Läuft der Klima-Kompressor ständig mit wenn Klima angeschaltet ist?

Diskutiere Läuft der Klima-Kompressor ständig mit wenn Klima angeschaltet ist? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ist die Klimaautomatik so intelligent, den Kompresso abzukoppeln, wenn die Temperatur niedrig genug ist? (E88 Cabrio, Bj 05/2013) Oder...

  1. #1 Jongleur, 05.09.2014
    Jongleur

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    Hallo,

    ist die Klimaautomatik so intelligent, den Kompresso abzukoppeln, wenn die Temperatur niedrig genug ist? (E88 Cabrio, Bj 05/2013) Oder läuft das Ding permanent mit und verpulvert den Sprit in allen Lebenslagen? Die Hotline hat sich um eine Antwort geschickt wie auch freundlich drum herum gewunden. :D

    Viele Grüße
     
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  3. Toby

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    Der läuft permanent mit, denn der Kompressor produziert immer luft mit etwa 4°C bis 6°C und es wird lediglich wärmere Luft beigemischt um die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen bzw. zu halten.

    Zusätzlich entfeuchtet die Klimaanlage auch die Luft, was ja durchaus auch bei Aussentemperaturen von bspw. 15°C und gewüschter Innenraumtemperatur von bspw. 22°C und starkem Regen gewünscht ist, um dem beschlagen der Scheiben vorzubeugen.

    Kleine Zusatzinfo: Die Klimaautomatik hat nen Beschlagsensor, der dafür sorgt, dass selbst wenn du das Frostsymbol ausgeschaltet hast (der Rest aber auf automatik steht) den Klimakompressor selbsttätig einschaltet um eben diesem beschlagen der Scheiben entgegen zu wirken.
     
  4. #3 Jongleur, 05.09.2014
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    Ok, dann ist es wohl wenig sinnvoll, permanent mit der Automatik und zugeschalteter Klima rumzufahren. Schade, dass die Klimaautomatik nicht auch gleich den Kompressor sinnvoll steuert.
     
  5. #4 Toby, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
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    Das "Problem" was hier wohl meist vorliegt, ist die tatsächliche Definition einer Klimaanlage und dem was wir unter einer Klimaanlage verstehen. Für die meisten von uns bedeutet "Klima" nämlich im Grunde "macht Auto kalt", das ist aber eigentlich falsch. Denn "das Klima" wird eigentlich über die Feuchtigkeit definiert und weniger über die Tmeperatur. Bsp: Feucht warmes Klima, trockenes Klima, tropisches Klima etc. pp.

    Zigarren bspw. werden in einem Klimaschrank aufbewahrt, weil eine bestimmte Feuchtigkeit und Temperatur gehalten werden muss um dem Verderb vorzubeuen. Das ist ein ziemlich teures und kompliziertes Stück Technik. Im Fahrzeugen kann eine Klimaanlage eigentlich nur eins, nämlich furztrockene Luft erzeugen. Dass Selbige praktischerweise auch noch kalt ist, ist eher ein netter Nebeneffekt, den wir aber inzwischen zum Hauptzweck erklärt haben :wink: . Daher reicht im Auto auch das etwas preiswertere stück Technik, das halt nur trocken und damit eben auch kalt macht. Ich könnte hier jetzt nen Roman schreiben, wieso weshalb und wie, aber ich glaube das würde zu weit führen ;)

    Und da ich keine Abmahnung von Carlo wegen :offtopic_smilie: riskieren will, belasse ich es einfach bei dieser nur halbrichtigen und sehr vereinfachten Darstellung :mrgreen:

    *Klugscheiß-Modus-Aus*
     
  6. #5 Jongleur, 05.09.2014
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    Aber nach dieser hier landläufigen Definition könnte man eigentlich schon von einer Klimaautomatik erwarten, dass diese auch den spritfressenden Kompressor mit steuert und nicht einfach ständig laufen lässt.
     
  7. Admin

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    würde ich mir nie erlauben :eusa_naughty:
     
  8. #7 Rafael120d, 05.09.2014
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    Hallo Jongleur ,
    Der Klimakompressor bei der Klimaautomatik wird bei Bedarf Ein und Abgeschaltet ,der ist nicht ständig an .
     
  9. #8 Jongleur, 05.09.2014
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    Hmm, zwei Leute, zwei Aussagen. :(
     
  10. Benzo

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    In der Riemenscheibe sitzt eine Magnetkupplung, die den Kompressor bei "Schnee-Taste" an zuschaltet. Beim vFL lief er immer mit. Kannnste am.Kompressor beobachten, wenn er angemacht wird dreht er, wenn nicht läuft die Riemenscheibe leer.
     
