Ladevolumen - Gehen zwei Mountainbikes (zerlegt) rein

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von joker, 05.11.2006.

1. joker

joker 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen 1er zuzulegen und habe zwei Fragen:
    1) Gehen zerlegt zwei bikes rein (incl. rucksäcke etc)
    2) Kann man zu dritt oder zu viert einen Tag zum Snowboarden / Skifahren gehen (ohne Dachbox)

Vielen Dank,
    Joker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Hi joker!

Ein Bike problemlos unterzukriegen, war eins der Kaufargumente für den 1er. Freilich gibts Autos mit größeren Laderäumen, aber bei umgelegten Rücksitzlehnen stehen ca. 1100 Liter Stauraum zur Verfügung.

Ich habs mal bei einem Vorführwagen probiert und mein Rennrad verstaut. Passt ohne Laufradausbau perfekt rein 8)

Zwei Mountainbikes müssten auch unterzubringen sein, bei ausgebauten vorderen Laufrädern kann ich mir das schon vorstellen.
    Kann auch sein, dass man sie stehend reinbringt, kommt auf die Einbauhöhe der Federgabel an; Sattelstütze versenken wird wohl ein Muss sein...

Ich persönlich halte nichts vom Mountainbiketransport im Innenraum, weils einfach zu dreckig ist. Drum transportiere ich das MTB auf einem Radträger auf der abnehmbaren Anhängekupplung. Das (saubere) Rennrad darf drinnen mitfahren :D

Zu dritt oder viert im 1er - da wirds wohl etwas eng. Kommt drauf an, wie groß die Insassen sind.

4. joker

hallo und danke für deine antwort,

das sieht doch schonmal sehr gut aus. mein kaufargument sind nämlich zwei bikes, im innenraum (kann man ja gegen dreck etc schützen)

irgendwie mag ich dachträger nicht, haben zu viele nachteile (aufwand für montage, geschwindigkeitsbegrenzung etc).

aber anscheinend muss ich mir das doch nochmals überlegen!

sollte noch jemand photos mit eingeladenen bikes besitzen... jederzeit gerne :)

5. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Dachträger mag ich auch nicht, hatte ich schon...
    Aber ein Radträger auf der Anhängerkupplung ist was feines! Fast kein Mehrverbrauch, keine Windgeräusche, Einfach zu be- und entladen. Und der Kofferraum bleibt für andere Dinge frei.

6. joker

das stimmt!

allerdings braucht man da zuerst eine anhängerkupplung
    und dann noch so einen träger, dann noch ein kennzeichen etc..

du hast auf jeden fall recht, aber bei mir muss das bike irgendwie reinpassen, steht dann auch für das restliche ladevolumen (will ja keinen mini) und da kann man "einfach mal schnell noch" in die berge fahren..

viele grüße
    joker

7. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Zugegeben....ein bissl Aufwand ist es schon. Aber mit der Anhängerkupplung kann man auch noch andere Sachen machen (Anhänger ziehen zB :lol: )

8. Miles

Miles Guest

@Joker

Bei keinem vergleichbaren Auto wird es ausreichend Platz geben, "mal eben 2 Mountainbikes hinten reinzuschmeißen".
    Selbst bei `nem X3 wirst Du zumindest die Vorderräder aushängen müssen, damit Du 2 Bikes hinten reinstellen kannst.
    Übrigens kostet ein X3 2,0d mit "etwas Ausstattung" auch nur knapp über 40.000,- € :whistle:

Da wird Dir nur eines helfen: Ausprobieren!

Gruß

Miles

9. #8 the sunny boy, 05.11.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Hi!

Zwei Mountainbikes gehen rein, meine Freundin und ich sind immer wieder unterwegs.

Also zwei paar Ski passen in den Schisack, drei oder sogar vier Paar gehen nicht rein, da die heutigen Carver zu dick sind. Dabei ist das Problem die Bindung inkl. der Platte.

Wir, meine Freundin und ich sind letztes Jahr auf Schiurlaub mit Ski, Eislaufschuhe und was man sonst noch so braucht für eine Woche gewesen. Wir haben alles im Kofferraum verstauen können.

Man muss nur schlichten und sinnvoll packen.

Grüße

tsb :wink:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. joker

hallo und vielen dank für die bisherigen beiträge!

@miles:
    das ich die laufräder demontieren mus ist klar, die frage ist ob dann trotzdem alles reingeht!
    ein 130er ist ja auch keine occasation, und mit einem x3 spielen meine gedanken auch etwas, auch ein schöner wagen. du findest ihn überteuert?

vielen dank & grüße,
    joker

12. Miles

Miles Guest

Hi Joker,

nein - den X3 2,0d finde ich nicht überteuert. Ich war auch kurz davor `nen X3 für meine Frau zu bestellen - ist aber dann der neue 3er Touring geworden.
    Ich persönlich finde den X3 klasse und als 2,0d mit etwas Ausstattung absolut o.k., was den Preis angeht.

Nur würde ich an Deiner Stelle nicht groß überlegen, ob ich bereit wäre, Kompromisse einzugehen.

Wenn für Dich ein K.O. Kriterium ist, dass Du zwei Mountainbikes (möglichst noch einfach / spielend) in ein Auto laden kannst, würde ich mir keine Gedanken über einen 1er machen!!
    Das wäre mir wahrscheinlich mittlefristig zu frickelig, jedes Mal die Bikes hinten reinzudrücken. Da würde ich mir wirklich eher `nen X3 holen oder wenn die Kohle `ne Rolle spielt einen gebrauchten VW Bus T4 oder Vito.....

Wenn das Bikes-Beladen aber nur 3-5 Mal im Jahr vorkommt, wäre mir das egal und ich würde dem Fahrspaß größere Bedeutung geben.

Das musst also wirklich DU wissen, wie wichtig oder wie nebensächlich das ist.

Gruß

Miles

Thema: Ladevolumen - Gehen zwei Mountainbikes (zerlegt) rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 kofferraum mountainbike

,
  2. 1er bmw kofferraum

Die Seite wird geladen...

Ladevolumen - Gehen zwei Mountainbikes (zerlegt) rein - Ähnliche Themen

1. Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren

Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren: Ich hab mich das immer gefragt und nie gemacht (da noch ein Kombi daneben stand). Aber es geht. Ist aber nicht angenehm wegen Ladekante und dem...
  2. [E87] Rucken beim vom Gas gehen

Rucken beim vom Gas gehen: Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich bei meinem E87 120i vFL ein Rucken beim vom Gas gehen. Das es ruckt wenn man zu schnell vom Gas geht ist...
  3. Remote Services und andere BMW Onlinedienste gehen nicht

Remote Services und andere BMW Onlinedienste gehen nicht: Hallo zusammen, Heute wollte ich aus der Ferne meine Standlüftung starten, da das Auto den halben Tag in der Sonne stand, plötzlich kam ne...
  4. [E87] Heckklappenträger für zwei Fahrräder

Heckklappenträger für zwei Fahrräder: Hallo, ich suche einen Heckklappenträger für meinen E87 (mit M-Spoiler). Er sollte Platz für zwei Fahrräder bieten. Gibt es ansonsten noch...
  5. [E8x] Ein Auto, zwei Charaktere - Frage zum Motor

Ein Auto, zwei Charaktere - Frage zum Motor: Hallo, ich habe einen E87 118i aus 06/2010 (mit knapp 14000 km (stimmt wirklich)) und verstehe den Motor nicht ganz. Einmal läuft er normal und...