[E81] Lambda-Sonde defekt

Diskutiere Lambda-Sonde defekt im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, nach 3 monaten ohne Probleme endlich mal wieder ein Problem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorkontrollleuchte an. Ich kurz...

  1. #1 Macklemore, 23.06.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Moin,

    nach 3 monaten ohne Probleme endlich mal wieder ein Problem.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorkontrollleuchte an. Ich kurz angehalten und mit meiner App den Fehler ausgelesen (denselben hat die freie Werkstatt eben auch ausgespuckt) nur bei denen vor und hinter Kat.
    Die haben den Fehler jetzt gelöscht und ich soll es beobachten, bisher kam nichts neues.


    Hat jemand ne Ahnung wo ich die Teile kostengünstig erhalten kann?

    Habe einen BMW 120i FL 2007er (E81).

    Das blöde ist, ich habe nächste Woche einen TÜV-Termin ....

    Kann man sowas selber wechseln ohne Spezialwerkzeug? Gibts dafür eine Anleitung?



    Danke :wink:
     

    Anhänge:

  2. #2 Alex_306, 23.06.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Ich habe bei mir auch mal die Nach-Kat Sonde getauscht. Kostenpunkt bei BMW inkl. allem ca. 250 Euro! Hab dann für 59 Euro die Sonde im Internet gekauft (Autokrake oder so hieß der Laden) und dann auf ner Bühne selber gewechselt. Hab nur nen 22er Schlüssel (glaube ich) gebraucht. War in 5 Minuten erledigt. Sprüh die alte nur vorher gut mit WD-40 o.ä. ein, dann geht sie viel einfacher los.

    Weiß nur nicht, in wie weit man unsere Autos vergleichen kann.
     
  3. #3 Macklemore, 23.06.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Danke für die Antwort. Sollte das Teil sein oder? Bosch 0258006977 Lambdasonde ? DAPARTO

    Gibt´s nen unterschied zwischen vor und nach kat?
     
  4. xRIO

    xRIO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
  5. #5 Macklemore, 23.06.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
  6. #6 Alex_306, 24.06.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Soweit ich weiß ja, ich bin aber auch kein Schrauber. Vor-Kat Sonden sind Regelsonden, das heißt sie Messen den Abgasstrom und geben diese Werte an das Motorsteuergerät weiter, das dann anhand dieser Werte Parameter zur Verbrennung verändert.

    Nach-Kat Sonden sind reine Monitorsonden, die den Abgasstrom nur kontrollieren und ausgeben, ob alles i.O ist oder nicht, ohne das die Motorelektronik darauf reagiert.


    Wie viele Sonden dein Auto hat, weiß ich nicht. Meins hat 4.
     
  7. #7 Macklemore, 24.06.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ja mal sehen habe mir jetzt 2 gebrauchte mit Funktionsgarantie für 40€ andrehen lassen. Werden Donnerstag eingebaut und danach direkt TÜV. Dann wird es sich zeigen ^^
     
  8. #8 Macklemore, 27.06.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Danke hat alles geklappt und der Wagen ist durch den TÜV gekommen :daumen:
     
Thema: Lambda-Sonde defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 lambdawert

    ,
  2. bmw 3l diesel lambdasonde fehler

    ,
  3. lambdasondenalterung fehler 2c55

    ,
  4. n45b16 lambdasonde,
  5. regelsonde defekt,
  6. n43 lambda sonde,
  7. lamda sonde vor Kat BMW 116i,
  8. lambda sonde defekt ,
  9. e87 lambdasonde wechsel,
  10. bmw 116i lambdasonde defekt woran erkennt man das,
  11. lambdasonde 1er bmw,
  12. bmw e81 116i lambdasonde wechseln,
  13. 1er bmw lambda sonde prüfen,
  14. lambdasonde 1er bmw defekt,
  15. lamda sonde defekt,
  16. 1er bmw symbol für sonde,
  17. bmw 1er lambdasonde,
  18. bmw lambdasonde nach kat,
  19. bmw 118d lambdasonde,
  20. lambdasonde defekt Bmw 1ee,
  21. bmw 116 i lamda,
  22. Bmw 1 sonde kat,
  23. lambda-sonde defekt
Die Seite wird geladen...

Lambda-Sonde defekt - Ähnliche Themen

  1. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  2. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  3. Sitzbelegungserkennung defekt

    Sitzbelegungserkennung defekt: Hallo Community! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 188i BJ. 2005. Nach Erwerb des Fahrzeugs habe ich es professionell innen reinigen...
  4. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...
  5. Verdeck undicht Dichtung defekt ??

    Verdeck undicht Dichtung defekt ??: Hallo, geschockt...der besuch der heutigen Waschstr. war heute der Horror. Ganzer Wasserstrahl von oben links in den Innenraum gekommen....