazu sehr viel Freundlichkeit ;)

Wobei ich mich hauptsächlich auf die Höchstgeschwindigkeit eingeschossen hatte. Dort hören die eher zu als beim Verbrauch, und 15 km/h unter der Angabe sind locker 20 PS. Das hören gerade Techniker eigentlich gar nicht gerne, und wenn man denen dann noch sagt, wie einfach es ist, den Turboladerdruck und den LMM zu prüfen, dann machen die auch was. Und wenn die erstmal einen echten Hinweis haben (Turboladerdruck war max. unter 1.0), dann glauben die auf einmal auch an ein Problem.

Aber: Man braucht sicher auch Glück.

5. #4 TaifunMch, 29.12.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Update: Der Verbrauch scheint tatsächlich zurückgegangen zu sein, ich denke ich werde jetzt ca. 1 Liter unter dem Verbrauch beim 220CDI landen. Das wäre akzeptabel, aber nicht extrem toll. Bei Tempo 110 konstant im Sauerlandprofil auf der Autobahn (inkl. Pause und "Wieder-Anfahren") sind auch unter 5 Liter machbar, mit Freude am Sparen ;)

zum Thema Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen, die 210 habe ich knapp erreicht, aber ab 180 war er so zäh, dass das definitiv keinen Spass macht.

6. #5 CCxxxN2, 29.12.2008
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    wie prüfen die des ob der lader seinen ladedruck aufbaut?

ist des ein großer act für die, würde ich nämlich auch mal gerne wissen,

7. #6 TaifunMch, 30.12.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Soweit ich weiß ist das kein großer Akt. Da die mir eh nix geglaubt haben, wollten die nur ganz wenig Energie investieren.

8. #7 Sushiman, 30.12.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

nachdem du ja so ein experte bist (weil du ja viel in foren unterwegs bist)
    würde mich schon interessieren wie man bei einem verbauten abgasturbolader testet wieviel druck der denn aufbaut (weils ja kein grosser akt is..). sei bitte so gut.
    danke,
    lg, Sushiman

9. #8 idealist, 30.12.2008
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Genau das würde mich ja auch mal interessieren,
    schön, dass endlich mal Experten hier in diesem Forum sind.

10. #9 TaifunMch, 09.02.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

So, nach den letzten 1500km kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin.

Der Kleine erreicht jetzt im 5. und im 6. Gang die 208,6 km/h lt. GPS / Tacho glatt 220. Der Verbrauch ist auch bei schneller Fahrt am Ende bei 6,5 Liter, wobei auch die 6,0 recht einfach ist. Da muss man nur ein bisserl Verzicht üben.

Beim Auffahren auf die Autobahn macht das Ausdrehen vom 2. Gang bis zum Ende des 4. (jenseits von 160) durchaus Spaß, ab dem 5. wird es dann etwas zäher, im 6. reicht das i.allg. aus, ist aber als Gleitgang geeigneter.

11. ripley

ripley 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vielleicht kann ich mich als Newbie, aber in der Motorsteuerungsentwicklung beschäftigt, mit meinem Fachwissen einbringen: In der Regel gibt es zwischen Turbolader und Ansaugrohr einen Drucksensor. Normalerweise lässt sich über den Werkstatttester (nicht nur) dieser Sensorwert über die Diagnosebuchse auslesen. Ist ne Sache von 2 Minuten. Dann rumfahren und den Druck im Auge behalten. Welcher maximale Druck zu erwarten wäre muss man wissen, und das weiß die Werkstatt auch. Oft gibt es sogar, um genau dieses Problem zu umgehen, einen normierten Anzeigewert. Der Tester gibt dann direkt einen Prozentwert zwischen 0 und 100 aus.

12. #11 xmasterphilx, 16.04.2009
    xmasterphilx

xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

Mein 1er zeigt mir derzeit "Service fällig" an, bin aber nur 13000km (BJ10/07 - EZ02/08 - 3km runter beim kauf) gefahren, ist doch eigenartig oder??? habe immerhin extra nur 24 monatsleasing gemacht und fahrleistung max. 24tkm um mir service zu sparen!
    habt ihr irgendwelche tips? noch mal verkäufer, darauf ansprechen?

13. #12 Stuntdriver, 16.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn er einen Service will, dann gib ihm einen.
    13tkm ist zwar wenig, aber das kannst du ja nochmal mit dem :D abklären, was er genau will und warum. Hängt eventuell auch von deinem Fahrprofil ab.

14. #13 Lutze66, 17.04.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

Serviceanzeige löschen und weiterfahren :) . Geht beim Leasingfahrzeug vermutlich nicht, die können auch sehen wie oft die Anzeige resettet wurde.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TaifunMch, 17.04.2009
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Falscher Thread?

Ich habe derzeit eine Ölwechsel-Anzeige von 30.000km, einen Service in 41.000km, hintere Bremsen in 70.000km und vordere in 60.000km, und das nach 14.000 gefahrenen Kilometern :---)

17. #15 Lutze66, 17.04.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

Die Serviceanzeige ist schon ein Mysterium.
    Hab mein Auto mit 48.000km gekauft. Service Ölwechsel usw. wurden gemacht. Ölwechsel stand bei 40.000km , Service bei 60.000km. Ca. 5.000km später Ölwechsel 35.000km Service immernoch bei 60.000km. Springt der nur in 10.000km Schritten weiter?

Dann hab ich das heute auf der Fahrt nach Berlin doch direkt mal getestet und auf der AB ein Diagnosegerät mitgenommen.
    Dieses gibt jeweils einen Solldruck vor(wird von der ECU geliefert) und zeigt den Istwert an. Max Vorgabe war knapp 2.700mbar und der Istwert war auch dementsprechend. Dies bei Tachonadel 240kmh und einem Raildruck von 1600 bar, Drehzahl etwas über 4.100.
    Gefahren mit 120d VFL, vieleicht hat ja da auch jemand Sollwerte direkt aus dem Hause BMW.

Thema:

Langer Werkstatttermin (Verbrauch, Tempomat)

Die Seite wird geladen...

Langer Werkstatttermin (Verbrauch, Tempomat) - Ähnliche Themen

1. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  2. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  3. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  4. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...