Lader bearbeiten sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von nyny, 23.11.2011.

1. nyny

nyny 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hallo zusammen,

da ich mich mit dem n54 motor noch nicht richtig auskenne, wollte ich nachfragen ob es sinn macht die serienlader zu bearbeiten um an mehr leistung ranzukommen als bei einem einfachen chip.

welche parts/teile muss man sonst noch ersetzen damit das ganze haltbar wird und mit wieviel leistung kann man rechnen? sind über 470ps realisierbar?

als basis wäre dann die komplette akra anlage inkl. downpipe bereits verbaut.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 23.11.2011
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

möglich ist Vieles, ob du dir den Aufwand antun willst steht auf einem anderen Blatt ... Turbodynamics i.V. mit einer Plug-'n-Play Box mit passender Software hat für den N54 ein passendes Angebot, musst aber direkt anfragen, weil auf der Website steht nur Stage I gelistet.

4. BK135

BK135 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    da man mit den Serienladern schon 450PS realisieren kann, denke ich sind 470PS kein Problem. Du musst Fahrwerk, Reifen, Bremsen dann anpassen, wie ich finde.

5. nyny

nyny 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wie soll nur mit der akra anlage & optimierung 450ps realisierbar sein? ich dachte maximal bis 430ps sind möglich...

6. #5 Alpina_B3_Lux, 23.11.2011
    Alpina_B3_Lux

Alpina_B3_Lux 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i
    Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die das bereits getan haben. Derzeit gibt es nach meinen Informationen drei Anbieter, die ein komplettes Upgrade von Turbine und Kompressor für den N54 anbieten (andere Anbieter haben nur ein Upgrade des Kompressor-Rads):

- ASR Engineering (USA)
    - Rob Beck Turbo (USA)
    - Turbo Dynamics (UK)

Persönlich halte ich die RB-Variante für die beste. Das Upgrade von ASR verwendet nur die Ölkühlung der Turbos (keine Wasserkühlung) und verbessert auch nicht die Wastegates (bekannter Schwachpunkt der Lader). RB und TD tun zwar beides, allerdings ist RB deutlich preiswerter (3000 USD) und man kann die serienmässigen Öl- und Wasserleitungen weiterverwenden. Diese Turbos hat auch bereits jemand aus dem Forum hier verbaut (BabyJoe).

Dazu braucht man natürlich auch noch ein entsprechendes Tuning. Da gibt es auch bereits mehrere Lösungen; ein guter Freund von mir fährt bereits seit über einem Jahr mit dem PROcede von Vishnu Tuning (TD Turbos), andere verwenden seit längerem die JB4 von Burger Motorsports. Reine Kennfeldänderungen befinden sich noch im Entwicklungsstadium, scheinen (COBB) aber auch bald einsatzbereit zu sein.

Weitere Infos gibt's auch hier: Bimmerboost - customer upgraded turbo compilation

Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass das mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, allein der Einbau wird wohl ca. 1000 EUR kosten. Im günstigsten Fall würde ich etwa 5000 EUR für die ganze Geschichte veranschlagen. Dann hätte man aber potentiell auch - je nach Tuning - deutlich über 500 PS.

Alpina_B3_Lux

7. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Also ich habe mir ja günstig 2 Lader bei ebay erstanden zum Umbauen.
    Ich lasse ja für meine Firma öfter Turbolader umbauen, so wie Loba, turbodynamics techtec oder sonstwer.
    Ich denke ECHTE 450PS sind mit den Serienladern mehr als Kotzgrenze, daher habe ich mich für die Variante des Umbaus entschieden, allerdings ist das nicht ganz billig, dafür aber fast 500PS machbar !
    Der Motor ansich hält das aus, gibt ähnliche Fahrzeuge die NR oder Hockenheim damit bestreiten.

