[E87] Lambdasonde ?!

Diskutiere Lambdasonde ?! im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hey Leute, ich versuche mein Problem mal genau zu schildern und hoffe, dass mir einer helfen kann: Nach einer normalen Fahrt stand ich auf einem...

  1. #1 Jokerface, 19.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2013
    Jokerface

    Jokerface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Philipp
    Hey Leute,

    ich versuche mein Problem mal genau zu schildern und hoffe, dass mir einer helfen kann:

    Nach einer normalen Fahrt stand ich auf einem Parkplatz und machte meinen Motor aus. Ich bemerkte, dass ich ungünstig stand, starte den Motor wieder und *bling* gelbe Motorkontrollleuchte im Display, die darauf deutet, dass mein Motor sich im Notlaufprogramm befindet und ich bald zum freundlichen soll und ebenfalls das gelbe Symbol was auf schlechte Abgaswerte hindeutet.
    Naja ich noch 2 mal an und aus, keine Besserung, und der Wagen fuhr mit gefühlten 30 PS.
    Mhh.. ich gegoogled und meine Batterie mal ausgebaut.
    9 Volt !? (ist eine Bosch und wurde 2010 verbaut) hatte die noch und hab sie übernacht geladen. Nächsten Tag wieder eingebaut und der Wagen fuhr wieder mit normaler Leistung aber die Fehler blieb weiterhin im Display. Die Tage hatte ich mal volle Leistung, dann mal wieder die gedrosselte, aber immer ab Start beide Varianten. Ich hatte nie während einer Fahrt plötzlich Leistungsverlust, bzw. das Notlaufprogramm.
    Bin zu BMW und wollte, dass die mir ein neues Update drauf machen und meinen alten Kettenspanner wechseln. Softwarestand war aus 2005.
    Haben die gemacht und er sagte, meine Fehlermeldung im Display sei weg aber ein Fehler würde noch bestehen: Lambdasondenvorzheizung??
    Na gut.. ich trotzdem erstmal zufrieden und in einer Woche ca 500 km gefahren.
    Dann gestern ich zuhause angekommen, steige aus und war mit meiner Parkung nicht ganz zufrieden. Ich wieder rein, den Motor angemacht und *bling* meine Meldung ist wieder da.... Wieder nach dem mein Motor kurz aus war und ich ihn gestartet habe.. genau wie auf dem Parkplatz.
    Ich könnte sooo :crybaby: !

    Was ist diese Lambdasondenheizung? Ich weíß, dass die beim Start in der kältephase hilft, aber nicht ob die bei der Lambdasonde sitzt oder die Lambdasonde selbst diese Heizung verbaut hat??
    Desweiteren weiß ich, dass eine Lambdasonde vor und eine nach dem Kat verbaut ist. Haben beide diese Heizung? Im Fehlerspeicher stand angeblich vor dem Kat, aber bei vielen Usern ist es wohl trotzdem die hinter dem Kat.

    Vielleicht kennt einer mein Problem oder weiß was diese Heizung genau ist.

    Edit: Ahja.. eins ist mir noch eingefallen. Wenn ich meinen Wagen starte, zuckt er im kalten Zustand gerne mal auf den ersten 500 m. Kann das noch ein Hinweis auf die Lambdasondenheizung sein oder fällt das unter "normal" ?


    Sorry für den langen Text, aber wollte keine Details auslassen.

    Bin jedem Rat sehr dankbar! :daumen:
     
Thema:

Lambdasonde ?!

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde ?! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Kat/ Lambdasonde, Fragwürdige Händlernachbesserung

    Kat/ Lambdasonde, Fragwürdige Händlernachbesserung: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines 116i, BJ 10/2007, 120PS, 120.000km. Vor circa einem Monat war ich wegen einer Kleinigkeit in...
  2. [E87] Fragen zum Lambdasonde und Spritverbrauch - 120D mit 260tkm

    Fragen zum Lambdasonde und Spritverbrauch - 120D mit 260tkm: Hey Hallo, vorgestellt habe ich mich bereits soeben. anbei der Link, falls der ein oder andere wissen möchte, um welches Auto es konkret geht und...
  3. Lambdasonde vor Katalysator

    Lambdasonde vor Katalysator: Hallo Leute, ich hab am Wochenende meine Lambdasonde vorm Kat wechseln müssen, da ich eine Fehlermeldung (Motorleuchte) hatte. Der Code beim...
  4. [E87] Lambdasonde Ausbau

    Lambdasonde Ausbau: Hallo liebe Forumsgemeinde, Leider leuchtet zur Zeit meine Motorkontrollleuchte und es ist folgender Fehler hinterlegt: Fehlercode 11390...
  5. Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?

    Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?: Hey Jungs, ich habe jetzt das komplette Forum durchsucht und halb google:roll:, habe einen 116i e87 Bj 05/2006. Erstmal wieviel Lambdasonden hat...