Lampensymbol erscheint

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1701, 07.01.2014.

  1. #1 1701, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusamen,

    seit heute morgen leuchtet sporadisch(2x auf 25km) das Lampensymbol mit dem Ausrufezeichen drin und einer 1 daneben.
    Laut diesem Dokument: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681763
    Nr. 03-08, handelt es sich um einen Defekt der mit einem Anhänger zu tun hat. Habe eine Anhängerkupplung montiert, allerdings seit 40TKM keinen Anhänger mehr gezogen...

    Kurz ist es auch passiert, dass die Blinker total schnell geblinkt haben(alle funktionieren). Außerdem habe ich bemerkt, dass meine Nebelschlussleuchten beide nicht mehr funktionieren. Kann aber sein, dass die onehin deaktiviert werden wenn irgendwie nen Anhänger dranhängt, oder? Vielleicht was mit der Sicherung?

    Was ist da los?

    Danke und VG!

    edit: Vermutlich hat das Anhängermodul einen Schaden, dieses deaktiviert ja auch die NSL bei Anhängerbetrieb. Wo ist dieses Modul verbaut?
    edit2: Wie kann ich die ganze AHK deaktivieren? Brauche diese nicht und habe auch keine Lust auf Teiletausch -.-
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Guck dir mal die steckdose an, wenn da wasserreinläuft kann sowas auch passieren
     
  4. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für deine Antwort! :)

    Sitzt diese unterm Fahrzeug bei der AHK Vorrichtung? Habe mich mit der AHK noch nie beschäftigt, war schon vorher verbaut... :lol:
     
  5. #4 Maulwurfn, 07.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Wenn man die Kupplung nicht braucht, sollte man den Kugelkopf abmontieren.

    Schau einfach mal hinten bei der Kupplung unter das Auto, dann siehst du die Steckdose. In der Tat könnte hier Feuchtigkeit eingetreten sein, und entsprechende Fehler produzieren.
     
  6. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kugelkopf ist natürlich abgeschraubt. Sieht ja auch total bescheiden aus :D
     
  7. #6 Maulwurfn, 07.01.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Dann habe ich den Satz falsch verstanden:
    Ist es denn eine AHK von BMW ab Werk, oder handelt es sich um eine Nachrüstlösung?
     
  8. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich falsch ausgedrückt. Habe eine AHK Vorrichtung, aber die AHK selbst ist dauerhaft abgeschraubt :wink:

    Ist von BMW direkt.
     
  9. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Habe beobachtet, dass das Problem nur morgens auftritt wenns wirklich nass und feucht ist. Auf der Steckdose hinten unterm Auto ist allerdings ne Klappe. Meint ihr dort tritt bei feuchtem Wetter Flüssigkeit ein? Wie kommt's dass sich das erst jetzt bemerkbar macht?...
    Was kann ich wohl zur Abhilfe unternehmen?
     
  10. #9 1701, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Eben auf der Fahrt hat die blöde Lampe alle 5sec aufgeleuchtet und nen Signal gegeben. Hab jetzt mal die Sicherungen für die AHK gezogen, schauen obs nun ausbleibt...

    edit: Super, bei jedem Start habe ich jetzt die gelbe Hebebühne -.
     
  11. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Schon mal eine Sichtung bei guter Belichtung durchgeführt?
    Mal geschaut, ob ein Kabelbruch vorliegt, oder an einer Stelle etwas Blankes zum Vorschein kommt? Ich würde auch mal hingehen, das Teil, bei negativer Sichtprüfung, mit einem handelsüblichen Fön zu trocknen.
    Vielleicht ist der Fehler danach verschwunden und es war tatsächlich etwas Nässe in die Dose gelangt und konnte nur nicht auftrocknen, oder auf sonstige Art entweichen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    meinst du bei der Sichtprüfung die Strombuchse?
    Ich habe heute mal versucht ans Anhängermodul zu kommen. Habe kein PDC, ist das Modul dennoch hinten rechts hinter der Verkleidung verbaut?
     
  14. #12 1701, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    1701

    1701 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe den Fehler gefunden!

    Die Bucht für AHM und PDC Steuergerät war komplett unter Wasser.
    Das Modul an sich und die Platine war auch gut nass.
    Habe jetzt alles trocken gelegt und wieder eingebaut.

    Vermute das Modul ist hinüber, manche Kontakte waren schon total verrostet...
    Würde mich nicht stören solange der Fehler ausbleibt. Vielleicht wurde der durch "hochschwappendes" Wasser oä. verursacht. Jetzt ist alles trocken und der Fehler bleibt fürs erste aus, hoffe es bleibt so. :roll:

    http://s7.directupload.net/images/140111/45fcypfb.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140111/z6r5i6o8.jpg
     
Thema:

Lampensymbol erscheint

Die Seite wird geladen...

Lampensymbol erscheint - Ähnliche Themen

  1. [E87] Gelbes Ausrufezeichen erscheint

    Gelbes Ausrufezeichen erscheint: Hallo Leute, seit soeben, erstes "Problem" mit meinem 118d vFL. Wenn ich die Zündung einschalte (nicht nur Radiostellung), dann erscheint...
  2. PDC Bildschirm erscheint nicht.

    PDC Bildschirm erscheint nicht.: Hallo Leute Ich hab da seit heute ein Problem mit meinem PDC. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege springt das Bild in meinem Display normaler...