Lampe anbringen -> Frage zu Kabeln aus der Wand

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von andreas0816, 03.09.2013.

  1. #1 andreas0816, 03.09.2013
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,

    hat rein gar nichts mit dem 1er BMW zu tun, aber da man hier für alle Themen immer so schöne Antworten bekommt, frage ich einfach mal:

    Ich bin gerade umgezogen und möchte nun Deckenlampen anbringen.
    Normalerweise ist das ja gar kein Problem, die drei Adern korrekt anzuschließen - das ist mir in der alten Wohnung auch immer gut gelungen.

    Das Merkwürdige ist nur: Aus der Decke der neuen Wohnung kommen 6 Adern - 2 blaue, 2 braune und 2 gelbe! Es gibt aber nur einen Lichtschalter. Kann mich hier jemand aufklären, was das bedeuten könnte?

    Ich weiß, mit 230Volt ist nicht zu spaßen und man sollte im Zweifelsfalle besser den Elektriker holen - aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem sehr freuen.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald

    erstmal solltest du da wirklich die finger von lassen, wenn du dich net auskennst.
    aber um ne grobe vermutung auszusprechen, es deutet viel darauf hin, das da zwei lampen über den einen schalter geschalten werden. aber is nur ne vermutung, und für schäden lass ich mich net in die haftung nehmen :mad::banghead::screwy:
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    einfach mal an den braunen Messen ob Spannung anliegt :wink:
     
  5. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ja des is scho klar, aber net das dem jungen noch was passiert. mit solch semiprofessionellen hobby elektrikern, die alles selber machen, hab ich mich oft genug rumgeärgert. und öfters mal eine gewischt gekriegt
     
  6. anvis

    anvis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Das gelbe Kabel wird der Nullleiter sein. Sicherlich brauchst du nur ein braunes und ein blaues Kabel; die anderen solltest du aber so befestigen, dass sie sich nicht berühren können.
     
  7. #6 DEDE2005, 03.09.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    In der Hauselektrik ist normal der Blaue/Braune Spannungsführend.. und Grün-Gelb ist der Schutzleiter.
    Bitte frag jemanden der was davon versteht, wenn du jemanden kennst ;)
     
  8. #7 Orange-Racer, 03.09.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Wuha, was hier geschrieben wird xD

    Der Gelbe ist der Schutzleiter (für Metallgehäuse bei der Lampe), blau ist Nulleiter (immer als 2. anschließen) und der braune ist die Phase.

    Ich schätze mal das ggf. die 2. Kabel weiter zu irgendwas anders führen (sprich das die Lampe im Endeffekt also Verteilerkasten genutzt wurde). Also mal alles absuchen ob nicht irgendwo ne Steckdose mit auftaucht oder gar eine Steckdose mit der Lampe geschalten ist.
     
  9. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    sollte im Normalfall so sein - aber wer weiss wer das geschaltet hat - hatte vor Jahren mal den Fall da lag Phase auf Gelb :eusa_doh:
     
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Genau :daumen:

    @TO,

    wenn du gar keine Ahnung davon hast rufe jemand zur Hilfe :wink:
     
  11. #10 Franklyn, 03.09.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    Carlo, geh noch mal in dich!
    Lag die Phase auf gelb, dann ist/war alles tacko oder auf gelb/grün?
    Das wäre dann der Supergau :nod:
     
  12. #11 dr.schuh, 03.09.2013
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das klingt für mich so, als wäre die Verkabelung für eine zweistufige Lampe vorbereitet, aber nur ein einfacher Lichtschalter verbaut worden (aus opt. Gründen z.B.). Ich habe so eine Situation auch im Wohnzimmer, allerdings einen doppelten Lichtschalter, um eben zweistufige Lampen zu schalten.

    Evtl. mal nachschauen (lassen), welche Kabel am Lichtschalter liegen.
     
  13. #12 Franklyn, 03.09.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    dann würden 4 Adern aus dem Deckenauslass kommen, nennt man Serien- bzw. Gruppenschaltung, hat man früher zu Kaiserzeiten gemacht, als es noch keine Dimmer gab, der typische sechsflammige Leuchter, erst drei einschalten, dann noch drei dazu.

    Ich tippe eher darauf, dass noch irgendwo ein weiterer Deckenauslass ist und daher von dort parallel weiter gegangen wurde
     
  14. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    sag ich doch scho die ganze zeit.
    und zur aussage gelb als phase, des kann sein, dann wären aber insgesamt die aderfarben anders.
    wär grau als nullleiter dabei, und rot als pe/erdung.
    von diversen anderen farben ganz zu schweigen, wie weis, schwarz, lila, und und und.

    aber an to: lass es lieber jemanden machen der ahnung hat, gib paar euros aus, aber bleib am leben und fackel dir die bude net ab. is nur ein gut gemeinter rat ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Franklyn, 03.09.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Frank
    Die alten Farben ( bis Ende der 70iger) waren schwarz (Phase), graul (Neutral) und rot (Schutzleiter), die wurden dann abgelöst durch blau (Neutral) und grün/gelb (Schutzleiter), als Phase kannst/darfst du jede Farbe nehmen, außer grün/gelb, der Neutralleiter muss auch nicht zwingend blau sein!
    Aber das nur für's Protokoll!
     
  17. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    war gelb / grün :eusa_doh:

    war der Gau - hab damals nach einem Umzug geholfen - mir hats immer die Sicherungen geschmissen bis ich drauf kam :unibrow:
     
Thema:

Lampe anbringen -> Frage zu Kabeln aus der Wand

Die Seite wird geladen...

Lampe anbringen -> Frage zu Kabeln aus der Wand - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...