Lästige Fremdstarthilfe? – Nicht beim BMW 130i

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  1. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    BMW 130i - ausführliche Vorstellung: Unterhaltskosten

    Lästige Fremdstarthilfe? – Nicht beim BMW 130i.
    Selbst gegen die Gefahr, dass irgendwann einmal nicht mehr genügend Energie zum Starten des Motors verfügbar ist, hat BMW vorgesorgt. Sollten elektrische Verbraucher die Batterie des BMW 130i stark entleeren, schaltet ein intelligenter Batteriesensor (IBS) sie sukzessive ab und stellt so sicher, dass für den nächsten Motorstart immer noch genug Strom bereitsteht. Auch das ist ein Punkt für niedrige Betriebskosten, spart der Fahrer so doch die Kosten für eine Fremdstarthilfe.




    wenn das stimmt, wäre doch der einsatz einer leichten renn batterie gar nichts entgegen zu setzten, oder?
    Ging jemand beim 130i schon mal die batterie aus?
     
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  3. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

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    Noch weniger Gewicht auf der HA?
     
  4. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    nö, hab ja die gfk kotflügel (und in zukunft gfk haube vielleicht) und wollte das auto mit einer leichteren batterie wieder ausgleichen :roll:

    scherz bei seite, wollte eigendlich nur wissen ob der mechanismus was taugt und ob überhaupt jemanden schon mal die batterie ausgegangen ist..
     
  5. #4 maninblack, 25.09.2010
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

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    also mir hat der bmw schon mal das radio ausgemacht, weil die batterie etwas schlapp war!
     
  6. #5 funkydoctor, 25.09.2010
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Trotzdem wäre der von Dir erwartete Nutzen interessant...
     
  7. #6 KoHuWaBoHu, 25.09.2010
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    KoHuWaBoHu 1er-Fan

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    ich stelle immer wieder fest wie verdammt schlau mein auto doch ist..
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Muss nur kodiert werden, dass eine Batterie mit weniger Kapazität drin steckt.
     
  9. zorro

    zorro Guest

    Wenn die Batterie kaputt ist geht es wohl nicht ohne Starthilfe ;)
     
  10. TylerD

    TylerD 1er-Fahrer(in)

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    Bei mir hat nur das Auto geschimpft, die Batterie sei bald aus, als ich mein Handy angelernt habe und das Auto davor ein paar Tage stand. Ich habe dann eben den Motor laufen lassen und bin ne Runde gefahren, kein Plan, ob er mir das System abgeschaltet hätte oder nicht...
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Der IBS ist keine Erfindung für den 130i, sondern den haben alle BMW mit Start Stopp Automatik oder auch wenn sie nur das CO2 Paket, Handy oder Navi haben.
    Man benötigt ihn damit das Fahrzeug seine Energiebilanz kennt, die Betriebssicherheit ist dabei nur ein positiver Nebeneffekt.

    Aber nur wenn Du das Fahrzeug neu auf die verwendete Batterie codierst, ansonsten bleibst Du definitiv liegen.
    Ausserdem solltest Du auf jeden Fall eine AGM verwenden da deine Lima eine angepasste Ladekurve hat, eine normale Nassbatterie wird da nicht voll geladen u. verendet wesentlich früher.

    Welche Batterie möchtest Du denn verwenden?
     
  12. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    So irrsinnig viel sparst Du Dir da aber nicht.
    Du solltest eine 80AH AGM verbaut haben, die wiegt rund 26kg.
    Wenn Du jetzt auf die 51AH gehst, sparst Du Dir gerade mal 8kg.
    Darunter brauchst Du sicher nicht gehen, sofern Dur EPS hast, reicht die 51AH kaum.
     
  14. Gecko1

    Gecko1 1er-Fan

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    Ja hab ich mich auch schon des öfteren drüber gewundert....
    Aber im Ernst habe bisher noch keine Starthilfe benötigt!
    Wobei diese Spielerein ja auch nicht helfen wenn das Auto den ganzen Winter mit eingebauter Batterie draußen steht..dann ist se halt trotzdem leer!!!
    Und ne intakte Batterie geht ja jetzt auch nich soooo schnell leer!
     
  15. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    ich wollte schlussendlich auf eine 2,4 kg li-ionen batterie umsteigen.
    Sollte einer 50AH normal batterie gleich kommen.

    Aber erstens kostet die li-ionen batterie viel (um die 800 €) , und wenn dann die kontroll mechanismen des autos nimmer laufen, ist das halt auch scheisse.

    Was solls , wieder mal geld gespaart :wink:
     
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  17. TomDe

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    Mir erschließt sich der Sinn des Systems noch nicht ganz.
    Verbraucher die korrekt arbeiten sollten eh keinen Strom ziehen wenn das Auto aus ist.
    Sind sie aber durchgebrannt oder haben sonst irgend einen Defekt werden sie wohl kaum noch auf ein Abschaltbefehl reagieren ?
     
  18. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Der IBS hat die Funktion die Ladung u. Entladung der Batterie zu überwachen.
    Man nutzt diese Funktion aber für mehrere Aufgaben.
    Eine wurde ja schon angesprochen, die Startfähigkeit zu gewährleisten.
    Sinkt die Ladung der Batterie unter einen bestimmten Wert werden einige Verbraucher abgeschaltet, das funktioniert auch sofern wie ebenfalls erwähnt, das Gerät nicht "Hängt", was aber sehr selten vorkommt.

    Dann benötigt man noch die Werte für die IGR (Intelligente Generator Regelung).
    Die Batterie wird in der Zeit wo die Temperatur über 3°C ist, nur zu 80% geladen, das hat mehrere Gründe, zum einen benötigt man wesentlich mehr Energie um sie ganz voll zu Laden, gerade bei den letzten 5%, das rechnet sich nicht, zum anderen benötigt man eine leicht entleerte Batterie um eben mittels IGR die Bremsenergie zurück zu gewinnen, wäre die Batterie voll, bekäme man ja nichts mehr rein.
    Im Schubbetrieb u. beim Bremsen wird die Lima auf max. Ladeleistung geregelt, man nutzt also die Energie aus dem Schubbetrieb um die Batterie zu laden, gibt man wider Gas, schaltet die Lima ab u. man hat zusätzlich Leistung für den Antrieb.
    Die Lima gehört mit zu den größten Nebenaggregaten, daher spart die IGR Funktion richtig Kraftstoff.
    Eine Ladung von 80% u. der Wechsel zwischen Laden mit hoher Leistung u. Entnahme einer großen Menge Energie hält aber nur eine AGM Batterie aus, diese ist Zyklenfest, was sie auch so Superteuer macht.
    Sie ist aber auch sehr empfindlich, eine AGM hat eine andere Ladekurve als eine Nassbatterie u. wird auch mit einer geringeren Ladespannung geladen.
    Wer also seine Batterie ab u. an nachlädt, sollte ein Ladegerät nehmen das eine AGM Batterie unterstützt, mit einer zu hohen Ladespannung quittiert die ansonsten schnell den Dienst.
    Tunlichst sollte man die Finger von Geräten wie dem Megapulser oder Batterie Aktivator lassen, die sind gut bei einer Nassbatterie, eine AGM können sie zerstören.
     
Thema:

Lästige Fremdstarthilfe? – Nicht beim BMW 130i

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