Längere Zeit im Ausland, wie Auto "versorgen"?

Diskutiere Längere Zeit im Ausland, wie Auto "versorgen"? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus zusammen, ich fahre einen E87, 118d, Baujahr 2008. Bin demnächst für ca. 7 Monate im Ausland. Das heißt ich muss mein Auto für diese Zeit...

  1. Wobo

    Wobo 1er-Fahrer(in)

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    Servus zusammen,

    ich fahre einen E87, 118d, Baujahr 2008.
    Bin demnächst für ca. 7 Monate im Ausland. Das heißt ich muss mein Auto für diese Zeit still legen.
    Auto kommt in die Garage und wird abgemeldet.

    Jetzt ist die Frage, was sollte ich dazu alles machen? Habe mich mal etwas eingelesen...

    • Reifendruck erhöhen, auf ca. 3Bar?
    • Ölwechsel, vor oder nach der langen Standzeit?
    • Tank voll?
    • was sagt ihr zur Batterie? Es wurde vor knapp einem Jahr eine neue Batterie verbaut. Wie sollte ich mit der Batterie verfahren? Ausbauen? Abhängen und im Auto lassen? Was passiert wenn das Auto 7 Monate keinen Strom hat? Ist es dem Auto "egal" ob der es jetzt 10min oder 7 Monate keinen Strom hat? Habe schon davon gehört die Batterie zur Wartung zu geben... oder reicht es die Batterie einfach an einen warem Ort zu stellen?
    • wie sieht es mit dem Kennzeichen aus, kann man angeben, dass man das nach 7 Monaten wieder haben möchte?
    • was fällt euch noch ein? Was sollte ich beachten?

    Vielen Dank schon jetzt.
     
  2. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

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    3 Bar Reifendruck ist gut - 3,5 Bar ist besser.
    Ölwechsel - ist Sache des Geschmacks - ich würde ihn nach der Standzeit machen.
    Tank voll.
    Erhaltungsladegerät von CTEK an die Batterie klemmen.
    evtl. Luftentfeuchter ins Auto.
     
  3. #3 Sixpack66, 08.01.2016
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

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    Bei 7 Monaten Standzeit würde ich in einer Einzelgarage noch an vier Punkten mit etwa 20cm hohen Holzbalken unterlegen um "Standplatten" an den Reifen zu vermeiden.
    Oder in letzter Konsequenz die Räder demontieren.

    Wie Chris schon schrieb, ein CTEK-Ladegerät zur Erhaltungsladung ist erste Wahl.
    Die Geräte kosten ein paar €uro, sind aber wesentlich billiger als eine tiefentladene Batterie auszutauschen.

    CTEK MXS 5.0.jpg
     
  4. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

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    Das etwas kleinere CTEK reicht auch - ich glaube, es heißt nur XS 3600.
    Mit 3,5 Bar bekommst du keinen Standplatten - ich war auch schon oft so lange aus Deutschland weg und hatte mit dem Luftdruck anschließend nie Probleme.
     
  5. Wobo

    Wobo 1er-Fahrer(in)

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    hallo, super danke für die antworten.

    Dann werde ich die Reifen aufjedenfall schonmal auf 3,5bar aufpumpen.
    Wie siehts mit der Batterie aus - sollte ich die dazu ausbauen?

    Wisst ihr was zum Thema Nummernschild? Bekommt man das gleiche wieder wenn man das Auto für 7 Monat abmeldet?

    Wie siehts aus mit den Bremsscheiben? Kann man da iwas machen dass die nicht festrosten?
     
  6. #6 Sixpack66, 08.01.2016
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    Batterie eingebaut lassen und Erhaltungsladung über die Anschlüsse im Motorraum.
    Nicht direkt an der Batterie anschliessen, das macht das Energiemanagement strubbelig.
     
  7. #7 Matze K., 08.01.2016
    Matze K.

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    Kennzeichen kannste bei Abmeldung reservieren, glaube ich
     
  8. 135HD

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    auf jedenfall Batterie NICHT ausbauen.
    wie geschrieben den Stromerhalter an den Pluspol (hat ne rote Abdeckung im Motorraum) und Minus an die Masse klemmen.

    Ich hab sogar immer 4bar drin aber anscheinend reichen auch 3,5bar

    glaube auch dasman das Nummernschild reservieren kann
     
  9. Wobo

    Wobo 1er-Fahrer(in)

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    okay super! was würdet ihr mit dem Innenraum machen? Hat da jemand Erfahrungen? Gibts da ein MIittel dass jemand empfehlen kann? Zum Feuchtigkeit entziehen z.B.?

    Sonst noch was auf das ich achten sollte?
     
  10. #10 Sixpack66, 11.01.2016
    Sixpack66

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    Entfeuchten kann man mit Luftentfeuchtern aus dem Baumarkt.
    Zum Beispiel Fa. Humydry bei OBI.
    Gibts in verschiedenen Grössen, der kleine "Auto Luftentfeuchter" ist vergleichsweise teuer (ca. 8,50€-9€).
    Günstiger sind die grösseren Raumentfeuchter (verschiedene Grössen ca. 12€ - 20€).
     
  11. #11 Sixpack66, 11.01.2016
    Sixpack66

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    Riskier mal einen Blick auf deine Reifenflanken.
    Könnte zum Beispiel "max.-Pressure 51PSI" etwa 3,5bar drauf stehen.
     
  12. #12 Johnnie, 12.01.2016
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    Die Luftentfeuchter ausm Baumarkt sind scheiße. Kauf dir 2-3 Säcke Katzenstreu und verteil es mit Schüsseln, Wannen etc. im Fahrzeug.
     
  13. #13 Rollo-OL, 12.01.2016
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    Davor.
    Frisches, unverbrauchtes Öl ist für eine lange Standzeit immer zu empfehlen.
    Habe ich 23 Jahre bei meinem Youngtimer so gehandhabt.

    Als günstigen und sehr effektiven Luftentfeuchter empfehle ich ein Kilo Gips in einem Seidenstrumpf.
    Dann unbedingt eine Wanne oder einen Eimer unterstellen, der Gips saugt sich sehr voll und tropft
    dann stark ab.
     
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