Laien-Kaufberatung zum 1er BMW

Diskutiere Laien-Kaufberatung zum 1er BMW im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Forenmember! Mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche einen Dienstwagenvertrag (1% Regelung) hingelegt für einen BMW bis 40000€. Da kann...

  1. #1 Renebayer, 16.11.2014
    Renebayer

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    Hallo Forenmember!

    Mein Arbeitgeber hat mir letzte Woche einen Dienstwagenvertrag (1% Regelung) hingelegt für einen BMW bis 40000€.

    Da kann ich mir jetzt etwas zusammenbauen. Nun dachte ich da an einen gut ausgestatteten 1er anstatt eines nackten 3ers. Den 1er will ich dann etwas stärker motorisiert haben weil ich im Jahr doch so um die 40000km fahre und etwas Fahrspaß sollte auch sein.

    Nun sitze ich hier so über der Preisliste bzw. gucke das verfügbare Motorangebot an um dem Händler dann mitteilen zu können was er für eine Probefahrt bereitstellen soll.

    Viel Auswahl gibt es da sowieso nicht. Nur 120d und 125d kommen für mich in Frage. Als Getriebe möchte ich Automatik. Verbrauch ist mir egal.
    Somit ist meine Frage, mit welchem Motor fährt man vom Komfort (Turboloch,...) besser. Debke mir der 120d reicht und ich packe lieber noch mehr Kohle in die Ausstattung. Oder ist der Fahrspaßfaktor doch so viel größer dass sich der 125er mehr lohnt?

    Welche Pakete sollte ich auf alle Fälle dazubuchen? Steige da nämlich noch nicht so richtig durch.

    Wichtig ist mir:

    - Gescheites Navi
    - gute Freisprecheinrichtung
    - Parksensoren vorne und hinten plus eventuell Kamera als nice to have für die Großstadt
    - gute Sitze (keine Sportsitze)
    - guter Sound
    - ordentliche Alus

    Was nicht erlaubt ist sind Sportpakete, Tieferlegungen,...


    Wäre super wenn ihr mir da mal einen kleinen Einblick gewähren könntet was ich da fürs Geld bekomme und was ihr allgemein so denkt.
     
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  3. #2 misteran, 16.11.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Im März kommt wohl das FL vom 1er. Würde ich noch warten. Dann kommt bestimmt der neue Motor beim 20d mit 190PS.
    Wenn du den 25d nehmen willst mit Automatik wird es eng mit deiner Wunschausstattung.

    Muss es ein Diesel sein? Dann würde ich mir einen 125i überlegen.
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    mein.bmw.de/k9e4e3z7 -> 41.769,97€

    Sonderausstattung

    Driving Assistant (S05AS) 519,99 €
    Park Distance Control (PDC) vorn und hinten (S0508) 650,00 €
    Rückfahrkamera (S03AG) 399,99 €
    Automatic Getriebe (S0205) 2.100,00 €
    Klimaautomatik (S0534) 700,01 €
    Armauflage vorn, verschiebbar (S04AE) 150,00 €
    Fußmatten in Velours (S0423) 100,00 €
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion(S0544) 429,99 €
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488) 280,00 €
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494) 330,00 €
    HiFi Lautsprechersystem harman/kardon (S0674) 790,01 €
    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA) inklusive Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung (S06NS) 399,99 €
    Multifunktion für Lenkrad (S0249) inklusive Navigationssystem Professional (S0609) 2.490,00 €
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258) 260,00 €
    Intelligenter Notruf (S06AC) 190,00 €
    TeleServices (S06AE)
    Variable Sportlenkung (S02VL) 350,00 €


    Wär das etwas? evt. etwas mehr verhandeln oder noch etwas streichen...:mrgreen:
     
  5. FM 01

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    Der 125d (A) ist ein tolles Gerät ohne Turboloch. Wenn man Kinkerlitzchen weglässt passt das auch mit den 40000.
     
  6. ucadi

    ucadi 1er-Interessent(in)

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    Gute Sitze aber keine Sportsitze geht nicht!
     
  7. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe keine Sportsitze. Meine Sitze sind ganz hervorragend, einfach nur super.

    Wg. Fahrspaß: da ist der 125d unerreicht.
     
  8. betoni

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    äääh, hane auch die normalen gehabt aber die naja-Sportsitze sind einfach wegen der Einstellungen viel besser ,sitzen einfach fast wie angegossen und man steigt erholter dadurch aus
     
  9. #8 dacno1982, 16.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Ja gut, im Prinzip hat er sich ja seine Fragen schon selber beantwortet: 120d oder 125d mit Automatik, Sportpaket darf er nicht, 40.000 Limit: Beide Probe fahren, dann überlegen was man an Extras braucht... Ich meine bei einem Limit von 40 reichts für eine "gute Ausstattung" "nur" für den 120d. Aber der macht auch schon sehr Viel Spaß.
    Einzigster Tipp der mir einfällt: Wenn kein M-Sportpaket dann würde ich auch gleich auf eine Line verzichten, lieber die Extras einzeln bestellen. Und genau überlegen: ich würde beim Navi zum Proffesional Ohne Connected Paket + Handyvorb. raten, in dem Preis ist die erweiterte Instrumentenkombi und der sehr Sinnvolle erweiterte Notruf sowie Sprachsteuerung schon mit drin, ersteres nimmt sowieso jeder, und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus benutzt die Handyvorbereitung sowieso nie. Bluetooth reicht völlig. Auch der Connected Drive quatsch ist mit Ausnahme von RTTI eigentlich überflüssig.

