[E87] Lambdasonde Bank 1 Bank 2 welche ist welche?

Diskutiere Lambdasonde Bank 1 Bank 2 welche ist welche? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Motor: N45B16A Hallo zusammen, mein 1er hat angefangen zu ruckeln. Hatte Angst, dass es wieder die Steuerkette ist (wurde vor 4 Jahren...

  1. tooom

    tooom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motor: N45B16A

    Hallo zusammen,

    mein 1er hat angefangen zu ruckeln. Hatte Angst, dass es wieder die Steuerkette ist (wurde vor 4 Jahren erneuert).
    Laut ISTA-D ist die Lambdaregelung der Bank 2 nicht aktiv.
    Funktion Status steht bei 2.00 und verändert sich nicht. (Wagen war kalt beim start)
    Es war auch ein Fehler im Speicher hinterlegt.

    Carly zeigt folgendes an:
    CDKLATP - Sondenhalterung Periodendauer
    Code: 002C55


    Ich würde gerne die Lambdasonde tauschen. Weiß jedoch nicht welche die Lambdasonde und welche die
    Lambda-Monitorsonde ist. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

    Bank 1 Zylinder 1 und 4
    oder
    Bank 2 Zylinder 2 und 3
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    regelsonde vorm kat .. monitorsonde nachm kat..
     
    tooom gefällt das.
  3. tooom

    tooom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ISTA zeigt nur Bank1 und Bank2 an. Müsste wissen, welche Bank zu welcher Sonde gehört.
     
  4. tooom

    tooom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich etwas eingelesen und die Lambdasonde scheint in Ordnung zu sein. Sie oszilliert im grünen Bereich.

    Ich habe den Feherspeicher gelöscht. Bisher wurde der Code nicht nochmal hinterlegt. Bin jedoch auch nur kurz über die Autobahn gefahren.



    Das Problem scheint doch eher am Lager einer der Aggregate zu liegen.

    Der Keilrippenriemenspanner oszilliert.

    Und die Riemenscheibe der Wasserpumpe hat spiel.

    Ich hoffe, dass es nicht der Klimakompressor ist.



    Ich habe ein Video hochgeladen:



    Ich hatte den Fehler damals auf Verdacht ausgelesen, wg. der schlechten Erfahrung mit der Steuerkette. Der Motor hat sich nicht normal angehört. Hat jedoch keine Motorkontrollleuchte geworfen.



    Den Keilriemenspanner + Umlenkrolle wollte ich sowieso wechseln und nach dem Wechsel sehe ich, dass dieser zu sehr schwingt. Hatte ihn mir vor dem Wechsel nicht angeschaut. Da ich davon ausging, dass der Motor wegen der Lambdasonde unrund läuft.
     
  5. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    87
    Du hast keine Bank 2. Das haben nur V- Motoren.
    Liegt daran, dass es eine allgemeine Steuergerätesoftware ist, die für alle möglichen Motoren verwendet wird.
    BMW macht nur die Kennfeldbedatung.
     
  6. #6 gotcha43, 17.01.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    3.621
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Beim 6zylinder sind es zumindest Zylinder 1-3 für Bank1 und Zylinder 4-6 für Bank2.
    So teilt sich dann auch oft der Krümmer auf, sodass eben jede Bank eine Sonde hat.
    Das gibt’s durchaus.
    Man fängt immer vorn zur Front des autos mit dem Zählen an.
    An der spritzwand sitzt dann Zylinder6.

    beim 4zylinder gehen aber ja eigentlich meist alle Zylinder in den gleichen Kat. Da bin ich mir jetzt unsicher.

    aber danke, dass du nen über zwei Jahre alten Thread ausgegraben hast...
     
  7. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    87
    Oh sorry nicht gesehen! Ist bei mir in den Benachrichtigungen aufgetaucht. Bitte Admin um Löschung.
     
Thema: Lambdasonde Bank 1 Bank 2 welche ist welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet lambdasonde bank 1

    ,
  2. bank 1 bank 2

    ,
  3. lambdasonde bank 1 sensor 2

    ,
  4. lambdasonde 1 bank 1,
  5. lambdasonde bank 1,
  6. bmw e87 lambdasonde bank 1,
  7. 002c55 bmw,
  8. welche lambdasonde bank 1 sensor 1,
  9. Was ist bank 1 bei. bmw 118 i,
  10. bank1 ist vor kat.oder nach kat,
  11. was bedeutet bank 1 beim auto,
  12. bmw e87 lambdasonde bank 1 sensor 1,
  13. lambdasonde e84 bank 1,
  14. Lambda bank 4,
  15. welche sonde bmw 1er e87 bank1 sonde 2,
  16. n54 katalysator bank 1 und 2 fehler,
  17. BMW Sensor 2 Bank 1,
  18. wo ist bank 1 oder 2,
  19. bmw n43 bank 1 bank2,
  20. bmw bank 1 bank 2 ,
  21. bank 1 sensor 2 welche sonde,
  22. bank 1 bank 2 zuordnung,
  23. bmw e87 lambdasonde bank2,
  24. bank 1 and 2 bedeutet ,
  25. 2C9C fehlercode bmw deutsch bank 1 oder 2
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde Bank 1 Bank 2 welche ist welche? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

    Lambdasonde Bank 1 Sensor 1: Guten Morgen zusammen, nachdem ganz plötzlich bei mir die Leuchte anging, ergab das Auslesen des Fehlerspeichers folgenden "Wert": P2626...
  2. Lambdasonde nach kat

    Lambdasonde nach kat: Hi, ich fahre einen 114i F21 von 2013 mit ca 80.000 km runter. Letztens habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen da kam dann „Lambdasonde nach...
  3. [E88] Stickoxidsensor/Lambdasonde 118i E88 2008 Probleme

    Stickoxidsensor/Lambdasonde 118i E88 2008 Probleme: Hallo zusammen, ich bin seit seinem Jahr Besitzer eines E88 Cabrio 118i,143 PS, BJ 2008. Und habe jetzt seit geraumer Zeit Probleme mit dem Auto....
  4. Meine Lambdasonden-Odyssee

    Meine Lambdasonden-Odyssee: Hi Leute ich bin der Filip und neu hier im Forum. Ich möchte gerne den Beitrag neu erwecken da sich nun leider bei meinem Bmw eine gleiche...
  5. [E82] Lambdasonde Bank 2 Hinter Kat

    Lambdasonde Bank 2 Hinter Kat: Hey Leute, beim Einbau der 135i AGA ist eine meiner Lambdasonden Kaputt gegangen. (Monitorsonde, keine Regelsonde) Der Fehlerspeicher zeigt...