[F20] Lambdasonde nach Kat

Diskutiere Lambdasonde nach Kat im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW F20 118i (Bj 2014). Das Fahrzeug hat jetzt 193 Tkm auf dem Tacho und hatte bisher nur ein paar Kleinigkeiten,...

1. #1 Sherlock80, 06.06.2020
    Sherlock80

Sherlock80 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW F20 118i (Bj 2014). Das Fahrzeug hat jetzt 193 Tkm auf dem Tacho und hatte bisher nur ein paar Kleinigkeiten, die von BMW auf Kulanz gemacht worden sind.
    In den letzten paar Wochen war aber zweimal für jeweils ein paar Tage die Motorwarnleuchte an. Ich habe mir dann einen OBD-Diagnosestecker geholt und den Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler P0138 - Lambdasonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2)
    Sensor 2 müsste ja die Monitorsonde nach dem Kat sein, so weit ich weiß.

Als die Motorwarnleuchte zum zweiten Mal an war, habe ich mir auch mal die Livesignale angesehen. Ich habe hierzu bei warmem Motor etwas mit dem Gaspedal gespielt:
    • Das Signal der Monitorsonde 2 war konstant bei ca. 1,3 V.
    • Das Signal der Regelsonde 1 hat jedoch Ausschläge um Lambda = 1 gezeigt.
    Screenshot_20200602_183624_org.prowl.torque.jpg Screenshot_20200602_184224_org.prowl.torque.jpg

Interessant ist, dass die Motorwarnleuchte immer dann an war, wenn es sommerliche Temperaturen hatte. An kälteren Tagen war sie wieder aus. Das deutet für mich eher auf ein Problem mit Steckverbindungen / Verkabelung als mit der Sonde selbst hin.
    Bevor ich die Lambdasonde tauschen lasse, möchte ich daher auf jeden Fall die Steckverbindungen prüfen. Leider habe ich nirgends gefunden, wo sich beim 118i die Lambdasonden-Steckverbinder befinden.

Kann mir evtl. jemand aus dem Forum aufzeigen, wo die Monitorsonde und die Regelsonde angesteckt sind?
    Für anderweitige Tipps zu dem o.g. Problem wäre ich natürlich auch dankbar.

Nachdem ich mich im Internet ein bißchen in die Lambdasonden-Thematik eingelesen habe, hätte ich noch zwei weitere Fragen, die vielleicht ein Experte beantworten kann:
    • Handelt es sich bei der Regelsonde des 118i um eine Breitbandsonde?
    • Wie sieht das Signal der Monitorsonde im Normalzustand aus?
    Besten Dank für Eure Unterstützung!

Grüße und schönes WE,
    Matthias

Thema:

Lambdasonde nach Kat

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde nach Kat - Ähnliche Themen

1. [E87] BMW E87 LCI 116i (1,6) Lambdasonde vor KAT

BMW E87 LCI 116i (1,6) Lambdasonde vor KAT: Hallo Leute, kann mir jemand bestätigen das in E87 LCI 116i (1,6) eine Breitbandlambdasonde vor dem KAT verbaut ist und nach dem KAT ist eine...
  2. [E87] Kat/ Lambdasonde, Fragwürdige Händlernachbesserung

Kat/ Lambdasonde, Fragwürdige Händlernachbesserung: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines 116i, BJ 10/2007, 120PS, 120.000km. Vor circa einem Monat war ich wegen einer Kleinigkeit in...
  3. Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?

Lambdasonde vor/nach Kat die selbe?: Hey Jungs, ich habe jetzt das komplette Forum durchsucht und halb google:roll:, habe einen 116i e87 Bj 05/2006. Erstmal wieviel Lambdasonden hat...
  4. 2 nach Kat Lambdasonden N54

2 nach Kat Lambdasonden N54: Hi, suche 2 Lambdasonden nach Kat vom N54 Paddy
  5. [E82] Lambdasonde Bank 2 Hinter Kat

Lambdasonde Bank 2 Hinter Kat: Hey Leute, beim Einbau der 135i AGA ist eine meiner Lambdasonden Kaputt gegangen. (Monitorsonde, keine Regelsonde) Der Fehlerspeicher zeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden