[E87] Lamdasonde die 2.te

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von wolfgang007, 26.02.2012.

  1. #1 wolfgang007, 26.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen.
    Bei meinem 130 i ist nun schon zweiten mal eine Lamdasonde defekt.
    August 2011 bei ca. 50000 km und jetzt bei ca. 58000 km schon wieder eine.

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob BMW in dieser Serie öfters Probleme damit hat? Meiner ist Baujahr 2007.

    Fahre nun schon meinen 3.ten BMW und hatte bis dahin noch nie Probleme. Sowas kann doch nicht sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pubert

    Pubert 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Was hast du für ein Fahrprofil? Bekommt das Auto zwischenzeitich auch mal die Sporen oder wird der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt?
     
  4. #3 Ben 120dA LCI, 27.02.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Was ist denn das Problem? Ist die Motorkontrolllampe an? Vielleicht ist die Lamdasonde nur ein Folgefehler. Die meisten Werkstätten tauscht aber einfach das, was im Fehlerspeicher steht!
     
  5. #4 wolfgang007, 27.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
    @Pubert
    Am Fahrprofil liegt es nicht. Ich wohne auf dem Land, daher sind Kurzstrecken eher die Ausnahme.

    @Ben
    Genau, die Kontrolleuchte ist an und er ruckelt etwas bei geringen Drehzahlen.
    Woher soll der Freundliche denn wissen, ob es nur ein Folgeschaden ist. Der kann doch auch nur das machen was ihm der Fehlerspeicher sagt.

    Welche Ursache könnte denn einen Defekt der Lamdasonde auslösen?
     
  6. #5 Ben 120dA LCI, 27.02.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Wenn du diese Aussage von einer Werkstatt hast, dann ist das ziemlich schwach. Der Felhlerspeicher gibt dir vielleicht eine grobe Richtung aber man kann die Bauteile auch einzelnd prüfen. Wenn zum Beispiel der Luftmassenmesser eine Fehlfunktion hat und dadurch die Einspritzmenge verändert wird hat das auch Auswirkung auf den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Dadurch kann zum Beispiel auch ein falscher Wert geliefert werden und im Fehlerspeicher steht dann eben eventuell nur die Lamdasonde weil daher der Fehler erkannt wird. Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre!
     
  7. #6 wolfgang007, 27.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
    Du hast absolut recht.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein Fehler Lamdasonde erkannt.
    Dann wurde die Lamdasonde separat geprüft.
    Laut aussage vom Freundlichen regelte diese nicht mehr richtig.

    Neuen Freundlichen suchen???????
     
  8. #7 Alex253, 27.02.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Nicht mehr richtig, könnte ja noch bedeuten, das man sie noch mal Frei blasen könnte, also noch mal über die BAB und mal richtig heiß fahren. Danach noch mal Fehlerspeicher zurück setzen und gucken ob es wieder auftritt.
     
  9. #8 wolfgang007, 27.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
    Frei blasen, hab ich schon gemacht. 2 Std. auf der Autobahn.
    Erstaunlicherweise läuft er richtig gut, mal abgesehen vom ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
     
  10. Bias

    Bias 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ist es wieder die gleiche Lambdasonde, die du erst vor 8k km gewechselt hast?

    Bei Lambdasonden gibt es meines Wissens nach zwei unterschiedliche Arten, die zu einem Fehlerspeichereintrag führen.
    Die eine ist eine Alterungserscheinung, bei der die Lambdasonde ein langsameres, trägeres Ansprechverhalten hat. Dieses Verhalten wird regelmäßig über die Motorsteuerung während der Fahrt abgeprüft. Da es sich hier um eine Alterungserscheinung handelt sollte dieser Fehler nicht bei neuen Sonden auftreten.
    Der andere Weg der eine Sonde teilweise sofort zerstören kann ist der Wasserschlag. Sprich die Sonde wurde schon vollständig bezeizt, obwohl sich noch Wasser im Abgasstrang davor befindet oder sich dort aufgrund kalten Rohrwänden nach Kaltstart bilden kann. Trifft ein solcher Wassertropfen auf bestimmte Stellen der Sonden kann es zum thermischen Schock der Keramik kommen und die Sonde ist futsch. "Normalerweise" sollte das aber nicht vorkommen, da aufgrund der Problematik ausreichend lange gewartet wird bis die Sonden beheizt werden.
     
  11. #10 Alex253, 27.02.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Es gibt ja mehrere Sonden, ist es laut Fehlerspeicher die selbe wieder oder dieses mal eine andere?
     
  12. #11 wolfgang007, 27.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
    Nein diesmal ist es eine andere.
    Da wäre auch schwer ran zu kommen sagte man mir, da sie an der Spritzwand läge.
    Habe nochmal nachgehakt und dann hieß es, das dass bei den 130ern öfters vorkommt.
    Ich bin begeistert...
     
  13. #12 Alex253, 27.02.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.646
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Das dachte ich mir doch das es jetzt eine andere ist.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 wolfgang007, 27.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
    Am besten ich bestell mir gleich 4 Stück und leg sie mir als Reserve zu Hause hin.
    Vielleicht bekomm ich ja dann Mengenrabatt :-D
     
  16. #14 wolfgang007, 27.02.2012
    wolfgang007

    wolfgang007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Spritmonitor:
     
Thema:

Lamdasonde die 2.te

Die Seite wird geladen...

Lamdasonde die 2.te - Ähnliche Themen

  1. Folie entsprechend black 2 farbcode

    Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

    Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...