    Schade das du kein M-Paket nehmen darfst, denn das ist seit kurzem deutlich günstiger geworden: wenn du zur Basis-Ausstattung noch 17 oder gar 18 Zöller, Xenon-Licht und ein Sport-Lederlenkrad dazu nimmst, bist fast genauso teuer:wink:
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Mit Navi Bus.. bist du nochmal ca. 900€ tiefer. Auf 40.639,97
     
  11. #10 creative, 17.11.2014
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    Also das Turboloch beim 25d kann keiner wegreden!
     
  12. #11 ähM_Key, 17.11.2014
    ähM_Key

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    Folgendes war mir am Wichtigsten:

    Automatikgetriebe
    Multifunktion für Lenkrad
    Variable Sportlenkung
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Sportsitz
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Armauflage vorn verschiebbar
    Regensensor
    Xenon-Licht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    Fernlichtassistent
    Kopfstützen im Fond klappbar
    M Lederlenkrad

    ...und ich bin nach knapp 1a immernoch voll zufrieden.

    Bei 40Tkm/a würde ich in die Benutzerschnittstelle investieren. Vor allem Sportsitze und Lordosenstütze! Auch an der variablen Sportlenkung erfreut man sich jeden Tag.
    Der 120d reicht um von 99% der anderen Fahrzeuge nicht überholt zu werden ;)

    MK
     
  13. FM 01

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    Und wo ist das?

    120d / 125d: Ich hätte mich jeden Tag geärgert wenn ich nicht das stärkere Modell genommen hätte.
     
  14. #13 creative, 17.11.2014
    creative

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    Bei jeder Drehzahl vor Nadelstellung 12 Uhr merke ich bei dem Motor im 525xdA n Gedenkmoment, bis endlich volle Leistung anliegt.
     
  15. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    Ok. Wenn ich z.B. 3000 für einige Sekunden konstant halte und dann Gas gebe dauert es, eine halbe Sekunde oder so. Ich vermute, dass dies bei keinem Turbomotor anders ist.
     
  16. betoni

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    aber dann kommt der Dieselbummmms
     
  17. FM 01

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    Die Doppelturbo vom 123d / 125d unterscheiden sich spürbar vom 120d. Die angesprochene Verzögerung beim Gasgeben bei vorher konstanter Drehzahl haben wohl beide, wie alle Turbomotoren. Die Doppelturbo beschleunigen durch das Drehzahlband linearer. Der angesprochene "Dieselbumms" fehlt bei den Doppelturbos. Deren Drehmoment- und Leistungskurve verläuft mit immer mehr Drehmoment und Leistung "fülliger".
     
  18. Acky

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    Was ist den mit dem 125d beim FL. Da kommt doch dann bestimmt auch ein neuer Motor auf B47 Basis. Soll um die 240PS haben.
    Bisher gibt es kaum Infos dazu oder kommt der doch nicht zum Marktstart und es passiert das gleiche Blöde wie beim 220d. Neues Modell, erst alter Motor und dann nach ein paar Monaten neuer Motor. Sehr doof für die bisherigen 220d Käufer.
     
  19. PeterC

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    Was Du nehmen solltest kann ich natürlich nicht entscheiden, aber ich würde auf jeden Fall die folgenden Optionen nehmen:
    1) Navi Professional - Bildschirm größer, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen ist inkl., SplitScreen, mehr als ein Handy kann gleichzeitig mit dem Auto verbunden sein (z.B. privat und dienstlich gleichzeitig) usw. Hab ich aktuell leider nicht und es ärgert mich jedes mal, wenn ich z.B. da falsche Handy angemeldet habe.
    2) Sportsitze - wollte ich erst auch nicht, aber als ich erst mal ein den normalen und den Sportsitzen zum vergleich gesessen hatte, war die Entscheidung schnell gefallen.
    3) Sitzheitzung und Lordosenstütze

    Nett finde ich auch die Klimatisiiungsautomatik. Habe ich, muss aber vermutlich nicht sein.
    Von der Speed Limit Info sind meine Kollegen, die die haben auch begeistert.

    Was ich nicht wieder nehmen würde ist der automatisch abblendende Innenspiegel, der funktioniert nicht gescheit.

    Grüße aus Essen
     
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  21. #19 holger2811, 19.11.2014
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    der ist doch eh im Sichtpaket und das Sichtpaket ist beim adaptiven Xenon-Licht dabei. Bei einem Dienstwagen ist doch Xenon sicher "Pflicht"
     
  22. #20 PeterC, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    PeterC

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    Mit dem Spiegel im Sichtpaket hast Du Recht, ist halt so.

    Wieso Pflicht? Schon mal das normale Licht gefahren? Ich habe bewusst auf das Xenonlicht verzichtet, weil mir die Hell-Dunkel-Grenze zu hart ist bei BMW.
    Ich habe da lieber die H/K Lautsprecher genommen, die für mich übrigends jedem wärmstens ans Herz legen kann. Die würde ich immer wieder nehmen.

    Wenn ich ein Budget von 40.000€ hätte würde ich den 120D mit guter Ausstattung nehmen. Der 120D geht schon richtig gut, und wenn Du keine Probefahrt mit dem 125D machst, dann wirst Du auch nichts vermissen :wink:

    Hier mein Vorschlag (leider auch über 40.000, aber nah dran) :
     
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Laien-Kaufberatung zum 1er BMW

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