  11. #10 hardy.b, 05.09.2014
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    Die permanente trockene Luft macht krank, Schleimhäute trocknen aus, man wird empfänglich für Infekte der Atemwege. In meinem Cabrio so wichtig wie ein Kropf. Wenn es warm wird mache ich das Dach auf. Das Märchen von den beschlagenen Scheiben wird gerne angeführt, die werden aber in 95% aller Wetterlagen auch mit der normalen Lüftung beseitigt. Sollte meine Klimaanlage mal kaputt gehen, wird nichts repariert, sondern demontiert.........
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Was soll denn da ein Märchen sein? Eine Klimaanlage entfeuchtet die Luft.
    Hat man die Klimaautomatik hat man einen Beschlagsensor.
    Dieser Sensor erkennt wenn die Scheibe beschlagen ist oder beschlagen wird und schaltet regelt automatisch die Klimaanlage so, das die Scheibe schnellstmöglich frei wird.
    Gerade in einem Cabrio ist die entfeuchtung der Luft sehr sinnvoll.
    Das Klimaanlage hat auch einen Cabriomodus.
    Denn im Cabriomodus orientiert sich die Klimaautomatik an der Außentemperatur, der Sonneneinstrahlung und der Fahrgeschwindigkeit. Das Innenraumklima wird dabei permanent angepasst.
     
  13. #12 hardy.b, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    hardy.b

    hardy.b 1er-Fahrer(in)

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    Meine Klimaanlage ist immer ausgeschaltet, bei allen meinen Fahrzeugen seit 1998, beschlagene Scheiben waren nie ein Problem, wenn dann schalte ich die Lüftung ein paar Stufen höher, nach ein paar Sekunden sind die Scheiben klar. Dauert vielleicht ein paar Sekunden länger, bei extremen Regen. Ich fahre übrigens ca. 50000 im Jahr. Bis Anfang der 90er Jahre war der Anteil der Fahrzeuge mit Klimaanlage unter 20 Prozent, war Scheibenbeschlagtechnisch auch kein Problem, außer beim Käfer ohne Gebläse. Die HNO-Ärzte hatten allerdings weniger zu tun..........
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Früher...gab es 6 Volt Beleuchtung, kein ABS keine Servolenkung......die kamen auch alle von A nach B.
    Das mit HNO ist völlig überzogen.
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Aber wir sind doch alle verwöhnt :wink:

    Recht habt ihr allerdings...wobei die angesprochenen Dinge mehr Sicherheit mit sich gebracht haben.
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Einige automatisierungen sind schon sinnvoll.
    Man muß halt nicht mehr so oft an den Knöpfen oder in den Menüs rumsuchen.
     
  17. #16 toecutter, 07.09.2014
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    So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten. Wenn ich ein Auto suche, dann filtere ich nach Schalter (auf keine Fall Automatik) und Klimaanlage. Automatik und keine Klima sind also ein absolutes Nogo.Die Klima muss nicht automatisch sein, aber sie muss funktionieren. Ich fahre gerne erstmal ne halbe Stunde mit der Klima am Anschlag bis es mir bei schwüler Hitze wieder gut geht. Hitze ist für den Körper Stress und solange man sich wohl fühlt wird man auch nicht krank. Nur das der eine sich bei 25 Grad wohl fühlt der andere bei 16 Grad. Wg. beschlagener Scheiben brauche ich auch keine Klima.
     
  18. #17 iramuf933, 07.09.2014
    iramuf933

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    Mal back to Topic:
    Bei der Klimaautomatik schaltet der Klimakompressor automatisch ab, wenn er nicht benötigt wird.
    Auch wenn die LED permanent an ist, kann der Kompressor aus sein.
     
  19. #18 marocel, 07.09.2014
    marocel

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    ...auch bei einer manuellen schaltet der Kompressor über eine Temperaturüberwachung zeitweise ab, sonst würden die Lamellen im Verdampfer bei Dauerbetrieb irgendwann vereisen und danach das Expansionsventil (engste Stelle im System) und der Druck auf der Druckseite der Anlage würde ansteigen; weiterhin ist im System der minimale und der maximale Druck überwacht und bei Über-oder Unterschreitung der Grenzwerte wird auch weggeschaltet. (z.B. wenn kein oder zu wenig Kühlmittel drin ist, wird der untere Grenzwert nicht erreicht; der Kompressor wird über die Magnetkupplung nicht eingeschaltet. Desgleichen beim oberen Grenzwert, wenn zuviel Kühlmittel aufgefüllt wurde oder der Druck auf der Druckseite ,wie oben beschrieben, infolge einer möglichen Vereisung ansteigt.)
     
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  21. #19 kanzlersoft, 08.09.2014
    kanzlersoft

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    Das mit den HNO - Ärtzten halte ich für ein Gerücht!

    Ich hatte zeitlebens chronische Mittelohrentzündung.

    Seit ich ein Auto mit Klima fahre, habe ich nie wieder eisolche Krankheit gehabt. (2002)

    Grund:

    Ich habe die Klima immer an und so ein gleichbleibendes Klima im Auto und ich schwitze auch nicht mehr und die offenen Fenster machen mir meine Ohren nicht mehr kaputt.
     
  22. #20 MR barchetta, 09.09.2014
    MR barchetta

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    Und daher fährst du ein BMW 1er Cabrio!? :narr:
     
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