AGA etc.pp muss / sollte natürlich passen

8. #7 reihensechszyli, 23.11.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    ich habe auch Turbolader hier und teste momentan. Aber ganz ehrlich, die Leistung Mit Llk, Downpipes sowie die passende Kennfeldabstimmung reicht völlig. Des Weiteren sollte man dann einen Zusatzölkühler verbauen.:wink:

Der Winter ist lang, und Ideen habe ich immer.:nod:

9. #8 Alpina_B3_Lux, 23.11.2011
    Alpina_B3_Lux

Alpina_B3_Lux 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i
    Was für welche? Mehr Details!

Habe ich mir vor jeder weiteren Modifikation auch gesagt. Irgendwie reichte es aber dann doch nicht...

Alpina_B3_Lux

10. #9 reihensechszyli, 23.11.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hi,

in Sachen Leistung/Verbrauch bin ich halt enorm zufrieden.

Früher wollte ich auch immer mehr,:wink: aber mitterweile reicht mir die Leistung völlig, mir ist lieber ein harmonischer Verlauf oben rum als ob man kurz sein Leistungspeak hat und er dann oben rum wieder enorm einbricht.

Für mich macht so eine Sache nur Sinn wenn man alle Kühler darauf anpasst, sowie die Auspuffanlage modifiziert, und alles sauber abstimmen und ausführlich zu testen. Im Endeffekt kommt die Geschichte dann in eine Preisregion wo es sich schon gar nicht mehr lohnt zu entwickeln. Denn wenn man so was anbietet muss es auch perfekt laufen, oder man sollte es besser gleich bleiben lassen.

Ich habe momentan viel zu tun, aber wenn es so weit ist werde ich zur gegebenen Zeit euch informieren.

Ich finde auf der Nordschleife jetzt schon die Leistung mehr als ausreichend, unter 8 min zu kommen ist mit dem e92 eh schwierig, da machen gute Bremsen und Semis eventuell noch ein Fahrertraining mehr Sinn als ein paar Pferde mehr.:wink:

Leistung/Drehmoment wird doch völlig überbewertet!:mrgreen:

11. Fülli

Fülli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Zeig mal Bilder vom umgebauten Lader ....

12. #11 dieselspeed, 23.11.2011
    dieselspeed

dieselspeed 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Günter
    Wir haben mit einer Zusatzbox und einer Bastuck Anlage 440PS / 682Nm erziehlt.
    Also, es geht schon einiges bei diesem Motor.
    Will man die 500PS anstreben, muss das Umfeld (Oelkühlung, Wasserkühlung, Kupplung, Bremse, Fahrwerk) auch berücksichtigt werden. :eusa_shifty:

13. #12 reihensechszyli, 23.11.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ich will Dir nicht wiedersprechen, aber dann ist der Pruefstand positiv. Nach welcher Norm wurde denn korrigiert? Mit einer Boxerbox und nur einer Abfasanlage sind 440 Ps unmoeglich. Fahr mal nach Wernau auf den Pruefstand, und Du wirst froh sein wenn eine 4 vor dem Komma steht!

14. BK135

BK135 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    und da geht es direkt wieder los... traurig

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dieselspeed, 23.11.2011
    dieselspeed

Vorname:
    Günter
    :eusa_clap::blumen:

17. #15 dieselspeed, 23.11.2011
    dieselspeed

Vorname:
    Günter
    x

Thema:

Lader bearbeiten sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Lader bearbeiten sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Sportstabilisatoren sinnvoll?

Sportstabilisatoren sinnvoll?: Hallo Freunde der sportlichen Fortbewegung! hat jemand denn schon Erfahrungen mit Sportstabis? Vorzugsweiße im F2x? Macht der Einbau eurer...
  3. Eigenen Beitrag bearbeiten ???

Eigenen Beitrag bearbeiten ???: Da möchte ich meinen eigenen Beitrag bearbeiten und siehe da, es geht nicht. Alter Schwede
  4. Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?

Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem M135i (Bj. >2013; <40Tkm; Handschalter, Sdrive, min. kleines Navi). Bei meiner Suche...
  5. [Verkauft] Original BMW USB-Lader 65412166411

Original BMW USB-Lader 65412166411: Hallo, da ich mein Auto frühzeitig verkaufen musste habe ich noch einige Ersatzteile übrig die ich verkaufen möchte. Es handelt sich um...